Weshalb der Gott des AT nicht derselbe Gott des NT ist....

• Ersteller Ersteller Moondance
  • Erstellt am Erstellt am

Ist der Gott des AT derselbe des NT.? usw

• Ja, weil...

Stimmen: 8 42,1%
  • Nein, weil....

Stimmen: 11 57,9%

• Umfrageteilnehmer
    19
reinwiel schrieb:
Wenn Gott kein Ego hätte, wäre das nicht allein im Hinblick auf unsere Ebenbildlichkeit zu Gott mehr als problematisch. Wieso sollten wir ein Ich haben und Gott keines?

Das sehe ich anders. Der Mensch besteht nicht nur aus "Ich", da ist auch noch das Selbst, die Essenz der Seele. Dualität gibt es nur auf der Erde, infolge dessen gibt es auch nur hier auf der Erde die Wertung in gut/schlecht etc.pp. Was also soll ein egoistischer (egozentrischer) Gott sein? Abgesehen davon ist m.E. hier Gott personalisiert.

OT OFF

Werbung:
und was tieferes vermutest Du...?...würde mich sehr interessieren..
Wenn ich das so klar festmachen könnte, Waldweg ...
Klar verwertbare und begründete Aussagen kommen ja kaum.
Was kommt sind aber rhetorische Fragestellungen. Nur sind
diese Fragen halt mitunter schon wert, die Dinge näher zu
betrachten ... leeres Geschwafel ist das mMn eben nicht,
aber aufgrund des jeweils fehlenden Kontextes auch
schwer in ein Bild einzuordnen ...

... es scheint mir hier eine gefühlte Wahrheit zu sein.
Diese aber für das Gegenüber verständlich zu transportieren
ist fast ein Ding der Unmöglichkeit ... schwer zu Fassen halt!

Gruß - Ischariot​

So zu verzeihen, wie das Prophezeit wurde

Also die Schlange für tausend Jahre zu binden ...
... eine Zeit in der sie zusehen wird, wie all ihre
Lügen aufgedeckt werden, um sie dann ihrer
endgültigen Vernichtung zuführen zu können?​

Leider, liebe Hnoss ist es mir scheinbar unmöglich Deinen
Worten auch etwas essentielles zu entnehmen ...
... ein Jammer, denn ich vermute tiefes dahinter!

Schönen Sonntag - Ischariot​
Ach und Du meinst jetzt, richtig übersetzt zu haben?
Du weißt was mit Schlange wirklich gemeint ist?
Wenn vom Kopf abschlagen bei Durga zb(hindusimus) die Rede ist, dann wird da auch kein Kopf abgehackt, ist klar oder?
Oder meinst Du, das man beim Ganesha wirklich einen Elefantenkopf angenäht hat?

echt, mal bischen weiter denken, bevor man so selbstsicher sinnfreies zeug von sich gibt

Nur einmal so nebenbei:

In der ursprünglichen Geschichte vom Garten Eden war die sumerische Göttin Inanna auf der Erde unterwegs, um Ackerland zu suchen. Als sie den rechten Ort gefunden hatte, errichtete sie dort einen Garten, in sie den Weltenbaum pflanzte. Er sollte dort wachsen und gedeihen, weil sie daraus die Insignien ihrer Macht anfertigen wollte.

Über die Zeit nistete sich in der Krone dieses Baumes aber der Vogel Anzu ein, der sich zuvor die Schicksalstafeln bemächtigt hatte und damit die Weltenordnung ins Chaos stürzte. In einer Höhle im Stamm des Weltenbaumes richtete sich die Göttin des Windes Lilithu (biblische Lilith) einen Wohnsitz ein, während sich die Erdgöttin als Schlange zwischen den Wurzeln verbarg.

Als nun der Baum groß genug war, um daraus die Insignien herstellen zu können, bat Inanna die Götter den heiligen Baum zu verlassen – aber sie taten es nicht. Weil jedoch Inanna noch nicht die Insignien ihrer Macht hatte, konnte sie die lästigen Bewohner auch nicht selbst vertreiben. Sie bat sie ihren Bruder Utu, ihr zu helfen. Zunächst erschlug er mit der Axt die Schlange, weil sie auch ihm nicht folgen wollte. Daraufhin flog der Vogel Anzu in die Berge und Lilithu verließ von selbst den Baum und floh in die Einöde.

