Wie kann man einem Geist ins Jenseits hinüberhelfen? Gibt es da ein Ritual?

Also ich glaube nicht, dass Geister/Seelen erst irgendwo hingeschickt werden müssen, sollen oder wollen! Warum auch? Sie befinden sich doch bereits im "Jenseits".

Im Jenseits gibt es verschiedene Sphären und um dort hinzukommen, muß der "Entkörperte" erstmal durch den Lichttunnel hindurch. Was Du meinst, ist die Astralebene, auf der die Verstorbenen aber nicht verbleiben sollen.
 
Werbung:
Im Jenseits gibt es verschiedene Sphären und um dort hinzukommen, muß der "Entkörperte" erstmal durch den Lichttunnel hindurch. Was Du meinst, ist die Astralebene, auf der die Verstorbenen aber nicht verbleiben sollen.

Hallo Jenny,

ja, aber meinst du nicht, dass es da auch so was wie eine Anziehung gibt, und die Seele nicht auch weiss, wo es langgeht nach Hause?*

Ich hab gerade nicht so die Worte für das, was ich sagen will. Das sieht in etwa so aus: --> <-- (ein Zueinander finden, zurück zur "Quelle" nach dem Austreten).

*Oder vllt. sogar auch abgeholt und/oder begleitet wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jenny,

ja, aber meinst du nicht, dass es da auch so was wie eine Anziehung gibt, und die Seele nicht auch weiss, wo es langgeht nach Hause?*

Ich hab gerade nicht so die Worte für das, was ich sagen will. Das sieht in etwa so aus: --> <-- (ein Zueinander finden, zurück zur "Quelle" nach dem Austreten).

*Oder vllt. sogar auch abgeholt und/oder begleitet wird?

Hallo Mondblumen,

so sollte es normalerweise ablaufen, daß man abgeholt/begleitet wird und das auch bewußt wahrnimmt/will.

Leider ist es gerade bei plötzlichen Todesfällen, Drogenmißbrauch oder Selbstmord oft nicht möglich, da diese Seelen entweder im Schockzustand und/oder verwirrt sind, weil sie nicht begreifen, wo sie sich befinden und dadurch auch die geistigen Helfer nicht sehen können.

In solchen Fällen ist es hilfreich, wenn man ihnen von der irdischen Ebene aus klarmachen kann, daß sie ihren Weg weitergehen sollen.

LG
JennyLee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Die Umstände, die du vom Ableben deines Ex-Freundes schilderst, sind an sich für jeden seines Umfeldes besonders erschreckend.
Die Hinterbliebenen plagen sich oftmals über Jahre hinweg mit eigenem schlechten Gewissen, selbst wenn es dafür niemals Gründe gab.
Alleinig, dass ein Mensch durch Suzid aus dem Leben ging, bleibt den Hinterbliebenen bleischwer in den Knochen, mit der leise quälenden Stimme "Hätte ich es verhindern können/müssen? Warum hatte ich vorher nichts bemerkt?" usw.

Davon ausgehend, betrachte nun deine Situation, in der dir scheinbar allerorts sein Namen oder dessen Begebenheiten begegnen, und wäge ab.
Ist es wirklich der unruhige Geist deines Ex-Freundes?
Oder sind es deine stillen (unterdrückten?) Selbstvorwürfe, Gewissensbisse oder einfach unwohle Gefühle des Nichtertragenkönnens, des Nichtverstehenkönnen, des ständigen WARUM ?

Der menschliche Geist repliziert uns Situationen und Gedanken vor allem aus unserem Gefühlsbewußtsein, die kombiniert werden mit alten Erinnerungen oder mit aktuell äußeren Umständen.
Damit bietet dir deine Geistfunktion an, sich damit zu befassen, es zu ergründen und es für dich auf die eine oder andere Art abzuschließen.
Es ist wie eine Lernaufgabe, das was dich bekümmert, begegnet dir überall, bis du es selbst annimmst, dich damit befasst, und danach läßt du es los, wie eine Seifenblase, die zum Himmel aufsteigt, der du noch versonnen nachschaust, wie kummervoll du vorher warst, bevor du sie dir nicht genauer angeschaut hattest.

