Wie abnehmen?

Aber - du schreibst von einer hervorragenden Verdauung - da drängt sich mir gleich die Frage nach dem "Chili-Kater" *g* auf... also dem "bösen Erwachen" beim nächsten Klobesuch... wenn ich was an scharfem Essen nicht mag, dann DAS... Geht dir das auch so?

ähh.. das ist der typische, um mal Klarschrift zu reden - Afterburner. Der kann höllisch sein. Kommt aber meist nur einmal..
Weil das Capsaicin ( so heißt der Scharfmacher ) ja nicht wirklich scharf ist. Er brennt!!
Als ich anfing mit scharf, hatte ich den auch mal. EINmal. Da bin ich fast die Wände hoch und dachte, ich müsste das wieder lassen. War höllisch.. und dauerte fast bis zum nächsten Morgen.
Aber selbst an dieser Stelle gewöhnt man sich :-)) Er kam nie wieder.

Ganz im Gegentum, ich habe an dieser Stelle immer mal wieder schmerzhafte Probleme gehabt, die bis knapp vor eine OP führten. Sind weg...
Das Capsaicin macht bis zu einem gewissen Grad langfristig sogar relativ schmerzunempfindlich.

Wenn´s bisher nicht so gewirkt hat bei dir mit dem Abnehmen - so richtig Abnehmen tut man dabei ja auch nicht - man nimmt nur einfach nicht weiter zu. Eben dann mal wieder einen Monat Diät und mit Chilis das Gewicht halten und so weiter und so weiter... Stresst dann nicht so, weil man nicht den Faktor " das dauert ja ewig " vor sich hat.

Und, wie bereits erwähnt, ich rede da ja auch nicht von den " Chilis" bei den meisten Türken. Die sind relatives Naschwerk mit Stufe 6 auf der Schärfeskala von 1 ( zuckersüß ) bis 10 ( ... was ich nur verbrochen, dass ich so leiden muss....?!) :angry2:

Habaneros, Scotch Bennet und so sollten es schon sein und dann eben je nach Verträglichkeit und Tageslaune gegessen, wie ich oben beschrieben habe. Ich hab auch mal Zeiten, wo ich´s nicht ganz so brutal mag, dann nehm ich halt weniger - an anderen Tagen brauch ich fast kein Feuerzeug :-))

Über Feinheiten kann man sich bei diesen beiden Links, gerade auch in medizinischer Sicht, noch mal umtun:

http://213.239.193.116/chiliforum/portal.php
http://www.chili-balkon.de/

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
Werbung:
Liebe RitaMaria, den "Afterburner" *ggg* hab ich leider jedesmal, wenn ich verschärft gegessen hab... Aber eben - die richtig guten Sachen hab ich auch noch nicht probiert...
Werd demnächst mal was in den Shops da bestellen...

Jandira :blume:
 
Hallo zusammen! :)

Bei sehr starkem Übergewicht sollte in jedem Fall ein Arzt konsultiert werden, bevor der Versuch unternommen wird abzunehmen. Auch bei Herz-Kreislauf-Beschwerden sollte mit einem Arzt über zumutbare körperliche Belastungen gesprochen werden.

Meine Tips (ganz allgemein):

1. Ausdauersport treiben:
Wenigstens einmal (oder besser zweimal) pro Woche, sollte man eine Sportart betreiben, die das Herz-Kreislauf-System gleichmäßig und für mindestens 30min./Training belastet. Wenn man am Anfang nicht die ausreichende Kondition besitzt, ist das nicht schlimm. Man darf sich dabei nicht unter Druck setzen!!! Sportarten, die geeignet sind, gibt es viele... z.B. Aerobic, Joggen, Schwimmen, Radfahren oder Spinning, Walking, (evt."Matrazensport" :D ) ... Das Wichtigste bei der Sportart ist der Funfaktor. Wenn die Motivation fehlt, sollte man sich mit mehreren Leuten verabreden. (In jeder Stadt werden z.B. Lauftreffs von Sportvereinen organisiert.) Und: regelmäßig trainieren! Die guten Vorsätze sollten länger als 4Wochen dauern...

Ich persönlich halte es für falsch zu versuchen ohne Sport abzunehmen...
(Anstelle von Fett kann auch Muskelmasse abgebaut werden.)

Wenn Ausdauersportarten über einen lägeren Zeitraum regelmäßig betrieben werden, wird der Grundumsatz (Energieverbrauch in Ruhephase) gesteigert. Man verbrennt also mehr Energie/Tag. Oder anders: man nimmt im Schlaf ab. ;)

Wichtiger Nebeneffekt: Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems, bessere Kompensation von Streß, Stärkung des Immunsystems, Steigerung des körperlichen Wohlbefindens, positiver Einfluß auf die Psyche (Endorphine="Glücks-Hormone"), Abbau von freien Radikalen (langsameres altern), etc...