Es wird in dieser Geschichte symbolisch umschrieben, wie mit dem Gesellschaftswandel von Jäger und Sammler hin zum Ackerbauern und Hirten auch die alten Götter weichen mussten. Da die Genesis erst während des Babylonischen Exils angefügt wurde, diente diese Geschichte in abgewandelter Form als Pate für die Ereignisse bei Adam, Eva und Lilith. In den jüdischen Schriften zog die erste Frau Lilith auch in die Einöde, nachdem sie Adam verlassen hatte. In manchen alten Bibeln oder der Elberfelder Bibel wird Lilith noch namentlich erwähnt, inzwischen ist da aber nur noch von einem Kobold die Rede:

Jesaja 34[13] und werden Dornen wachsen in seinen (Gott) Palästen, Nesseln und Distel in den Schlössern; und es wird eine Behausung sein der Schakale und Weide der Strauße. [14] Da werden durcheinanderlaufen Wüstentiere und wilde Hunde, ein Feldteufel wird dem anderen begegnen; der Kobold (Lilith) wird dort auch lagern und seine Ruhe finden.

Auch in der Bibel wird der erste Mensch Adam durch die Früchte der Erkenntnis zum Ackerbauern und Hirten geführt: Ein Weg, der mit Schweiß und Mühsal verbunden ist. Zentraler Punkt in der Genesis ist die Erkenntnis (der Baum), dass die Gebote Gottes eingehalten werden sollen.

Es spricht einiges dafür, dass sich hinter dem Garten Eden ein realer Ort verbergen könnte. Bei der Geschichte von Adam und Eva geht es hingegen um eine Parabel, die lediglich mit diesem Ort verwoben wurde, ohne ihn selbst zu kennen. Das gleicht der Geschichte Platons mit seiner fiktiven Diskussion um seinen perfekten Staat Atlantis. Zeigt uns das nicht, dass wir tief in unserem Herzen, die Sehnsucht nach einer perfekten Welt in uns tragen?

In dem Verständnis den Garten Edens als Parabel zu verstehen, sehe ich die große Chance die allzumenschlichen Grenzen des Menschen überwinden zu können und sich damit auch ein Weg zu einem realen Paradies eröffnet.

Merlin

Du hast ja eine seltsame Vorstellung von Erleuchtung.
Der Baum des Lebens und der Baum der Erkenntnis haben eine einzige gemeinsame Wurzel. Nur dort, wo von den Früchten des Baumes der Erkenntnis gegessen wird, wo also dieses verinnerlicht wird als einzige Wahrheit, schneidet man sich selbst vom Baum des Lebens ab.
Luzifer ist der Lichtträger. Christus ist dieses Luziferprinzip ohne Abtrennung von Gott. Licht der Welt.
Als Erleuchteter gibt es verschiedene Optionen. Luzifer ist nur eine davon. Eine andere wäre z.B. Boddhi-Sattwa.
In diesem, deine Sinne, wer ist dieser Boddhi-Sattwa für dich?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bodhisattva
Kern der Bodhisattva-Philosophie ist der Gedanke, nicht nur selbst und allein für sich Erleuchtung zu erlangen und damit in das Nirwana einzugehen, sondern stattdessen zuvor allen anderen Wesenheiten zu helfen, sich ebenfalls aus dem endlosen Kreislauf der Reinkarnationen (Samsara) zu befreien.

erzähl mal, wie geht es das, dass man erste linie sich befreien, dann die anderen?