Du selbst mußt Frieden in deiner Seele finden.
Nimm das Foto deines Ex-Freundes, zünde eine Kerze an, und spreche zu seinem Bild, als sprächest du mit ihm, als sei er dir gegenüber, und schütte ihm all dein Herz aus, sage ihm, was dich bedrückt, frage ihn, warum er das getan hat, und wie sehr es dir leid tut, dass es so passiert ist.
Und wenn du dabei weinen mußt, dann lasse alle Tränen fließen und weine solange, bis alle Tränen geweint sind, die schon solange in dir feststecken.
Die Tränen werden deine Seele reinigen, und dein Inneres wird verstehen, dass du damit deine (unterdrückten) Schuldgefühle nun an das höhere Universum abgibst, indem du dich mit deinem Ex-Freund ganz nah und persönlich auseinandergesetzt hast. Denn letztendlich gab Gott dem Menschen den freien Willen, und Gott wird auch deinen Freund nicht abweisen. Lasse deine Schuldgefühle los.

Am Ende deiner persönlichen Andacht für deinen Ex-Freund trinke ein Glas klares stilles Wasser.
Und mit jedem Schluck stelle dir vor, dass das Wasser in dir all deine Gefühle reinigt und heilt.
Denke es einfach, auch wenn du jetzt auf Anhieb dafür kein Verstehen hast, tue es, es wirkt von selbst.

Und bevor du die Kerze auslöscht (nicht auspusten), sage zu deinem Freund in Gedanken oder leise zu seinem Foto gesprochen:
"Ruhe in Frieden, und möge dir das ewige Licht leuchten. Möge dich Gott segnen, und mögen dich die Engel ins Paradies Gottes gegleiten. Ruhe in Frieden, mein Lieber, lass es dir gut ergehen, wo auch immer du jetzt bist. Du bist jetzt in Gottes Hand. Amen."

Von da an, denke jedesmal, wenn dir wieder dessen Namen begegnet oder etwas ähnliches, ein kleines Gebet "Ruhe in Frieden, und das ewige Licht leuchte dir." Dann schiebe alle weiteren Gedanken beiseite.

Es ist nämlich auch so, dass die Lebenden, die Hinterbliebenen, auch den Verstorbenen von sich aus loslassen müssen, damit dessen Seele sich von der Erde lösen kann, um hinauf in den Himmel aufzusteigen.
Daher sage dir immer wieder "Ruhe in Frieden".

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Denke ab jetzt an dich selbst, lebe dein Leben.
Und vergiß nicht: Die Verstorbenen sind bei Gott, und Gott kümmert sich um sie.
Möge dein Freund für sich einen neuen Anfang finden, was auch immer er mit Gott dazu beschließen wird.

Das hast Du sehr schön geschrieben..
Ich schliesse mich dem an..
 
Hallo,
ganz allgemein würd ich sagen, stell eine Kerze auf, öffne das Fenster und bitte die Seele einfach durchs Licht zu gehen. Mach vielleicht eine entsprechend auffordernde Geste.
Und in diesem speziellen Fall, da Du das Gefühl hast, die Seele will nicht gehen, schlage ich vor, die Seele zu fragen, was sie hier hält. Wenn damals gedacht wurde, nach dem Umbringen ist alles zu Ende, dann könntest Du der Seele sagen: erst durchs Licht, dann Ende(für dieses Leben), falls das wirklich gewünscht war und kein Unfall im Suff. Dann hat die Seele vermutlich Erklärungsbedarf.
Vielleicht braucht es noch ein wenig Ermunterung, ein Gespräch vorher, da würd ich es mit Marieh halten.
Wenn Du es nicht schaffst, hol Dir Hilfe, macht es gemeinsam.
Wenn es Dich nur einfach stört, sag es der Seele, fordere sie auf, Dich in Ruhe zu lassen.
Und danach, da stimme ich Marieh zu, schau auf Dich selber. Das Geschehen hat auch was mit Dir gemacht.
Viel Erfolg!
 
Ich bin noch recht neu hier und habe mal eine Frage. Die Vorgeschichte möchte ich größtenteils -vorerst- außen vor lassen.... denn es geht mir erstmal nur um die oben genannte Frage ob und wie man einen erd- oder personengebundenen Geist irgendwie ins Jenseits hinüberschicken kann??? Und wenn ja, wie?

Nach meiner Erfahrung mit Toten ist es so, daß man sich einfach nicht mehr mit ihnen beschäftigt. Es ist besser, nach einer Trauerphase mit der Tatsache fertigzuwerden, daß ein Mensch gegangen ist.

Es geht um meinen Ex Freund der sich vor fast 6 Jahren das Leben genommen hat. Er hat sich unter Drogen und Alkohol stehend erhängt. Nun ist er immernoch da und erschwert mir und einigen Menschen in meinem Umfeld das Leben. Er scheint immernoch in seiner teuflischen Gedankenspirale festzustecken und kommt da einfach nicht da heraus. :( Wie kann man ihm helfen??? Es ist wirklich langsam kaum mehr auszuhalten...

