Wie erkennt man einen unseriösen Magier?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich denke, ich hab das verstanden. Wobei cool ja in erster Linie die Ruhe bewahrend, gelassen, nicht aus der Fassung zu bringen bedeutet.
Häufig ist das sicher einhergehend mit dem Magier, aber das muss nicht sein. Zum Einen gibts Gewohnheiten der Persönlichkeit, die bleiben trotz Gelassenheit, zum Anderen gibts auch immer ein wenig einen Maskenball (Persona) Ich hab mit Magiern mal gepokert, ich bin nicht der schlechteste:cool:

Werbung:
ich habe das im Forum so in dieser Form noch nicht gelesen, wäre ebenfalls an Zitaten interessiert. Aussagen ohne Belege sind hinfällig.
dazu hätte ich einmal eine konkrete Frage, ich würde einmal den "neutralsten" Punkt Essen herausgreifen.
Frater V.D. schreibt beispielsweise, dass man dies üben kann, indem man bei Eintritt eines Hungergefühls das Essen immer etwas mehr verschiebt, bis das Hungergefühl nachlässt oder nicht mehr bestimmend wirkt. Aber geht es nun darum, den Bedarf "nur" zeitversetzt und selbstbestimmt zu stillen oder, das "körperliche" Signal ganz zu entfernen, sodass die körperlichen Signale gar nicht mehr das Verhalten bestimmen sondern lediglich beherrschbar sind? Also in welchem Ausmass sollte dies beherrschbar sein?
Einige Yogis beherrschen dies in dem Maße, dass sie gar keine Schmerzgefühle mehr haben, wenn sie sich auf ein Nagelbett setzen oder auf glühenden Kohlen laufen.
Wie stellt man sowas an, kennst Du weitere Übungen aus den Bereichen?

Ich weiß nicht, was er gemeint hat und kann Dir nur meine Perspektive mitteilen. M.E. geht es anfangs einfach nur darum festzustellen, wie unfrei man als Mensch ist, geritten von Bedürfnissen, Zwängen und Meinungen, Abhängigkeiten jeglicher Art - also weit entfernt von einem Magier mit einem freien Willen. Sicher macht man wichtige Erfahrungen, wenn man beispielsweise mal eine Woche rechte politische Positionen einnimmt, die nächste Woche linke, vegan lebt, nur Fleisch futtert, seinen Schlaf erheblich reduziert, sich ein paar Tage die Augen verbindet, nur Alkohol zu sich nimmt,etc. Aber das dient nicht direkt magischen Zwecken, bestenfalls indirekt, indem man merkt, wie beschränkt man ist, andere Positionen eine gleiche Gültigkeit haben, usw.
Nach meinem Dafürhalten (oder schlicht, wie ich es erlebt habe) lockert sich das Persönlichkeitssystem aufgrund von normalen magischen Übungen automatisch im Laufe der Jahre, so dass man die Umstände des Lebens eher nebensächlich findet. Sicher kann man sich das auch speziell antrainieren, mein Ding wäre das nicht. Interessant ist es aber, seine Abhängigkeiten mit aller Gewalt zu spüren und zu sehen, wie sie nach und nach immer mehr schwinden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das dient nicht direkt magischen Zwecken, bestenfalls indirekt, indem man merkt, wie beschränkt man ist, andere Positionen eine gleiche Gültigkeit haben, usw.
gut zu wissen. Ich nahm an, dass es dafür dienlich ist, das Mindset zu erreichen, das ein Magier fürs Praktizieren benötigt.
Sicher kann man sich das auch speziell antrainieren, mein Ding wäre das nicht. Interessant ist es aber, seine Abhängigkeiten mit aller Gewalt zu spüren und zu sehen, wie sie nach und nach immer mehr schwinden.
durch das Eigentraining kann man dem Leben diese Aufgabe der Schulung (eventuell) abnehmen und verkürzen. Da macht sich auch ein rascher Zick-Zack Wechsel in kurzen Intervallen von Positionen gut.
Den Tipp mit dem Augen verbinden finde ich gut, werd ich mal ausprobieren. Bisher habe ich mit religiösen Perspektiven dieses "Training" durchgeführt.

