Wie kann man aktiv aus dem Rad der Wiedergeburten raus kommen.?

Ja, bewusst weiß ich es, dass die Sorgen nur alles verstärken.
Aber das Loslassen bei Kindern ... da schaffe ich es noch nicht ganz.:oops:
Ich hoffe, dass wenn meine Tochter eines Tages ausgezogen ist, ich alles etwas objektiver sehe, aus größerer Distanz.
Bis dahin ... immer schön loslassen, Zuschauer sein und wenn sie was braucht einfach Dasein ...
Ich wünsche mir gaanz viel Gelassenheit und Vertrauen :cool:
Das wünsche ich uns Allen :)

ja, das ist doch normal, dass eine Mutter für ihre Kinder ein sorgloses Leben wünscht, meist macht man zuviel, weil Kinder sind sehr intuitiv und weise....

Wenn die Wünsche verschwinden, dann gibt es auch keinen Grund mehr in einen Körper zu inkarnieren, wozu auch.....:)
Und als Mutter wünsche ich Dir auch Gelassenheit, mach nicht zu viel, das verbiegt Kinder nur...sie lernen eh nur aus der Beobachtung heraus, lebe ihnen das vor was Du leben willst und musst, was sonst..

Da gab es früher ein Lied "Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist"...

Werbung:
Lieber Merlin,
ich habe keinerlei Bücher darüber gelesen, aber ich bin mir dennoch recht sicher, dass Jesus zumindest nach seinem "Tod" dort einige Zeit verbracht hat, vermutlich aber auch davor. Ich habe Zugang zu betreffenden Erinnerungen, die das nahe legen, daher aus meiner Sicht war es tatsächlich so. Inwieweit er da den Buddhismus adoptiert hat, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich so direkt nicht wirklich viel Kontakt zu ihm bzw zu seinen Lehren hatte.
Daher weiß ich auch zu Johannes nicht viel zu sagen.
Lieber Gladihator,

die Lehre Jesus hat durch das Gebot zur Nächstenliebe unbestritten starke Züge zur buddhistischen Achtsamkeit. Die Nähe zu dieser fernöstlichen Lehre ist auch schon in früheren Jahren verschiedentlichen ernsthaften Theologen aufgefallen.

Kersten hatte diesen Gedanken 1983 in sein Taschenbuch „Jesus lebte in Indien“ aufgenommen und zu dieser These akribische Recherchen angestellt. Nach seiner Sicht gab es da bei Jesus mit den Weisen aus dem Morgenland eine Verbindung mit Indien.

Mit 14 Jahren soll er dann in Indien mit dem Buddhismus in Berührung gekommen sein. Zurück in der Heimat hatte er dann seine Mission als Messias begonnen, die mit der Kreuzigung endete. Kersten stellt dann die These auf, dass Jesus die Kreuzigung überlebt habe und wieder nach Indien geflohen sei, dort weitergewirkt und später in Kaschmir verstarb.

In der Zusammenfassung erscheint das zunächst ziemlich krude, er führt aber dazu wirklich handfeste Argumente an, mit der er seine These untermauert. Gerade diese Argumente bieten unabhängig von einem Leben Indien interessante außerbiblische Fakten. Kersten hatte zu diesem Buch eine Reihe von Recherchen auf seinen Reisen durch die Länder des Ostens angestellt. Ich hatte damals für das Buch 9,80 DM bezahlt, heute ist es nur noch als gebrauchte Ausgabe für 15 – 50 Euro zu haben.

https://www.booklooker.de/Bücher/Holger-Kersten+Jesus-lebte-in-Indien-Sein-geheimes-Leben-vor-und-nach-der-Kreuzigung/id/A027TliJ01ZZj?zid=c68e6242892ef800e144ecc6f9af97ec

1994 hatte Gruber dann zusammen mit Kersten ein neues Buch zu diesem Thema aufgelegt: „Der Ur-Jesus.“ In diesem Buch baut dann Gruber, die Thesen von Kersten weiter aus, wobei er aber den Ausgangspunkt zu den ägyptischen Therapeuten verlegt und diese mit indischen Buddhisten in Alexandrien verband. Nach Matthäus 2[13-14] flohen ja die Eltern mit dem Kind Jesus nach Ägypten.

Unabhängig von der These wird auch hier auf die Parallelen zwischen dem Christentum und des Buddhismus eingegangen. Themen sind auch die Kreuzigung selbst und die Grabtücher Jesus. Auch wenn man diese These nicht teilen mag, bietet dieses Buch viele Fakten zu den Lehren im Nahen- und auch des Mittleren Ostens.

Auch dieses Buch ist nur noch gebraucht erhältlich, wobei aber die Preise sehr überschaubar geworden sind. Ich hatte damals für die gebundene Ausgabe 39,80 DM bezahlt, heute bekommt man es für 3,12 Euro.

Ich hatte mich damals ein paarmal mit Gruber schriftlich über sein Buch ausgetauscht, denn das Internet lag da ja noch für die Allgemeinheit in weiter Ferne. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Buch sicherlich auch für Dich manch interessante Argumente bietet.

Merlin

Ja genau, Maya, Illusion, sehr richtig.
Habe ich während meiner Fastenzeit erkannt. :D
Das dumme war nur, dass ich nur mehr gelacht habe und zu nichts mehr zu 'gebrauchen' war. :ROFLMAO:
Jour fixe in der Arbeit - Besprechung großer Probleme und ich :LOL: :rolleyes:
Du musst ihnen nichts erklären?
Wie kommst du denn auf sowas?
Es fällt mir sehr schwer mit Probleme mir nahestehender Menschen sorglos umzugehen.
Meine Mutter macht derzeit eine große Krise durch und meine Tochter ... :rolleyes:
Diese Hilflosigkeit schmerzt. :barefoot:
Zu wissen, dass sie nur ihre Bindung lösen oder ihre Aufgabe erfüllen, ist nicht immer einfach zu leben. :whistle:

Nun aber eine heikle Frage:
Wie gehst Du dann mit den Geschehnissen in der Welt um?
:sneaky:

Die Bindungen lösen sowie auch die Aufgabe, die ich mir selbst gestellt habe.
Die Aufgaben können gelöst/gelebt werden um sie zu lösen.
Oder einfach als sinnlos erkannt, das funktioniert auch.

Dein SELBST hat einen Zug auf die Aufgabe, oder ben nicht mehr. Der Zug an sich ist die Bindung.

Wenn ich die Aufgabe nicht kenn ...
Du solltest dich selbst kennen lernen. Und deine Intention.

Der Geistführer, könnte es mir sagen:D
Oja, ganz genau :)

Können die karmischen Bindungen tatsächlich jemals gelöst werden?
Ja.

Aber die Bindung an sich ist natürlich auch nur Teil der Illusion. ;)

Wenn ich es auch schaffen sollte einige karmische Bindungen zu lösen, habe ich dann nicht in der Zwischenzeit wieder neue Bindungen geschaffen?
Manche lösen Bindungen, manche schaffen Bindungen.

An einigen haften keine Bindungen mehr. ;)

Ist das Leben in einer Höhle der einzige Ausweg:confused::)
Aus meiner Sicht ist das der falsche Weg.

Wobei nix einzuwenden ist, mal für ein paar Monate die Stille zu suchen.

Macht es dann nicht doch mehr Sinn die Dualität zu überwinden?
Und wie mache ich das? :barefoot:
Du musst sie nicht überwinden.
Du erkennst sie als Illusion dieser Wirklichkeit.

Es fällt mir sehr schwer mit Probleme mir nahestehender Menschen sorglos umzugehen.

Emotionale Betroffenheit ist immer schwer. :)

Nun aber eine heikle Frage:
Wie gehst Du dann mit den Geschehnissen in der Welt um? :sneaky:

Umgehen, gar nicht, ich übe mich in Gelassenheit zu bleiben. :sneaky:

Natürlich kann ich leicht reden, ich habe so gut wie niemanden der mir wirklich nahe steht.

ja und ob wir darum wissen oder nicht, wir müssen trotzdem genau den Weg gehen den wir gehen, der bereits in unserem Skript steht, dann gehen wir den Weg mit Tränen oder Lachen, diese Entscheidung könnte, meiner Meinung nach, zum freien Willen gehören...

Ja aber das macht ja nichts, es ist ja mein Script. "mein SELBST will das ja" ;)

ja, muss wohl so sein, weil wir mit einem dualen Bewusstsein hier in der Welt leben...