2.Geduld haben:
Viele Menschen wollen mal ganz schnell, in ganz kurzer Zeit, viele Pfunde verlieren. Das Verhalten ist falsch. Man sollte langfristig denken! Erfolge im Muskelaufbau bzw. Fettabbau werden sich nur langsam vollziehen. Der Körper besteht aus Zellen und dort laufen biochemische Prozesse ab!!! Schlechte Angewohnheiten bei der Ernährung und jahrelanger Bewegungsmangel können nicht innerhalb von ein paar Wochen wieder gut gemacht werden.

3.keine (Null-)Diät:
Der Körper ist ein evolutionsbiologisches Relikt. Weniger Nahrungsaufnahme führt dazu, daß der Körper seinen Energiebedarf drosselt, um sich der neuen Situation anzupassen. (Steinzeitmenschen hatten keinen Supermarkt.) Nimmt man wieder mehr Nahrung zu sich oder verfällt man in alte Ernärungsgewohnheiten zurück, so kommt es zu einem "Rebound-Effekt"... Der Körper wird versuchen die zusätzlich aufgenommene Energie in Fett umzuwandeln! Der anfängliche Erfolg schlägt in das genaue Gegenteil um.

4.Ernährung:
Die einzige Lösung aus diesem Dilemma ist seine Ernährung langfristig umzustellen!!! Die Nahrung besteht im wesentlichen aus drei Bestandteilen: Proteine (tierisches Eiweiß: Milch, Eier, Fleisch; pflanzliches Eiweiß: Soja), Kohlenhydrate ("Zucker": Schokolade, Ketschup, Cola; "Stärke": Kartoffeln) und Fette ("ungesättigte Fettsäuren": Sonnenblumenöl; "gesättigte Fettsäuren": Butter) Der Körper kann aus allen drei Hauptbestandteilen Energie gewinnen. Zucker wird dabei aber am Schnellsten verstoffwechselt. Da unsere tägliche Nahrung reich an Kohlenhydraten ist, geht der Körper den einfachsten Weg und bezieht hauptsächlich hieraus seine Energie. Und genau hierin besteht ein Mißverständnis: Viele Menschen denken sie müßten nur auf Fett verzichten um abzunehmen... Leider daneben! :rolleyes: (Light-Produkte im Supermarkt sollte man daher links liegen lassen.) Nur wenn man den Konsum von Zucker einschränkt, wird man dauerhaft erfolgreich sein. Der Mensch kann aber auf Kohlenhydrate nicht verzichten, daher gilt es hier das richtige Maß zu finden. Dies trifft auch auf den Verzehr von Fetten und Proteinen zu... Ziel muß also eine ausgewogene Ernährung sein. Nur diese ist auch dauerhaft durchzuhalten!!!

Wie eine ausgewogene Ernährung auszusehen hat, ist im Internet nachzulesen...

Wichtig ist: Viel trinken (mind.2Liter Flüssigkeit/Tag; Kaffee und schwarzer Tee zählen nicht dazu), frisches Gemüse und Obst, Brot, Kartoffeln, Reis, etc.

5.Ausreichend Ruhephasen:
Mindestens 6Std./Tag sollte man schlafen. Vielleicht auch noch ein Mittagsschlächen zwischendurch.

6.ganz persönliche Tips (so von Mensch zu Mensch):
-Wenn der kleine oder große Hunger kommt: Müsli mit Milch! Alternativ: Kartoffeln mit Kräuterquark! (Ist aber Geschmacksache...)
-Keine Kalorienzählerei... Man setzt sich unnötig unter Druck!!!
-Gewichtkontrolle: Am Besten morgens nach dem Aufstehen wiegen... (Das Gewicht schwankt im Laufe des Tages) Orientierung sollte der Body-Mass-Index sein. Kurz: BMI. Nicht unter Druck setzen!!! Geduld haben!
-neben dem Fettabbau auch Muskelaufbau betreiben... Das Gewebe wird gestrafft... Gymnastikübungen kann man im Internet finden...
-Alkoholkosum einschränken! Z.B.: Wein enthält viel Energie!
-Knabberzeug: Pistazienkerne oder Erdnüsse, anstelle von Toffifee´s ;)

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
:rolleyes: Ach das leidige Kalorienzählen... Ich zähle seit etlichen Jahren, mehr oder weniger konsequent... manchmal hats geholfen, manchmal wars egal. Na ja, so egal auch nicht, denn wenn ich gesehen habe, was ich an einem Tage zu futtern imstande war, fast wie eine Bulimikerin (denk ich mal halt, so zwischen 3000 - 4000 kcal), hats mich vor mir selbst geekelt, aber weniger gegessen hab ich trotzdem nicht.
Es geht mir erst seit einigen Monaten besser, obwohl ich noch zugenommen habe. Aber ich habe gelernt, mich selbst zu lieben und anzunehmen wie ich bin. Auch mit dem Übergewicht. Und jetzt kanns eigentlich nur noch besser werden ;)

PS: Ich hab nicht und hatte nie so wahnsinnig viel Übergewicht, aber halt so viel, dass ich ein wenig "plump" wirke :(
 
Hallo Seelenstern,
natuerlich kann man sich selber liebhaben, auch, wenn man pummelig ist, warum denn nicht?
Aber wer unbedingt abnehmen will, der braucht eben all die guten Ratschlaege und Tips!
Mentales Training kommt im uebrigen noch hinzu.
Man kann sich gut einsuggerieren, dass Essen nicht so wichtig ist, das greift nach einiger Zeit und der Heisshunger verschwindet.
Sicher ist es auch richtig, nach den Ursachen dieses Heisshungers zu forschen, das geht alles Hand in Hand!
Essen vermag ja manches auszugleichen, zumindest fuer den Moment, und kann als Seelenstroester fungieren.
@Rita
Vielen Dank fuer den Tip mit den Chilis!
Den kannte ich noch nicht, aber ich esse sehr gern scharf, z.B. nehme ich beim Chinesen reichlich Sama Olek (oder wie dieses scharfe rote Zeugs heisst)!
Selber Chilis anbauen werde ich nicht, mir aber mal ueber einen Internetversand Pulver bestellen.
Ich finds uebrigens immer wieder schoen, schlank zu sein.
Es macht Spass, sich zu kleiden, ohne etwas "kaschieren" zu muessen, ist ein Stueck Lebensqualitaet, jedenfalls fuer mich.

Bijoux
 
Den kannte ich noch nicht, aber ich esse sehr gern scharf, z.B. nehme ich beim Chinesen reichlich Sama Olek (oder wie dieses scharfe rote Zeugs heisst)!

Sambal Olek :) Gibts auch in gutsortierten Supermärkten

Selber Chilis anbauen werde ich nicht, mir aber mal ueber einen Internetversand Pulver bestellen.

Das ist aber ebenso jammer wie schade... denn wenn man Pflanzen mag, sind diese Eigenanbauten oft auch optisch ein Gewinn.
Manche werden richtige Bäume, wenn man sie in entsprechend große Gefäße setzt und zum Beispiel der Hochanden-Chili wird klaglos bis zu 2m groß und trägt wie´s Lottchen... auch im Winter.

http://i10.ebayimg.com/03/i/03/25/fa/f4_1.JPG

Lust auf Gemüse? Wart - ich pflück dir grad was :D Ist auch nicht sooooooo scharf - grade mal so um die 6....
Oder die Chilibäumchen aus Trinidas, auch als Pflanze ein Traum - sehr groß, weit ausladende, wunderschöne Krone:

http://i24.ebayimg.com/02/i/01/30/a5/24_1.JPG
http://i12.ebayimg.com/03/i/00/96/1d/de_1.JPG

Vor dem Zugriff von Haustieren sollte man sie allerdings schützen, da Nachtschattengewächse. Daher züchtet meinereine gerne als Hochstämmchen und schmiert sich Schnurrchens anbietende Blätter gerne mit einem Chilisud ein - der erste Versuch war dann auch immer schon der letzte :)

Gruß von RitaMaria
 
hallo!!

ich hab keine ahnung, ob das hier schon irgendwo steht, war mir doch ein bisschen viel alles zu lesen!!
also vielleicht kann man einfach dadurch abnehmen, indem man herausfindet für welche lebensmittel eine unverträglichkeit vorliegt! (meine mutter und mein bruder haben das ausprobiert und denen gehts besser)! man kann dann zum hausarzt gehen und sich blutabnehmen lassen, nach einer woche oderso liegt dann ein ergebnis vor! für mehrere wochen, oder auch monate, sollte man dann diese lebensmittel, für die man eine unverträglichkeit hat, weglassen und auf alternativen umsteigen! ...zugegeben...etwas umständlich!!
na ja... war nur ne idee das aufzuschreiben...

ich persönlich habe in einer woche 3 kilo abgenommen... habe nur wasser getrunken - so 2 liter am tag - und döner gegessen x)
bis auf die döner, ist es ja bewiesen, dass viel trinken sehr hilft... wenn man hunger hat, einfach was trinken :)!

bis denn

ona
 
Whow, RitaMaria - ich will zwar nicht abnehmen (nuja, jedenfalls nicht viel! :D ) - aber die Bäumchen sind ja hübsch!

Wo gibt's denn die entsprechenden Samen dazu? Oder bin ich blind und hab's überlesen?

LG, rince :zauberer1
 
chilli förderd die Verdauung, zu scharf greift aber den Magen an, zumindest hab ich die Erfahrung gemacht.
Scharfes löscht man mit trockenen Sachen, z.B Polenta
 
Werbung:
Whow, RitaMaria - ich will zwar nicht abnehmen (nuja, jedenfalls nicht viel! ) - aber die Bäumchen sind ja hübsch!

Wo gibt's denn die entsprechenden Samen dazu? Oder bin ich blind und hab's überlesen?

Ich hab die alle über Ebay bezogen und sie wachsen und gedeihen, dass es nur so eine Pracht ist.
Wenn wer Nähe Rüdesheim wohnt, hätte ich Richtung Frühjahr unter Umständen auch komplette, fertige, kleine Bäumchen abzugeben... wird eng mit dem Platz. Kostet nix, versteht sich :)
Bisschen Samen hätte ich auch noch für Trinidad Bäumchen.

Kostet aber auch über Ebay nur fast garnix. So Richtung 1.50€ + Porto.

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
Zurück
Oben