gut zu wissen. Ich nahm an, dass es dafür dienlich ist, das Mindset zu erreichen, das ein Magier fürs Praktizieren benötigt.
durch das Eigentraining kann man dem Leben diese Aufgabe der Schulung (eventuell) abnehmen und verkürzen. Da macht sich auch ein rascher Zick-Zack Wechsel in kurzen Intervallen von Positionen gut.
Den Tipp mit dem Augen verbinden finde ich gut, werd ich mal ausprobieren. Bisher habe ich mit religiösen Perspektiven dieses "Training" durchgeführt.
Durch körperliche Nöte, wie Hunger, Durst, Kälte, Hitze, Schmerz und Lust kann natürlich die Basis für eine Einweihung gelegt werden. Der Indianerjunge findet so sein Totem, etc.Aber ich tippe mal, hier stand eher die Eismagie Pate. Die Ritualmagie bietet genug Futter für das Mindset.

Ich weiß nicht, was er gemeint hat und kann Dir nur meine Perspektive mitteilen. M.E. geht es anfangs einfach nur darum festzustellen, wie unfrei man als Mensch ist, geritten von Bedürfnissen, Zwängen und Meinungen, Abhängigkeiten jeglicher Art - also weit entfernt von einem Magier mit einem freien Willen. Sicher macht man wichtige Erfahrungen, wenn man beispielsweise mal eine Woche rechte politische Positionen einnimmt, die nächste Woche linke, vegan lebt, nur Fleisch futtert, seinen Schlaf erheblich reduziert, sich ein paar Tage die Augen verbindet, nur Alkohol zu sich nimmt,etc. Aber das dient nicht direkt magischen Zwecken, bestenfalls indirekt, indem man merkt, wie beschränkt man ist, andere Positionen eine gleiche Gültigkeit haben, usw.
Nach meinem Dafürhalten (oder schlicht, wie ich es erlebt habe) lockert sich das Persönlichkeitssystem aufgrund von normalen magischen Übungen automatisch im Laufe der Jahre, so dass man die Umstände des Lebens eher nebensächlich findet. Sicher kann man sich das auch speziell antrainieren, mein Ding wäre das nicht. Interessant ist es aber, seine Abhängigkeiten mit aller Gewalt zu spüren und zu sehen, wie sie nach und nach immer mehr schwinden.

In dem Zusammenhang ist es ja interessant dass es bei Vielen nach Erstkontakt, infolge ihrer ungesunden Verstrickungen zu
Totalauflösungen ihrer sozialen Verhältnisse kommt.
Diese Anfangseuphorie, diese Extase, ja es gibt Erlösung. Das ist immer wieder schön, wegen ihrer Intensität und vorhersehbarer Auswirkung auch ganz schön Ehrfurchteinflößend.

In dem Zusammenhang ist es ja interessant dass es bei Vielen nach Erstkontakt, infolge ihrer ungesunden Verstrickungen zu
Totalauflösungen ihrer sozialen Verhältnisse kommt.
Diese Anfangseuphorie, diese Extase, ja es gibt Erlösung. Das ist immer wieder schön, wegen ihrer Intensität und vorhersehbarer Auswirkung auch ganz schön Ehrfurchteinflößend.
Zumindest kann sich der Freundeskreis wandeln aufgrund der vielen Belanglosigkeiten. Man hockt im Westen ja nicht in einer Höhle und lebt von Opfern, das wäre unseriös:D
Der Weg der Saturnmagier ist im Westen wohl der einsamste im besten Sinne, von der Seriösität mal ganz zu schweigen:barefoot:, wobei das wesentlich ein innerer gesunder Zustand ist und nicht zwangsläufig äußerlich.

Grundlegende Merkmale:

1. Grandiosität
2. Grenzenlose Phantasien
3. Hält sich für besonders

4. Benötigt Bewunderung
5. Anspruchsdenken
6. Ausbeutung
7. Empathiemangel
8. Neid
9. Arroganz

-----------------------------------------
Hola Foristas;

die wiederkehrende Frage, wie man nun einen seriösen Magier erkennt und der bemühte Versuch, Kriterien auszumachen, die zur letztendlichen Definition eines solchen führen, sind nach seitenloser Belanglosigkeit wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt,- laden aber dazu ein, einmal das Gegenteil zu beleuchten.