Ich könnte mir vorstellen, daß es in deiner Vorstellung so ist. Nachdem dein Körper dir gehört, hat dein Ex kein Recht daran, sich an dir festzubeißen. Manchmal hilft ein Ortswechsel. Ziehe in eine ruhige, also geräuscharme Wohnung und suche dir einen neuen Freund. Dein Ex wird schon begreifen, daß er seine körperliche Existenz auf Erden selbst beendet hat.

Ich will ihn auch nicht einfach fortjagen sondern wirklich ins Licht schicken.... ich glaube er hat damals wirklich gedacht, dass dann alles zu Ende ist...dem war wohl ganz offensichtlich nicht so....

Du kannst in den Raum sprechen, wie du die Dinge siehst. Ob er ins Licht geht, muß er selbst entscheiden.

Wäre dankbar für ERNSTGEMEINTE Hilfe. Alle die glauben dass ich einen an der Waffel habe könnten die Finger direkt still halten, denn das was geschieht geschieht einer Reihe von Menschen die mit mir zutun haben....

Schließe nicht von vornherein aus, daß dir ärztliche Hilfe schadet. Die "Klebrigkeit" deines Freundes kann auch mit deinem Nervenkostüm zusammenhängen. Ich würde das als gesundheitliche Beeinträchtigung sehen und an deiner Stelle einen Arzt aufsuchen. Und ja: Es funktioniert tatsächlich. Das Zusammenspiel von Neuroleptika und einer Psychotherapie. Wichtig ist doch deine eigene Handlungsfähigkeit. Du stehst doch mitten in deinem Leben und willst es bewältigen. Das wäre aus meiner Sicht das vorrangige Ziel, und deine Gedanken an deinen Ex stehen dir im Wege. Du kannst für deinen Freund nun nicht mehr da sein, und es ist aus meiner Sicht falsch, wenn du dich für ihn aufopferst, obwohl er doch längst für sich entschieden hat, nicht mehr leben zu wollen. Du lebst aber. Und das ist der Unterschied ums Ganze.

Viele Grüße, Holger
 
Also ich glaube nicht, dass Geister/Seelen erst irgendwo hingeschickt werden müssen, sollen oder wollen! Warum auch? Sie befinden sich doch bereits im "Jenseits".

wenn sie dort wären , wären sie nicht so stark spürbar auf unserer ebene.

Manche finden nicht den weg , aus verschiedenen gründen.
Kann sein, dass sie es von sich aus nicht können/wollen , weil sie es nicht begriffen haben oder ihren Tod nicht akzeptieren.
Manchmal werden sie auch bewusst oder unbewusst von anderen am gehen gehindert.
 
Hallo!

Ich danke Euch von ganzem Herzen für Eure Tipps!!! Ich werde es auf jeden Fall probieren!!!

Und ja, seine Umstände waren sehr schwierig, er hatte große Probleme die er nicht bewältigen konnte.

Er brachte sich allerdings erst 2 Jahre nach unserer Trennung um, aber es spielt keine Rolle, denn es ist schlimm genug!!!

Tausend dank, ich werde die hier vorgeschlagenen Rituale mit großer Hoffnung ausprobieren!!!

DANKE!!!

Liebe Grüße
 
Werbung:
wenn sie dort wären , wären sie nicht so stark spürbar auf unserer ebene.

Also sind alle, die hier spürbar sind, irgendwo in der Zwischenschwebe oder eben nicht im "Jenseits"? Davon gehe ich nicht aus.

Wenn du dich nur auf dieser einen Ebene befindest (was ja bis dato "normal" ist oder wäre), kannst du eh niemanden wahrnehmen, denk ich. Wenn du aber offen bist, und dich sozusagen "in der Weite" befindest, oder eben "weit" bist, kannst du auch alles andere wahrnehmen - so in etwa. Dann ist >>alles<< da, präsent.

Ich denke aber auch, dass sich jemand bemerkbar machen kann, wenn er möchte - und dann eben auch "da" ist.

Aber, ICH hab da auch keine Ahnung, ... kann da auch nur vermuten.

So wie es hier teilweise geschrieben wird, müsste man dann ja Angst vor dem Tod, dem Sterben, bekommen oder haben, weil es sein kann, dass man dann erst mal im Dunkeln dasteht oder irgendwo verloren geht, vergessen wird oder was auch immer. Nicht weiss wohin, oder selbst sogar gar nicht merkt, wo man ist, was los ist usw. Hm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben