Weshalb der Gott des AT nicht derselbe Gott des NT ist....

• Ersteller Ersteller Moondance
  • Erstellt am Erstellt am

Ist der Gott des AT derselbe des NT.? usw

• Ja, weil...

Stimmen: 8 42,1%
  • Nein, weil....

Stimmen: 11 57,9%

• Umfrageteilnehmer
    19
Werbung:
Damit sich jeder einmal der Problematik bewusst werden kann, hier einmal der Originaltext von Johannes 20[23] aus dem Codex Sinaiticus:​

Lieber Merlin,

Wie kommt es, dass Du den Codex Sinaiticus als Originaltext bezeichnest?

Vermutlich ist es zwar die älteste Abschrift - aber das macht es längst zu keinem Original!

Es erschließt sich mir nun nicht so recht die Logik, warum meine eigenen Sünden vergeben werden sollen, wenn ich anderen Menschen ihre Sünde vergebe.​

Jetzt bin ich aber sehr enttäuscht! Im Gebet 'Vater unser' beten wir doch: .... vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unsern Schuldnern!...

Wenn DU bereit bist, jenen zu vergeben, die sich gegen DICH verschuldet haben, dann ist der Vater auch bereit, Dir zu vergeben.

So einfach ist das!

lg
Syrius

Jetzt bin ich aber sehr enttäuscht! Im Gebet 'Vater unser' beten wir doch: .... vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unsern Schuldnern!...

Wenn DU bereit bist, jenen zu vergeben, die sich gegen DICH verschuldet haben, dann ist der Vater auch bereit, Dir zu vergeben.

So einfach ist das!
Syrius

Aktion-Reaktion, so einfach ist das......jeder muss selber handeln um etwas zu bekommen, ein liebender Gott ist dahinter nicht, das ist ein Handel, keine bedingungslose Liebe....

ja und welcher Gott...?....jedes grössere frisst das kleinere um überleben zu können, dieses System funktioniert nur wenn jeder den anderen frisst, das ist Gottes Schöpfung.

Du drückst es wenig nobel aus. Das Niedere dient dem Höheren - könnte man auch sagen.

Nun, wie Du richtig erkannt hast, handelt es sich auch bei den Tieren um Kinder Gottes - mit einer Seele und einem göttlichen Funken.

Aber wieso sind sie auf der Erde und nicht im Himmel und sind glücklich? Weil sie am Engelsturz teilnahmen.

Es gab Engel, die haben sich wenig verschuldet und es gab welche, die haben grosse grosse Verantwortung missbraucht und haben in der Folge auch riesig grosse Bosheit und Zorn in sich. Einen Teil davon können sie ablegen, indem sie wie erwähnt, dem Höheren dienen. Zwar haben sie kein Selbstbewusstsein, doch der göttliche Funke ist in der Lage, sich entsprechend zu ändern.

die Seele der Pflanze wird sich höher entwickeln und später auch die Stufen des Tiers durchlaufen bis sie dann endlich ein erstes Mal ein Menschenleben auf sich nehmen kann, wozu ihr dann das Selbstbewusstsein zurück gegeben wird.

Man kann nur sagen und vor Ehrfurcht erblassen: Gott ist weise!

lg
Syrius

Du drückst es wenig nobel aus. Das Niedere dient dem Höheren - könnte man auch sagen.
Syrius

ja, es ist auch nicht nobel wenn man in der Natur beobachtet wie ein Tier das andere zu Tode beisst, soll man daraus etwas nobles machen.....dem gequälten Tier kommt das sicher nicht nobel vor.

Aber wieso sind sie auf der Erde und nicht im Himmel und sind glücklich? Weil sie am Engelsturz teilnahmen.

Es gab Engel, die haben sich wenig verschuldet und es gab welche, die haben grosse grosse Verantwortung missbraucht und haben in der Folge auch riesig grosse Bosheit und Zorn in sich. Einen Teil davon können sie ablegen, indem sie wie erwähnt, dem Höheren dienen. Zwar haben sie kein Selbstbewusstsein, doch der göttliche Funke ist in der Lage, sich entsprechend zu ändern.

Man kann nur sagen und vor Ehrfurcht erblassen: Gott ist weise!
Syrius

naja, ich hab Deine Thesen schon mehrmals gelesen und wie ich schon sagte, war ich auch ne Weile in der Loge, heute kann ich damit nicht mehr viel anfangen, es ist halt ein Erklährungsmodel und wer sich damit beruhigen kann, ok, aber ob das die Wahrheit ist, bezweifle ich heute...
Dahinter wäre wieder ein Gott der Rache, der Strafe, der Gott der Bibel, der Alleinherrscher sein will, der Gott der Polarität, nicht der Einheit.......ich denke eher an das Ding der Ursache-Wirkung, da ist es logischer und braucht keinen Gott...

Aktion-Reaktion, so einfach ist das......jeder muss selber handeln um etwas zu bekommen, ein liebender Gott ist dahinter nicht, das ist ein Handel, keine bedingungslose Liebe....

Jetzt bist Du aber auf dem Holzweg!

Du würdest jetzt also ohne weiteres Gott bitten und auch erwarten, dass ER Dir Deine Schulden erlässt ---- wenn ER, Gott, Dich dann fragt, ob auch Du bereit bist, den Deinigen die Schulden zu erlassen .......?

Gott will Dich und alle seine Kinder zurück haben. ER liebt Dich! Du hast den freien Willen und kannst Dich zu IHM hin bewegen, dann wird es Dir besser gehen, oder Du kannst Dich von ihm entfernen.

Bedingungslose Liebe Gottes heisst, dass Gott Dich immer liebt - trotzdem musst Du die Kosequenzen Deines Handelns selbst tragen - und das kann sehr schmerzhaft sein!

Werbung:
Jetzt bist Du aber auf dem Holzweg!

Du würdest jetzt also ohne weiteres Gott bitten und auch erwarten, dass ER Dir Deine Schulden erlässt ----

Schulden, Opfer, Rache, Strafe, das alles passt gut zu JHWH, der Gott des AT...wenn Gott nicht fähig war, sollen wir es ausbaden.?

Zurück
Oben