Nicht falsch verstehen, durch das Wesen der Magie können wundervolle und einzigartige Dinge geschehen, die man selbst fast nicht glauben kann, wäre man nicht dabeigewesen; Es ist bloß so, daß es für die erfolgreiche Praxis und die Reproduzierbarkeit "erwünschter" Ergebnisse keinen nachweisbaren Garant gibt und allein von daher wirds schwer mit einer Klassifizierung...gibt ja kein Magier-Gütesiegel...xD

Viele Menschen sind in ihrer Not bereit, sehr viel Geld für heisse Luft auszugeben, in der Hoffnung, daß diese bei ihren Problemen hilft. Manche Magier verlangen sehr viel Geld für ihre heiße Luft und erstatten dieses bei Ausbleiben des Erfolges mit der Begründung, daß die Leistung ja erbracht wurde nicht zurück, denn die heiße Luft wurde ja schliesslich ausgeatmet und das darf schon mal 1000€ kosten!

Zudem kommt nicht selten eine Standardschiene an Rezeptzauberei, Schublade auf, Problem rein, Zauber drauf und fertig...ohne näherem Verständnis einer Situation...

Und dann gibts noch den einen oder anderen Magier im Elfenbeintürmchen, in dem alles perfekt ist, so wie es ist.

Diese Grandiosität erinnert wohl eher an eine Persönlichkeitsstörung (Kriterien lt. DSM-5 obig angeführt); Mangelnde Empathiefähigkeit und die Unfähigkeit, sich mit dem eigenen Mittelmaß auseinanderzusetzen etc...

Große Bühne, das grandiose Kaninchen zaubert sich selbst aus dem Hut...alle Staunen..Bewunderung...alle sind glücklich, bis auf daß alles so bleibt wie es ist...beschissen, aber immerhin...großartig beschissen :)

Fazit- um in der Magie zu einer Seriösität zu finden, ist es notwendig, sich Schattenseiten, unangenehme Dinge, persönliche Unpässlichkeiten näher anzusehen und mit/an diesen zu arbeiten, sei es nun mit oder ohne Hilfe. Jeder, der einen persönlichen Wandlungsprozess einmal durchlaufen hat, weiß wie schwer es ist, an sich selbst etwas zu ändern. Da darf sich jedes vernunftbegabte Wesen ausmalen, wie schwer es ist, die Dinge für jemand anders ohne dessen Zutun/Wille zur Wandlung in Ordnung zu bringen...Prost Mahlzeit, wer das unter Magie versteht.

Was dem einen gut tut, könnte dem anderen Schaden zufügen; woher weiß ich denn nun, wenn mein Weitblick aus Liebeskummer oder aufgrund schwieriger Lebensumstände eingeschränkt ist, wer mir nun helfen kann?

I went out to find a friend but did not find one there
I went out to be a friend and friends were everywhere.

Ganz in diesem Sinne wirst du da draussen keinen seriösen Magier finden, weder hinter dem Himalaya, noch in Litauen, Estland, auf Mauii nicht und in Mexico auch nicht und im Esoforum schon garnicht, wenn du nicht dazu bereit bist, die Dinge selbst/aktiv in die Hand (Erkenntnis>Aha-Erlebnis>Handlung>Veränderung) zu nehmen...und sei es mit Hilfe;

Einen unseriösen Magier findest du jedoch ganz schnell...der weiß und kann nämlich immer alles!
Wieviele Anläufe brauchst du, um das zu erkennen? :winken2:

Go neiri an bothar leat,
Tiger
Hier haste ein gutes Beispiel für einen unseriösen ähm... hust... Magier
https://www.esoterikforum.at/threads/demos-gegen-einschraenkungen-der-grundrechte.232580/page-143

Der unseriöse Magier kann sich Diskussionen auf Augenhöhe nicht stellen, sondern muss zwanghaft und neidisch wie er ist ne Intrige spinnen die er für eine Diskussion über unseriöse Magier ausgibt. Shit happens, wenn die Rechnung nicht aufgeht. :LOL::rolleyes:

Werbung:
Hier haste ein gutes Beispiel für einen unseriösen ähm... hust... Magier
https://www.esoterikforum.at/threads/demos-gegen-einschraenkungen-der-grundrechte.232580/page-143

Der unseriöse Magier kann sich Diskussionen auf Augenhöhe nicht stellen, sondern muss zwanghaft und neidisch wie er ist ne Intrige spinnen die er für eine Diskussion über unseriöse Magier ausgibt. Shit happens, wenn die Rechnung nicht aufgeht. :LOL::rolleyes:
„Schattenarbeit“ soll helfen:clown:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben