Wer mag Sachertorte?

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Wer mag Sachertorte? :)

Google feiert heute den 200. Geburtstag von Franz Sacher. :)

Aus diesem Anlass könnten wir uns ja mal über diese Torte unterhalten.

Die Sachertorte ist eine Schokoladentorte mit Marillenmarmelade und Schokoladenglasur. Sie gilt als eine Spezialität der Wiener Küche. Als diese ist sie im Register der Traditionellen Lebensmittel eingetragen.

Mehr darüber: https://de.wikipedia.org/wiki/Sachertorte

Werbung:
Und das ist Franz Sacher: :)

Franz Sacher (* 19. Dezember 1816 in Wien; † 11. März 1907 in Baden bei Wien) war ein österreichischer Konditor; er gilt als der Erfinder der weltbekannten Sachertorte.

Und:

Die Geschichte der Sachertorte beginnt, als der Herr des Hauses Metternich, Klemens Wenzel Lothar Nepomuk von Metternich, seine Hofküche im Jahr 1832 beauftragte, für sich und seine hochrangigen Gäste ein besonderes Dessert zu kreieren. „Dass er mir aber keine Schand’ macht, heut Abend!“ sagte er. Doch der Chefkoch war krank, und so musste – so lautet zumindest die Legende – der 16-jährige Franz Sacher, Lehrling im zweiten Jahr, die Aufgabe übernehmen. An diesem Tag wurde die Sachertorte erfunden.

Mehr über ihn: https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Sacher

Ich mag Sachertorte. Ich habe da so ein Rezept und mache sie manchmal selbst. Meine schmeckt bestimmt nicht so wie die Originale, aber ich bin auch nicht steinreich und lebe in Wien.:D

Übrigens: Ich habe im Restaurant Sacher in Wien eine Sachertorte aufs Haus bekommen weil ich den Apfelstrudel reklamiert habe. :cool:

Das war ja echt nett vom Restaurant! :)

Und was war mit dem Apfelstrudel - woran hat es da gefehlt? :)
Die haben wohl gedacht mit den Piefkes kann man es machen, die merken eh nichts. :D Der Apfelstrudel war alt, kalt, und hatte einen Schimmelpunkt.:rolleyes:
Und wir sind extra dahin gefahren weil wir dachten dort was besonders Gutes zu essen.

Vorletztes Jahr feierte ich meinen Geburtstag in Wien und mußte natürlich auch mal ins "Sacher", Sachertorte essen. Wien war klasse - aber diese Torte? Ich war enttäuscht: Zu süß, zu trocken, zu gehyped ... Zu teuer, hab ich vergessen ...

Oder ich hab zu viel Fake-Sachertorte-Verschnitte gegessen ... Ich glaube, ich bleibe beim Fake-Verschnitt.

Gibt es denn jemanden, dem sie schmeckt?

Werbung:
Ich bin ja nur auf das Thema Sachertorte gekommen, weil heute der Sacher Franzl Purzeltag hat! :)

Aber jetzt krieg ich langsam selber Lust auf diese Sacher'sche Tort! :)

Zurück
Oben