Wie kann man aktiv aus dem Rad der Wiedergeburten raus kommen.?

Also dieses NUR ist lustig. Sag dir das beim nächsten Alptraum
Wenn Du in einem Alptraum steckst, bist Du Dir dessen nicht bewusst, dass es ein Alptraum ist?
emotional aus allem raus hält. Das wiederum führt umgehend zu Gefühlskälte
Hast Du diese Erfahrung an Dir selbst gemacht?
Emotionen und Empathie, und damit natürlich auch Bindungen, sind jedoch ein wichtiger Bestandteil von uns, die sollte man nicht abschalten wollen, denn damit schaltet man auch ab, was uns zum mitfühlenden Lebenwesen macht.
Wer will Mitgefühl ausschalten?
alle miteinander verbunden
:banane:Wenigstens etwas, wo wir uns einig sind :)

Werbung:
Hast Du diese Erfahrung an Dir selbst gemacht?
Es ist die logische Konsequenz.
Was man nicht praktiziert, verkümmert. Wenn du Emotionen nicht praktizierst, d.h. sie nicht auslebst, zeigst und/oder zurück hältst, verkümmern sie. Das kann bis zur Gefühlskälte führen.

Wer will Mitgefühl ausschalten?
Das tust du doch automatisch, wenn du dich emotional von deinen Bindungen (Mitmenschen) löst.

Wenn Du in einem Alptraum steckst, bist Du Dir dessen nicht bewusst, dass es ein Alptraum ist?

In der Regel nicht, nein^^.

Wenigstens etwas, wo wir uns einig sind
Na immerhin :D
Man muss sich ja nicht immer einig sein, Diskussionen werden schnell eintönig, wenn sich immer alle einig sind ^^

Es ist die logische Konsequenz.
Was man nicht praktiziert, verkümmert. Wenn du Emotionen nicht praktizierst, d.h. sie nicht auslebst, zeigst und/oder zurück hältst, verkümmern sie. Das kann bis zur Gefühlskälte führen.
Vielleicht sollten wir zuerst klären, was Emotionen bedeuten?
Gibst Du mir bitte Beispiele, was Du unter Emotion verstehst und unter Gefühl.
Bindungen (Mitmenschen)
Hast Du SoulCats Beitrag gelesen? Hast Du es so verstanden, dass er Bindungen mit Mitmenschen meint?
In der Regel nicht, nein^^.
Macht Spaß, wenn Du Deinen Traum bewusst beeinflusst. Du kannst die verrücktesten Dinge machen. :)
Man muss sich ja nicht immer einig sein, Diskussionen werden schnell eintönig, wenn sich immer alle einig sind ^^
Sehe ich genauso! Macht Spaß mit Dir zu schreiben!
Liebe Grüße
:)

Das wiederum führt umgehend zu Gefühlskälte, auch wenn man es "Abgeklärtheit" oder "Gelassenheit" oder wie auch immer betitelt. Emotionen und Empathie, und damit natürlich auch Bindungen, sind jedoch ein wichtiger Bestandteil von uns, die sollte man nicht abschalten wollen, denn damit schaltet man auch ab, was uns zum mitfühlenden Lebenwesen macht.

ja, dazu fällt mir eine Stelle ein:

Die Liebe
(1.Korinther 13 )

Ohne Liebe bin ich nichts.

Selbst wenn ich in allen Sprachen der Welt,
ja mit Engelszungen reden könnte,
aber ich hätte keine Liebe,
so wären alle meine Worte hohl und leer,
ohne jeden Klang,

wie dröhnendes Eisen oder ein dumpfer Paukenschlag.
Könnte ich aus göttlicher Eingebung reden,
wüsste alle Geheimnisse Gottes,
könnte seine Gedanken erkennen
und hätte einen Glauben, der Berge versetzt,
aber mir würde die Liebe fehlen,
so wäre das alles nichts.

Selbst wenn ich all meinen Besitz
an die Armen verschenken
und für meinen Glauben das Leben opfern würde,
hätte aber keine Liebe,
dann wäre alles umsonst.

Emotion ist Gefühl, es ist beides dasselbe. Gefühle sind zum Beispiel: Wut, Trauer, Glück, Freude, Liebe und die ganzen Zwischentöne. Mitgefühl ist auch ein Gefühl, wie der Name schon sagt. Gefühlskälte ist ein Mangel an Gefühlen, Gleichgültigkeit, Gelassenheit, Abgeklärtheit ist eine Vorstufe dieses Mangels, oder bereits der vorhandene Mangel, je nach Ausprägung. Das kann natürlich auch in gewissen Situation gut und nützlich sein, aber es sollte meiner Meinung nach kein generell anstrebens- und erhaltenswerter Zustand sein.
Um das zu verstehen, kann man sich einfach in die Lage unseres Gegenübers versetzen und uns vorstellen, wie derjenige diese Gelassenheit empfinden könnte. Nimmt er sie gut auf, ist alles ok, nimmt er sie aber so war, als wäre dir egal, was mit ihm ist, ist es schlecht.
Dafür muss man aber Empathie beherrschen, die Kunst, sich in die Gefühle der anderen reinzuversetzen. Wenn man das kann, und sich immer sicher ist, dass die Gelassenheit keinen Schaden anrichtet, kann man sie auch mal ausleben.
Aber Vorsicht vor Selbstberschätzung, manchmal denkt man auch nur, dass man was kann.

Hast Du es so verstanden, dass er Bindungen mit Mitmenschen meint?
So hatte ich das verstanden, ja. Wenn es anders gemeint war, lasse ich mich gerne aufklären.

Wer hat Weltbewegende Ideen dazu.?

Reicht es, wie im Buddhismus gesagt wird, Altruismus zu praktizieren?

Oder reicht es das Opfer Jesu anzunehmen, wie es im Christentum heisst.?

Oder wie der Koran sagt,....nee, ..

usw?
Ich mag nicht mehr geboren werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass ich doch muss, jetzt suche ich den ultimativen Aus-Weg da raus.

Was tust Du dafür oder dagegen, oder ist es Dir egal?

Indem Du Dich vergeistigst! Wie macht man das? Antwort findest Du hier.

Werbung:
Könnte es nicht sein, dass wir einfach nur hier sind, um glücklich zu sein?

Ja, Du sagst, dass wir aus unseren Fehlern lernen sollten, um sie in einem späteren Leben zu vermeiden. Ich bin überzeugt, dass dies nicht gelingen wird, denn es gelingt mir ja nicht einmal in diesem Leben.

Lieber Merlin, sei nicht so hart zu Dir.

Dass der Mensch lebt, um hier auf Erden glücklich zu sein - vermutlich gehst Du mit mir einig, dass Du zur Zeit wenig Anlass hast, dies als richtig anzunehmen.

Es geht im Menschenleben ganz einfach darum, die Untugenden abzulegen - und dazu hat uns Jesus den Massstab oder das Mittel der Nächstenliebe in die Hand gegeben.

Wer die Untugenden besiegt hat, hat das Rad der Wiedergeburten durchbrochen!

lg
Syrius

Zurück
Oben