Nee.
Das Bewusstsein steht außerhalb der Dualität. :)

Aber du kannst dein Bewusstsein an duale Dinge ketten, wie den Verstand. Freier Wille ... :whistle:

Obwohl ich nicht denke, dass man Dualität nicht überwinden kann, sondern sich ihrer nur bewusst werden muss..

Im ersten Schritt.

Im zweiten Schritt muss man sich bewusst werden, dass die Dualität nur eine notwendige Erfindung ist. :sneaky:
Illusion.

Emotionale Betroffenheit ist immer schwer. :)

Umgehen, gar nicht, ich übe mich in Gelassenheit zu bleiben. :sneaky:

Natürlich kann ich leicht reden, ich habe so gut wie niemanden der mir wirklich nahe steht.
Es ist mir wie immer ein Fest Dich zu lesen! :banane:
Wenn es Dich nicht stört, werde ich noch ein paar Mal auf Dich zurückgreifen. :D
Liebe Grüße
:)

Wir sind hier für einen bestimmten Zweck. Eine Aufgabe, eine Lernerfahrung, ... das ist individuell verschieden. Der Grund warum wir hier sind kommt aus unserem Seelen Aspekt. Man könnte auch sagen, wir haben es so "gewollt", uns die Aufgabe selbst gestellt. Um das Rad der Inkarnation zu verlassen und damit die Dualität für sich zu beenden gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Der Grund unseres hierseins muss gelöst sein UND alle Bindungen müssen gelöst sein.
  • Wir erreichen eine Stufe, wo Bindungen irrlevant sind (vollständige Erleuchtung) ...
Könnte es nicht sein, dass wir einfach nur hier sind, um glücklich zu sein?

Ja, Du sagst, dass wir aus unseren Fehlern lernen sollten, um sie in einem späteren Leben zu vermeiden. Ich bin überzeugt, dass dies nicht gelingen wird, denn es gelingt mir ja nicht einmal in diesem Leben.

Merlin

denn im Grunde ist alles eine Illusion

Sag dir das beim nächsten Alptraum, in dem du steckst.
Ob Ilusion oder nicht, für uns im Hier und Jetzt ist es Realität, und mit der muss man halt klar kommen. Man kann sich zwar versuchen, einzureden, dass alles Illusion ist, aber das geht meist nur, solange man sich emotional aus allem raus hält.
Das wiederum führt umgehend zu Gefühlskälte, auch wenn man es "Abgeklärtheit" oder "Gelassenheit" oder wie auch immer betitelt. Emotionen und Empathie, und damit natürlich auch Bindungen, sind jedoch ein wichtiger Bestandteil von uns, die sollte man nicht abschalten wollen, denn damit schaltet man auch ab, was uns zum mitfühlenden Lebenwesen macht.
Dazu sind wir ohnehin alle miteinander verbunden, man kann also nicht eins werden mit dem Universum, indem man Bindungen löst, sondern nur, indem man mit allem verbunden ist.

Nach seiner Sicht gab es da bei Jesus mit den Weisen aus dem Morgenland eine Verbindung mit Indien.
Das ist hoch interessant, die hatte ich tatsächlich letztens noch zum Traumthema.

wobei er aber den Ausgangspunkt zu den ägyptischen Therapeuten verlegt und diese mit indischen Buddhisten in Alexandrien verband
Auch das ergibt sehr viel Sinn, würde ich definitv bestätigen.

dass Jesus die Kreuzigung überlebt habe und wieder nach Indien geflohen sei, dort weitergewirkt und später in Kaschmir verstarb.
Also nach dem, wie ich die Sache sehe, hat er sie nicht wirklich überlebt, sondern er ist tatsächlich wiederbelebt worden, und zwar auf sehr merkwürdige Weise, dann ist er nach Indien geflohen, dem stimme ich ebenfalls zu, allerdings ist er vermutlich im Jahr 36 wieder gekommen und hat sich am Jordan, bzw See Genezareth nieder gelassen, dort wurde er erneut verhaftet, und in Tiberias hingerichtet.
Von dieser Kashmirthese habe ich schon vor Jahren gehört und glaub auch was darüber gelesen, oder ein Video gesehen, es klingt überzeugend, aber es passt halt nicht zu dem, an was ich mich erinnere.

Danke für deine Links und Empfehlungen, vlt werde ich das Buch ja mal anschaffen :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben