In Bezug auf Ähnlichkeit übrigens:
Wen es interessiert...
Es macht eigentlich Sinn, dass es zum Beispiel mit Ähnlichkeit funktioniert in der Magie, wenn wir annehmen, dass das Universum mental ist, denn siehe Hume:
iep.utm.edu
"As our imagination takes our most basic ideas and leads us to form new ones, it is directed by three principles of association, namely,
resemblance,
contiguity, and
cause and effect. By virtue of resemblance, an illustration or sketch, of a person leads me to an idea of that actual person. The idea of one apartment in a building leads me to think of the apartment contiguous to—or next to—the first. The thought of a scar on my hand leads me to think of a broken piece of glass that caused the scar."
Übersetzen lassen von der KI

, aber gecheckt, dass es stimmt.
"Wenn unsere Vorstellungskraft unsere grundlegendsten Ideen aufgreift und uns dazu bringt, neue zu bilden, wird sie von drei Assoziationsprinzipien geleitet:
Ähnlichkeit ,
Kontiguität sowie
Ursache und Wirkung . Aufgrund von Ähnlichkeit bringt mich eine Abbildung oder Skizze einer Person zu einer Vorstellung dieser tatsächlichen Person. Die Vorstellung einer Wohnung in einem Gebäude lässt mich an die Wohnung denken, die an die erste angrenzt – oder neben ihr liegt. Der Gedanke an eine Narbe auf meiner Hand lässt mich an ein zerbrochenes Glasstück denken, das die Narbe verursacht hat."
Das Bild einer bestimmten Person führt mich dann auch magisch dorthin, möglicherweise, wenn wir es richtig machen.
Ich kann das Bild also fokussieren, und da dieses Universum ein kollektives Bewusstsein ist, gehen die Fäden in die korrekte Richtung.
P.S: Natürlich gibt es auch eine kausale Beziehung zwischen Foto und Person, aber ich würde definitiv nicht sagen, dass anderes was kausal in Beziehung zu jemandem steht (wie Geschreibsel hier im Forum) genauso geeignet ist. Dass ein Foto zusätzlich also Ähnlichkeit besitzt zu einer Person hilft hier tatsächlich.