Ach und Du meinst jetzt, richtig übersetzt zu haben
Nun, das habe nicht ich übersetzt ...
Du weißt was mit Schlange wirklich gemeint ist?
Möglicherweise ja nicht, aber ich gebe die Frage zurück ...
Wenn vom Kopf abschlagen bei Durga zb(hindusimus) die Rede ist, dann wird da auch kein Kopf abgehackt, ist klar oder?
Nein, ist nicht klar. Hab keine Ahnung was dieses "Durga" überhaupt sein soll,
aber von Dir werd ich es wohl auch nicht erfahren ... das ist es was ich meine!
Oder meinst Du, das man beim Ganesha wirklich einen Elefantenkopf angenäht hat?
Weiß nicht, hab ich so noch nie betrachtet.
Persönlich tendiere ich eher zur betrachtung das Elefantenköfpe wachsen
und nicht angenäht werden ... aber BITTE, klär mich auf anstatt ständig
Fragen zu stellen die unbeantwortet im Raum stehen bleiben ...
echt, mal bischen weiter denken, bevor man so selbstsicher sinnfreies zeug von sich gibt
Wenn Du es als Sinnfrei erachtest, das es meinereins nicht möglich ist, Deinen Texten
eine weiterführende Erkenntnis zu entlocken, dann darf ich vermelden, das mir dies
auch mit "weiter Denken" bis dato nicht gelungen ist ...
... wenn Du meine Posts als Sinnfrei siehst, dann gäbe es auch da
mehrere Möglichkeiten der Betrachtung. Ich bin bestenfalls
verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das
was Du liest, verehrte Hnoss.

umso herzlichere Grüße - Ischariot​

..das was hinter der Bibel steht, sie hat grossen Einfluss auf Politik und Wissenschaft und überhaupt gehabt, die Sklaverei, die Unterdrückung der Frau, das züchtigen der Kinder usw, ist alles biblisch begründet worden...
Menschen missbrauchen sie dafür. Menschen, die sie selbst nicht verstehen.
natürlich beschreibt sie das, sie ist ja auch manipulativ und sät schlechte Zukunft....sie macht alles schlecht und bietet dann den Weg zurück zum Frieden, so arbeiten Sekten allgemein, so hat der Gott der Bibel seine Schäfchen unter Kontrolle gebracht mit Angst und Druck....
Wenn sie das Schlechte beschreibt, ist dann selbst schlecht? Wenn du in Gott Böses siehst, ist Gott dann böse?
bevor ich zur Bibel kam war mein Gottesbild noch heil, dann war ich so doof mich Hirnwaschen zu lassen und es hat gedauert bis ich da wieder raus fand aus der Enge des Dogmatismus...

Der Gott der Bibel, so wie das ganze beschrieben ist kann nur falsch sein, vilellicht sind die Texte richtig, aber sie sind falsch interpretiert und übersetzt worden....

Persönliche Offenbarungen finde ich gut, besser als Buchstaben aus einem Buch, aber man darf dabei nicht vergessen, dass diese immer nur so sein können wie man selber bereit ist zu gehen, sehen oder wie man das nennen mag, nichts kann man erfahren was die inneren Grenzen versperren, so kann jede persönliche Offenbarung nur das sein was man selber ist oder erwartet, oder wie soll ich das sagen....
Dann löse dich doch von dem, was andere Menschen dir zu Gott und Bibel eingeblasen haben und entdecke selbst, was das Wort ist.

Liebe Gott und liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
also du machst dieser Kerl gleich wie jesus(botschaft)..na dann..viel erfolg..
nun..
es
gibt
kein Gerecht.. der, dieses Gesetzt volkommen führt..
keine, der in der Liebe volkommen sein kann..ohne
nur eine, der das selbst den weg gegangen ist und selsbt es vollbrachte..
der alleine der
weg
die wahrheit
und das Leben ist..

sonst hätte er ja nicht nötig gefunden, hierher zu kommen um sein leben zu geben..
es gab kein andere weg
es gab kein andere wahrheit und kein andere Leben, der bis zum ewigkeit führt..trägt..hält.

das ist die Gnade Gottes allein in Jesus Christus offenbart wurde..und es gibt kein andere Name, so wie du denkst, und glaubst..

trotz dem
viel erfolg :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Das sehe ich anders. Der Mensch besteht nicht nur aus "Ich", da ist auch noch das Selbst, die Essenz der Seele. Dualität gibt es nur auf der Erde, infolge dessen gibt es auch nur hier auf der Erde die Wertung in gut/schlecht etc.pp. Was also soll ein egoistischer (egozentrischer) Gott sein? Abgesehen davon ist m.E. hier Gott personalisiert.

OT OFF

Da stimme ich dir zu

Zurück
Oben