"Wer ist ein Antisemit?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sobek

Shimon liegt noch nicht in Deinem Pflegeheim, ein bisschen Respekt solltest Du schon vor seinem Alter und Wissen haben. Denkst Du wirklich, er weiß das nicht viel besser als Du, was damals geschah? Du bist gegen ihn doch noch ein Küken.

Hör den Leuten im Pflegeheim etwas besser zu. Meine Schwester arbeitet auch in einem solchen und sie erzählt oft, wie klug die Alten sind. Da kann man viel lernen. Aber Du scheinst die Lektionen dort auch verpasst zu haben.

Werbung:
Respekt muß sich ein jeder verdienen. Es gibt keine Vorschusslorbeeren. Wo steht, daß ich in einem Heim arbeite? Außerdem: Erzähl keine Märchen von Anschlägen auf Synagogen mit toten Kindern in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sobek: Aha, dann ist also ein Fremder jemand, den Du nicht respektierst? - Wenn jemand auf der Straße überfallen wird oder einen Unfall hat, würdest Du ihm also nicht helfen, da er fremd und damit Deinen Respekt noch nicht verdient hat? Ist es Dir deshalb egal, wenn Juden mit Kippa auf der Straße angepöbelt, überfallen oder sogar ermordet werden mitten unter uns? Dann respektierst Du als Kinder und Alte nicht, weil Du sie nicht kennst und sie sich bei Dir noch nicht zu Deinem Respekt hochgedient haben?

Es geht nicht um Respekt im Allgemeinen. Es geht ihr darum, gefälligst Respekt vor dem Alter zu haben. Das sehe ich anders.

Lynn, DU hast mit Alter und Repsekt haben davor angefangen. Nun verallgemeinerst Du und schon wieder fängt deine Leier von vorne an. Merkst Du eigentlich noch, daß Du damit nur immer noch lächerlicher wirst? Hast DU schonmal jemanden Sterben sehen, weil Du nichts tun konntest? Ich vergeude hier echt meine Zeit. Das hat jetzt ein Ende. Und Tschüß.

Hier in diesem Forum geht es um Inhalte - und wenn einer Kacke schreibt, ist es egal, wie alt der ist. Shimon hat seine feste Ansicht und die verteidigt er. Auch wenn er glaubt, er hat die absolute Wahrheit inhaliert. Soll ers doch glauben - ich muß damit nicht leben, er aber schon. Ich verstehe ihn da sogar, in Bezug zum Thema.

Es geht nicht um Respekt im Allgemeinen. Es geht ihr darum, gefälligst Respekt vor dem Alter zu haben. Das sehe ich anders.

ok

die frage ist ev, wie anders kann eine meinung von der eigenen sein, bevor man sie nicht mehr respektieren kann, und falls dies geschieht, was macht man dann?
an diesem punkt geschiehen doch die wichtigen entscheidungen in (menschlichen) beziehungen...

Ich muß eine Meinung weder respektieren noch akzeptieren - das heißt aber nicht, daß ich den Menschen dahinter nicht respektieren würde. Trennung zwischen persönlicher und sachlicher Ebene ist hier in der Regel ein unbekanntes Terrain, siehe LynnCard & Co. Shimon müsste DAS in der Thoraschule gelernt haben, falls er da drin war.

Ich muß eine Meinung weder respektieren noch akzeptieren - das heißt aber nicht, daß ich den Menschen dahinter nicht respektieren würde. Trennung zwischen persönlicher und sachlicher Ebene ist hier in der Regel ein unbekanntes Terrain, siehe LynnCard & Co. Shimon müsste DAS in der Thoraschule gelernt haben, falls er da drin war.

ich hab den verdacht, es gibt keine sachliche ebene. es gibt wohl facts, aber der umgang damit scheint mir immer persönlich.

Werbung:
Und das genau ist das Problem dabei: Der Umgang damit bleibt nicht sachlich - weil es nicht erlernt wurde, diese Ebenen zu trennen. Dass das nicht einfach ist, beweist dieses Esodödelforum täglich neu in fast allen Fäden. Die wenigsten können das trennen, tu ich doch auch nicht immer - aber ich reagiere zumeist nur auf derartige Dummheiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben