Weshalb der Gott des AT nicht derselbe Gott des NT ist....

• Ersteller Ersteller Moondance
  • Erstellt am Erstellt am

Ist der Gott des AT derselbe des NT.? usw

• Ja, weil...

Stimmen: 8 42,1%
  • Nein, weil....

Stimmen: 11 57,9%

• Umfrageteilnehmer
    19
Werbung:
Waldweg

was willst Du mit dem Bild sagen..?
das ist eine Antwort auf deine Feststellung:
"und was sage denn die Bibelstellen aus die zeigen, dass es viele Götter gibt.?"

Die Antwort lautet: Der eine Gott hat viele Ausdrucksmöglichkeiten - wobei Ausdruck auch für Eindruck steht!

LGInti

Lieber Syrius,

Du sagst es! Als Animat glaube ich nicht an einen allmächtigen Gott mit seinem großen Plan – deshalb kann dieser biblische Gott auch nicht meiner sein.

Ja, es gibt Menschen, die im Leid ihr Glück suchen, ob sie es dort aber wirklich finden werden, wage ich zu bezweifeln. Es hat schon seinen Grund, warum dieser Gott so ist, wie er ist. Das hat aber mit der Sorge um das Seelenheil der Menschen wenig zu tun – sondern mit der Sorge um diesen Gott und seinem Volk.

Ja, das Leiden eines Lebewesens hat keinen Sinn - deshalb sollten wir auch den Leidenden hilfreich die Hand reichen – um sie von ihrer Last zu befreien oder zumindest versuchen, ihnen beizustehen. Diesen Weg durch seine Dasein muss ein Mensch im Hier und Jetzt gehen und nicht in einem anderen Leben.

Merlin

Das Leiden hat sehr wohl einen Sinn. Schon Aristoteles sagte: "…Denn die Natur macht nichts umsonst (also sinnlos), wie wir wissen.…"

Damit sich die Menschen auf ihren wahren Wert besinnen und um darauf hinzuweisen, dass es schade ist, wenn sich die Menschen in die Materie verlieren, hat doch Paulus irgendwo geschrieben:
"Wisst ihr nicht, dass ihr Götter seid?"

Das wa Johannes (10.34) - wobei so hat Jesus das nicht gesagt. Keinesfalls ist damit gemeint, dass die Geschöpfe dem Schöpfer gleichgestellt wären.

Es gibt nur einen Gott, der Himmel und Erde erschaffen UND in der Gestalt eines Menschen unter dem Namen Yeshua gelebt und gelehrt hat.

Er ist der einzige, der sündenlos gelebt hat und ist für UNSERE Sünden am Kreuz gestorben.

"Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,
sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt".
Philipper 2

"Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare". Kolosser 1

"Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten". Johannes 4

"Welcher nun bekennt, daß Yeshua Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott. Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm". 1. Johannes

Es gibt nur einen Gott, der Himmel und Erde erschaffen UND in der Gestalt eines Menschen unter dem Namen Yeshua gelebt und gelehrt hat.

Er ist der einzige, der sündenlos gelebt hat und ist für UNSERE Sünden am Kreuz gestorben.

"Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,
sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt".
Philipper 2

"Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare". Kolosser 1

"Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten". Johannes 4

"Welcher nun bekennt, daß Yeshua Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott. Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm". 1. Johannes

sorry, aber was Du da zitierst ist einfach auswendig gelernt, nicht selber gefühlt oder gefunden...

Werbung:
Wie kommst du denn darauf?

Ich kenne zwar viele Stellen des Evangelium auswendig, glaube jedoch voll und ganz an Gottes Wort.

Shalom

ich weis nicht, aber man kann nicht so gut mit Bibelzitaten argumentieren, die Bibel ist völlig verfälscht worden....
ja, ich will Dir Deinen Glauben nicht absprechen, aber es ist halt nur Glaube, nicht Wissen.....

Zurück
Oben