Wichteln?

Für Tarot gibt es ein Jahresrad. Ich stells demnächst mal rein.

GLG,
Marie


Hallo,

ich hab jetzt mal versucht proforma so ein kleines Legesystem zu malen.
Sieht jetz nicht perfekt aus, aber für Weihnachten... :) Ihr findet es hier im Anhang. Es ist alles etwas kompliziert. Aber nicht abschrecken lassen. Mit ein bisschen Ruhe bekommt man das gut hin.

Die ersten Ziffern ergeben die einzelnen Positionen der Karten. Zudem zeigen sie die astrologischen Zuordnungen. Sie werden angezeigt mit den Häusern und dem dazugehörigen Sternbild.
Also 1 = das 1. Haus
gehört zu Widder

Widder sind aber im April geboren und nicht im Januar, welches bei uns der 1. Monat im Jahresrad wäre. Darum die Bezeichnung 1/4. Denn der April ist bei uns der 4. Monat des Jahres.

Warum diese komplizierte Zuordung?
Früher begann das Jahr um dem 20./21. März mit der Tag-und-Nacht-Gleiche. Auch beginnt ab diesem Datum die Zählung der Sonnen(Stern)zeichen Widder.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quinoktium

Die Tarotkarten sind nach den astrologischen Elementen aufgebaut. Sie besitzen grob gesagt, wie die Sternzeichen die Elementenzuordnungen Feuer (Stäbe), Wasser (Kelche), Erde (Münzen) und Luft (Schwerter).

Darum ist es leichter, die Karten mithilfe dieses Grundsystems zu deuten.
Die Elemente besitzen bestimmte Charatere, die in den Karten differenziert auftreten.

Da wir im Januar beginnen, müssten wir im Grunde unsere erste Deutung oben bei Karte 10/Monat Januar für Steinbock deuten.

Wenn alle Karten ausgelegt sind spielt es aber auch eigentlich keine Rolle, welche wir zuerst auslegen oder deuten.
Wir nehmen einfach die eine Karte für den jeweiligen Monat und deuten sie aus.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Liebe Grüße,
Marie
 

Anhänge

  • Jahreskreis.png
    Jahreskreis.png
    19,8 KB · Aufrufe: 7
Werbung:
Zurück
Oben