Hi Hagall,
die Statistiken zu Gewaltverbrechen sprechen eine eindeutige Sprache, dass hier Männer in atemberaubender Überzahl Gewalttäter sind.
Ich führe das allerdings nicht auf den Pimmel zurück, sondern die gesellschaftlichen Vorstellungen "wie ein Mann zu sein hat".
Und bin weiterhin für das gemischte Quartett.
LG
Any
dass die meisten gewaltverbrechen von männern verübt werden, hab ich selber im von dir zitierten beitrag geschrieben....komischerweise ist dir dieser satz irgendwie aus dem zitat gerutscht
ja, natürlich hat es ebenso mit gesellschaftlichen vorstellungen zu tun wie mit körperlichen gegebenheiten.
aber die tatsache, dass es (auch) die gesellschaftlichen vorstellungen "wie ein mann zu sein hat" sind, die dazu führen, dass die meisten gewaltverbrechen von männern verübt werden, sagt ja schon, dass es dabei um erziehung und persönliche geschichte der jeweiligen person geh, und nicht um anatomische gegebenheiten.
bringt die gesellschaft einer frau machtgier und gewalt bei, wird sie im rahmen ihrer möglichkeiten ebenso gewalttätig auftreten wie ein mann in der selben situation.
jedenfalls kann ich beim besten willen nicht behaupten, dass ich - sei es in der schule, in der arbeit oder im persönlichen bekanntenkreis - bisher irgendeinen hinweis darauf entdeckt hab, dass bei frauen in machtpositionen der anteil des mißbrauchs der macht signifikant geringer wär als bei männern in machtpositionen.
ja, gemischt scheint mir auch am wünschenswertesten. sei es duo, quartet, sextett oder was auch immer.