Weshalb der Gott des AT nicht derselbe Gott des NT ist....

• Ersteller Ersteller Moondance
  • Erstellt am Erstellt am

Ist der Gott des AT derselbe des NT.? usw

• Ja, weil...

Stimmen: 8 42,1%
  • Nein, weil....

Stimmen: 11 57,9%

• Umfrageteilnehmer
    19
Gott hat kein Ego, er/sie/es IST einfach. Ego(zentrik) gibt es "dort oben" nicht. Woher sollte Luzifer plötzlich diese nehmen?
Wenn Gott kein Ego hätte, wäre das nicht allein im Hinblick auf unsere Ebenbildlichkeit zu Gott mehr als problematisch. Wieso sollten wir ein Ich haben und Gott keines?

Das besondere IST bei Gott bezieht sich weniger auf seine Existenz, als viel mehr auf seine Dimension "Ewigkeit" . Ewigkeit bedeutet aber nicht, dass Gott kein Ich hat, also ein Bewusstsein von sich als höchstes Wesen.

Bei den Wesen, die in der Unendlichkeit vorhanden sind, gibt es solche, die über kein eigenes Ich verfügen und solche, die eben ein Ich haben. Kein Ich haben Ideen als nicht sich selbst bestimmende Wesen. Sie können sich nur zur Verfügung stellen.

Anders sind die Wesen, die selbst einen Inhalt besitzen und eben auch Ideen empfangen können. Sie können mit ihrem Eigenbewusstsein als Ich die Ideen mit ihrem Willen verstärken, ausbauen, verfolgen, verwirklichen.

Und genau so war Luzifer von Anfang an als Wesen mit dem Inhalt "Bewusstsein" angelegt. Er konnte über seine Ideen im Ich-Modus verfügen. Dass ihn und uns als seine Nachkinder der Weg in die starre Form der Materie geführt hat, dass war ein langer langer Weg der Loslösung von Gott - eben zum Zweck der absoluten Selbstbestimmung und der besonders ausgeprägten Ich-Bildung.

Nun ist zwar nicht Luzifer als Ganzes in völliger Selbstbestimung auf dem Weg zur vollendeten Gottesebenbildlichkeit - aber wir sind auf dem Weg. Jeder für sich, als ein abbröckelndes Teilchen von Luzifer-Satan. Unser selbstbestimmtes Sein und Ich-Wandern dauert eben lang, lang, lang........

Werbung:
ich kann da ehrlich gesagt gar nicht drauf eingehen, ist fast unverwertbar für mich, und ich hab keine lust ständig dagegen zu reden, ihr seid so sehr davon überzeugt "das es nicht stimmt" da kommen die astrusesten erklärungen

man stelle sich mal vor ist nun doch so wie ich schreibe, jemand hat einen Fehler gemacht, gibt es zu und? können wir diesem jenigen dann verzeihen?
oder würden wir ihn direkt ans Kreuz nageln?

Huch - deine Frage war aber schnell unterwegs. Ich und Ego sind ein und das selbe.
Die reine und übertriebene Bezogenheit auf sein Ich - das ist dann der Egoismus.
Das Ich ist das Individuum, das Bewusstsein des unteilbaren Wesens. Das Ego ist die Identifikation mit der Persona, der Erscheinungsform.

der Gral wird entdeckt, zur rechten zeit,
wenn die bereitsschaft zum zuhören da ist
nicht vorher

hier wird allerdings ständig die eigenen vorstellungen der wirklichkeit draufgepappt

ES GEHT UM DEN GRAL

die Früchte sind nicht zum Essen

PUNKT
es geht um unser Leben

ihr könnt nicht mit einen der wesentlichsten Sachen aus der ganzen geschichte einfach rauspicken und verändern wie es euch passt, nur weil es euch nicht passt
es kann doch mal ein fehler passieren, ein einziger fehler, was ist daran so ausgeschlossen?

nicht umsonst ist die geschichte so hinterlassen worden

hat schon seinen grund, und auch hier wieder, würde es nicht so gewesen sein, wie beschrieben, würde wieder der gesamte rest sinnlos sein

alles, baut auf diesen Baustein auf, weil es so ist, das wurde sich nicht ausgedacht, und ehe das nicht anerkannt wird, kann auch nicht der heilige Gral entdeckt werden

ich kann da ehrlich gesagt gar nicht drauf eingehen, ist fast unverwertbar für mich, und ich hab keine lust ständig dagegen zu reden, ihr seid so sehr davon überzeugt "das es nicht stimmt" da kommen die astrusesten erklärungen

ja, das ist verständlich, andere Ansichten sind immer schwer um sie sich vorszustellen, es könnte das ganze Welt und Himmelsbild stürzen....

man stelle sich mal vor ist nun doch so wie ich schreibe, jemand hat einen Fehler gemacht, gibt es zu und? können wir diesem jenigen dann verzeihen?
oder würden wir ihn direkt ans Kreuz nageln?

man stelle sich mal vor, dass alles gelernte und schon gehörte falsch ausgelegt wurde, was dann.?..kann man sich verzeihen Jahrzehnte lang was falsches geglaubt zu haben und den falschen Weg gegangen zu sein...
Dieie Bibel soll ein heiliges Buch sein, was hat sie hervorgebracht...?'''...Machtansprüche, Kriege, Verfolgungen...

21304077713f7c51262dd0f.gif

ihr könnt nicht mit einen der wesentlichsten Sachen aus der ganzen geschichte einfach rauspicken und verändern wie es euch passt, nur weil es euch nicht passt
es kann doch mal ein fehler passieren, ein einziger fehler, was ist daran so ausgeschlossen?

nicht umsonst ist die geschichte so hinterlassen worden

hat schon seinen grund, und auch hier wieder, würde es nicht so gewesen sein, wie beschrieben, würde wieder der gesamte rest sinnlos sein

alles, baut auf diesen Baustein auf, weil es so ist, das wurde sich nicht ausgedacht, und ehe das nicht anerkannt wird, kann auch nicht der heilige Gral entdeckt werden

ja vielleicht ist es ja Sinnlos, was dann...?

Werbung:
ja, das ist verständlich, andere Ansichten sind immer schwer um sie sich vorszustellen, es könnte das ganze Welt und Himmelsbild stürzen....

man stelle sich mal vor, dass alles gelernte und schon gehörte falsch ausgelegt wurde, was dann.?..kann man sich verzeihen Jahrzehnte lang was falsches geglaubt zu haben und den falschen Weg gegangen zu sein...
Dieie Bibel soll ein heiliges Buch sein, was hat sie hervorgebracht...?'''...Machtansprüche, Kriege, Verfolgungen...

21304077713f7c51262dd0f.gif
ja genau und hast Du sowas schon erlebt? oder hällst Du dich an das, was dir dein auge vorgibt?

Zurück
Oben