Wie entschuldigt Ihr Euch?

Eisvogel

Neues Mitglied
Registriert
21. Januar 2008
Beiträge
9
Ist vielleicht etwas komisch...aber es würde mich einmal brennend interessieren, wie Ihr Euch bei Euren Mitmenschen entschuldigt. Es fällt mir im Moment auf, dass viele Leute bei einer Entschuldigung sich noch mit einem "aber" rechtfertigen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass, wenn man sich für seine Missetaten entschuldigt, nicht noch rechtfertigen muss. Entweder man sieht den eigenen Fehler ein, dann gibt es eine aufrichtige Entschuldigung oder ansonsten lässt man es lieber...Oder was meint Ihr dazu?

Liebe Grüsse,
Eisvogel
 
Werbung:
Wenn ich einen Fehler gemacht habe gehe ich auf die Person zu und sage es tut mir leid ich habe einen Fehler gemacht, oder es war nicht richtig von mir was ich gemacht habe.
Alles liebe
Sternenfee
 
Wenn ich einen Fehler gemacht habe gehe ich auf die Person zu und sage es tut mir leid ich habe einen Fehler gemacht, oder es war nicht richtig von mir was ich gemacht habe.
Alles liebe
Sternenfee


Kann ich zu 100% zustimmen! So mache ich es auch! Ohne wenn und Aber... Wenn ich was verbocke dann steh ich auch dazu und entschuldige mich ;-)
 
Anders gesehen... wenn ich in der Liebe bin, brauche ich mich nicht zu entschuldigen, denn dann bin ich frei. Und mein Gegenüber ist es auch. Es weiß dann ganz einfach, daß jedes Wort, jeder Blick, jede Geste aus Liebe geschah. Dann bedarf es keiner Entschuldigung mehr.
In dem Sinne jedenfalls erziehe ich meine Kinder :)
 
Ist vielleicht etwas komisch...aber es würde mich einmal brennend interessieren, wie Ihr Euch bei Euren Mitmenschen entschuldigt. Es fällt mir im Moment auf, dass viele Leute bei einer Entschuldigung sich noch mit einem "aber" rechtfertigen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass, wenn man sich für seine Missetaten entschuldigt, nicht noch rechtfertigen muss. Entweder man sieht den eigenen Fehler ein, dann gibt es eine aufrichtige Entschuldigung oder ansonsten lässt man es lieber...Oder was meint Ihr dazu?

Liebe Grüsse,
Eisvogel

Sehe ich genauso. Das hat mich bei meiner Mutter immer aufgeregt..."Ja, es war falsch, dass ich dich geschlagen habe, ABER du hast mich ja provoziert"

So eine 'Entschuldigung' kann man sich auch gleich sparen.
 
Ups, Ihr seit aber schnell mit Anworten :escape:

Das mit dem Schlagen der Kinder ist ein super Beispiel...Mein Vater hat sich auch immer so gerechtfertig...noch schlimmer...er meinte dann immer, ich hätte das so gebraucht.
 
ich entschuldige mich reinen herzens mit den worten "es tut mir leid, bitte verzeih mir!" ... ohne ABER ...

das aber ... ja das kenne ich auch; auch ich wurde geschlagen, ABER nur, weil ... bla bla bla ....

die lila
 
Na wenigstens hat man sich mehr oder weniger entschuldigt bei euch, bei meinen galt "schlagen" als erziehungsmaßnahme.. bin ich froh das ich da raus bin.


~~~~~

Zum thema, ich entschuldige mich ohne aber. Manchmal kanns passieren, dass ein "aber" einschleicht. Nicht gut - weíß ich!
 
Bei jemandem , den man geschlagen hat, braucht man sich auch nicht mehr entschuldigen:nudelwalk. Man hat ihm ja bereits das Wertvollste genommen, was er hat: Seine Würde.
 
Werbung:
Ja, sehr schnell schleicht sich doch ein solches aber ein...und es braucht auch manchmal sehr viel Überwindung dieses Wörtchen nicht zu gebrauchen.

Auch ich bin nicht nicht ohne Fehler, habe aber des öfteren gemerkt, dass wenn man sich ohne "aber" entschuldigt, die Menschen richtig verduzt dastehen und manchmal habe ich das Gefühl, dass sie nur darauf warten, dass da noch was kommt.
 
Zurück
Oben