Wesen der Mentalsphäre

@Ansanti
Deine Hinweise erscheinen mir abstrakt zu meiner Eingangsfrage, aber ich finde sie interessant, worüber ich noch nachdenken werde.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, dass die Intensität von Gedanken oder Wiederholungsgedanken vor allem durch eigene Zielwünsche abhängig wären? Das man manchmal zwar das richtige Ziel anpeile, aber die falschen Wege gehe? Und dass man deshalb selbst in die emotionale Irritation fällt, andere oder sich selbst zu verurteilen, und dafür fiktive Mentalwesen verantwortlich zu machen versucht, anstatt Eigenverantwortung zu übernehmen? (hui, war jetzt schwer zu texten. :D) Also darüber werde ich auf jeden Fall weiter nachdenken.
Nein, das mit den eigenen Zielwünschen meine ich so nicht. Hatte auch erst überlegt, ob ich darauf weiter eingehe, das erschien mir aber irgendwann zu umfangreich. Die anderen Gedanken - ja, schon. Hauptaugenmerk ist aber einfach erstmal, dass man es praktizieren muss, ansonsten bleibt jegliches Grübeln letztlich fruchtlos ;)
Das mit dem Seelenspiegel war eher eine Randbemerkung bzw. ein Beispiel zu einer möglichen Fehlerquelle in der Praxis, weil ich mit dem Punkt ziemliche Probleme hatte - kann aber sein, dass das für dich bei Weitem nicht so relevant ist oder wird, musst du selbst feststellen ;-)
Klares JA zum Vermeiden des Versuchs, Eigenverantwortung abzuschieben :D Was dieses Eigen vs. Fremd angeht, das ist Erfahrungssache. Man erkennt es einfach irgendwann, bzw. lernt mit der Praxis, es zu unterscheiden.

Vielen Dank euch allen nochmal!

Bitte :)

Werbung:
Hallo Marieh,

falls dich das Thema sehr interessiert, würde ich dir die Schriften von "Daskalos" anraten, die sich u.a. ausgiebig mit "Elementalen" beschäftigen und deren Studium sich meines Erachtens wahrhaft lohnen !

Statt der Begriffsvielfalt von F.Bardon - Schemen, Larven etc - finde ich persönlich den Sammelbegriff des "Elementals" für stimmiger und zumindest in der Praxis einfach für praktikabler.
Aber das ist sicher Geschmackssache...

Bei deinem Beispiel mit dem Horrorfilm glaube ich kaum das die nur deiner Gedanken-und Gefühlswelt entstammten, sondern vielmehr das du in Resonanz mit jenen "Horrorelementale oder Energiefelder" getreten bist und du dich gewissermassen eingelinkt hast.
Das Loslassen von solchen Elementalen kann manchmal eine richtige Herausforderung sein...
Je persönlicher man betroffen ist, desto grösser die Herausforderung diese loszulassen oder gar ganz zu transformieren !
Viele unserer Blockierungen im energetischen Bereich( z.b.der Chakren bzw Aura) sind in Wahrheit solche Elementale bzw Energiefelder oder gar Wesenheiten, die unsere persönliche Lebensenergie stark beeinflussen und uns u.U. so richtig im Griff haben.

U.a.auch aus jenem Grund ist eine Introspektion bzw Selbstreflexion immer schon ein wichtiger Teil eines spirituellen Weges gewesen, wobei es erstmal sekundär ist, ob man sich auf einem Weg nach Bardon oder sonst einem Pfad bewegt.
Die Essenz könnte lauten: Mensch erkenne dich Selbst...

HG
Tares

(hihi, elementale,..... *winke @Hellequin.)

Eher die anrührung gewisser archetypen.....

Sagmal, wieso machst du eigentlich nicht erstmal deinen Spiegelkram etc. weiter, bis du dazu mehr als nur Theorien hast, eh du versuchst, andere Leute darüber aufzuklären, wie die Welt funktioniert?
Es tut mir ehrlich leid. Wahrscheinlich sollte ich tatsächlich lieber still sein und erstmal aufmerksam zuhören, ehe ich meine unqualifizierten Ansichten verbreite. Dafür gibt es keine Entschuldigung, aber wenn du auch fraglos alles über Magie weißt (abgesehen davon, wozu man sie einsetzt) so weißt du doch nicht, wie es sich anfühlt, in deinem Schatten zu stehen.

ch hatte bislang nicht den Eindruck, dass sich diesbezüglich bei dir inzwischen Klarheit eingestellt hat.
Ich hatte bislang nicht den Eindruck, dass du jemals über eine verständnislose und fanatische Deutung der Lehren irgendeiner dualistisch geprägten Mysterienschule hinausgekommen bist. Der Unterschied: Ich lasse dich trotzdem auf Threadfragen antworten, ohne dir umgehend ans Bein zu pissen.

Eine wichtige Lehre für dich wäre die Erkenntnis, dass Kompetenz eher selten mit einem großen Mundwerk einhergeht.

OT Ende.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich weiß, es gilt immer "seid achtsam", nur sollte es nicht zur paranoidem Mißtrauen gegen jeden und alles führen, womit wir dann wieder beim Verfolgungswahn wären ....

Vielleicht wäre es sinvoll einfach die Kampfmagie von der "Friedens"magie :D zu unterscheiden? Die Vieher, Schutzschilder usw. würden dann zu der ersteren gehören, und die zweitere läuft einfach so?:kuesse::D (oder mit Hilfe von Engelchen, Chakren, Energieeee...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben