Wer kennt seinen Namenstag?

Werbung:
Ich schubse diesen Text mal auf die neue Seite, damit er nicht untergeht: :)

Eine Frage dazu:

Du interessierst dich also auch für Namenstage.
Wie kommt's?
Ich interessiere mich auch dafür und mache das quer durch die Forenwelt gerne zum Thema.
Und werde deswegen nicht selten dumm angemacht.
So als sei ich ein verstockter fanatischer Katholik, der persönlich für Scheiterhaufen und Hexenverbrennungen verantwortlich ist.
Wie das?
 
Fühl dich doch ruhig davon angesprochen!

Btw: Ich glaube, du bist gar nicht katholisch - oder jedenfalls nicht mehr?
Interessierst dich aber dennoch für Namenstage?
Selbstverständlich finde ich es interessant. Dass ich nicht mehr katholisch bin tut da nix zur Sache, es gehört halt zur Allgemeinbildung u. dafür bin ich immer zu haben. Habe sogar eine App auf meinem Handy welche die Tage gaaaaaanz genau darstellt. Sie nennt sich "Kleiner Kalender".

Anliegend Screenshots zum heutigen 27.12.

Screenshot_2020-12-27-10-26-44-79_89b043a1e46fc9ebfae71834bf1b32f9.jpg Screenshot_2020-12-27-10-26-58-33_89b043a1e46fc9ebfae71834bf1b32f9.jpg Screenshot_2020-12-27-10-27-27-44_89b043a1e46fc9ebfae71834bf1b32f9.jpg Screenshot_2020-12-27-10-27-44-12_89b043a1e46fc9ebfae71834bf1b32f9.jpg Screenshot_2020-12-27-10-27-50-97_89b043a1e46fc9ebfae71834bf1b32f9.jpg
 
Fühl dich doch ruhig davon angesprochen!
Zu meinem Posting von vor 4 Jahren - ich zitiere:
Ich wurde nach der Frau meines Vetters benannt. Leider haben meine Eltern mir nur ihren Kosenamen verpasst statt den richtigen Vornamen. Damit hadere ich bis heute u. fühle mich vom Namenstag des kompletten Namens nicht angesprochen.
Als besonders katholischer Schwierigkeitsgrad kommt noch hinzu, dass das (mein) Namensdiminutiv dem Pfarrer der mich taufen sollte nicht christlich genug war u. ich - schwupps - kirchenintern einen lateinisierten Taufnamen verpasst bekam der aber auch gar nix mit dem urspünglichen Namen zu tun hat. Mittlerweile bin ich der Unzufriedenheit jedoch entwachsen. ;)
 
Als besonders katholischer Schwierigkeitsgrad kommt noch hinzu, dass das (mein) Namensdiminutiv dem Pfarrer der mich taufen sollte nicht christlich genug war u. ich - schwupps - kirchenintern einen lateinisierten Taufnamen verpasst bekam der aber auch gar nix mit dem urspünglichen Namen zu tun hat. Mittlerweile bin ich der Unzufriedenheit jedoch entwachsen. ;)

Ich denke und hoffe, heute würde dir so was nicht mehr passieren! :)
Man darf heute auch Franz heißen, und muss sich nicht als ein "Franziskus" taufen lassen. :cool:
 
interessanterweise gibts da für meinen Namen mehrere Namenstage, nämlich 5. Lustigerweise kenne ich zwar meinen Namenstag, aber an einem anderen Tag als diesen 5. Dürfte vielleicht auch länderabhängig sein.
Ich kann mich aber erinnern, dass mir meine Eltern früher mal erzählt haben, dass früher (dürfte Zwischenkriegszeit und/oder davor gewesen sein) nur die Namenstage, aber nicht der Geburtstag gefeiert wurde.
Ist das anderswo auch so üblich?
 
Selbstverständlich finde ich es interessant. Dass ich nicht mehr katholisch bin tut da nix zur Sache, es gehört halt zur Allgemeinbildung u. dafür bin ich immer zu haben.

Genau das meine ich auch: Es gehört (verdammt nochmal!) zur Allgemeinbildung! :)
Ich sage das deswegen so energisch:
Wenn ich in der Forenwelt das Thema "Namenstag" anspreche, kann ich mit jener Reaktion rechnen:
"Aha - bist wohl einer jener blöden Katholen, die alle Nicht-Katholen auf den Scheiterhaufen bringen wollen!"

Nothing could be further from the truth.
 
Werbung:
Ich kann mich aber erinnern, dass mir meine Eltern früher mal erzählt haben, dass früher (dürfte Zwischenkriegszeit und/oder davor gewesen sein) nur die Namenstage, aber nicht der Geburtstag gefeiert wurde.
Ist das anderswo auch so üblich?
In Polen, soweit ich weiß.
Früher mal, jedenfalls.
 
Zurück
Oben