"Wer ist ein Antisemit?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edit

Ja, okay, da kann ich Dir zustimmen. Ich finde Deinen psychologischen Ansatz ebenso wichtig in der Frage, was die Judenfeindlichkeit erzeugt. Es gibt auch Fachbücher zu diesen Gruppendynamiken, angefangen bei Freud, Jung, Adler, Frankl etc. Die haben das schon damals gut erkannt und beschrieben, sozusagen am lebenden Subjekt des damaligen Deutschland. Massenpsychose. Man könnte die deutsche Massenpsyche auch als zwanghaft gestört bezeichnen, getrimmt zu Pünktlichkeit, Gehorsam, Exaktheit, Rationalisierung, Versachlichung, reduzierter Empathiefähigkeit, obrigkeitshörig, kein selbständiges individuelles Denken, verfehlte Idealisierungen, Schwarz-Weiß-Denken.

Man müsste diese deutsche Massenpsyche therapieren.

Die Schweiz nehme ich da übrigens nicht aus. Eigentlich war ganz Mitteleuropa betroffen von dieser Massenpsychose. Ich denke, aus einer solchen Massenpsyche können sich keine gesunden Nachkommen entwickeln, das wird weitergegeben und ist auch heute noch wirksam in der Gruppendynamik Mitteleuropas.
 
Werbung:
Nein. Die Frage, die ich mir stelle, ist - welche Faktoren haben damals dazu geführt?

Ganz einfach, nach wie vor und immer noch: POLITIK.

- Das FREMDE ist immer Schuld an den eigenen Fehlern
- Das FREMDE muss immer den SUENDENBOCK spielen
- Das FREMDE muss dem VOLK als VIRUS eingetrichtert werden, damit es mithilft das Virus zu bekaempfen

Das war seit jeher so, egal ob Juden, Katharer, Kelten, Kurden, usw


Es geht nicht um eigene Aengste. Es geht um ANGELERNTE Manupulationsangst. Du musst vor denen Angst haben, z.B. (Zigeuner), denn das sind ja alles Gauner und Diebe (ZI GEUNER -> Gauner zieht dich ab). Daher ist auch der Begriff Zigeuner einer der Wenigen, die sinnvoll abgeschafft gehoeren.

Wenn das Fremde in den Augen der Mehrheit schuldig geworden ist, durch eben diese Manipulationsfluesterungen, dann kann weiter Mist verzapft werden und automatisch wird dann das FREMDE zum direkten Suendenbock.

Nichts weiter steckt dahinter.

Freiwillig wuerde niemand, der einen Tuerken z.B. zum Guten Freund hat, diesen wegen irgendwas pauschal verdaechtigen. Sondern der gesunde Gedanke wuerde den Charakter ausfindig machen und diesen kann jeder haben.
 
Es geht nicht um eigene Aengste. Es geht um ANGELERNTE Manupulationsangst.

Im Prinzip gebe ich Dir Recht, nur denke ich, dass es tiefer geht. Wenn nun einfach die Politik an sich schuld sein soll, wird es doch auch wieder projiziert auf etwas außerhalb desjenigen, der die Fremden ablehnt. Damit wird die Verantwortung an die Politiker delegiert, was auch schon im Dritten Reich getan wurde und nach dem Krieg wiederholt als Rechtfertigung benutzt wurde.

Es hat doch auch viel mit der Psyche jedes Einzelnen zu tun, dass er dies so hinnimmt. Es ist nicht nur aktuell angelernt, sondern wirklich ein tiefes verinnerlichtes Muster wie bei einer Persönlichkeitsstörung, die bereits in einer Kindheitsneurose beginnt. Diese Kindheitsneurose von heute liegt in der Vergangenheit, wie auch die Entwicklung der heute gegenwärtigen Persönlichkeitsstörung in der Gesellschaft. Deshalb ist es nötig, in der Vergangenheit zu graben, um das Muster aufzubrechen.

Die heutige deutsche Gesellschaft hat eine psychisch kranke Großelterngeneration, sie wuchs nicht normal und gesund auf, sie lernte kranke Verhaltensweisen. Auch wenn sie später begriff bzw. es begreifen musste, dass die Elterngenerationen verfehlt handelten, bleiben die von den kranken Elterngenerationen gelegten Muster intakt und wirksam, bis sie als solches aufgedeckt und revidiert werden.
 
Damit wird die Verantwortung an die Politiker delegiert, was auch schon im Dritten Reich getan wurde und nach dem Krieg wiederholt als Rechtfertigung benutzt wurde.

Dieser Absatz (sorry) ist einer der UEBELSTEN Sinnkisten, die man sich gedanklich zu diesem Thema machen konnte. Ich treffe gerade auf diesen nicht selten. Es gibt schwache Menschen und starke Menschen. Und wieder wird dann der Schwache fuer schuldig befunden, nicht stark zu sein. Und wieder kommt damit das Faustrecht zum tragen.

Nein!!! Mir ist zwar klar, was du eigentlich zum Ausdruck bringen willst, doch VERANTWORTUNG und RECHTFERTIGUNG sind sehr fehl am Platz. Denn gerade sie werden oft benutzt, um ein Thema zu deckeln und in Ewigkeitsgruen zu kleiden.

Die Schuld wird auf der einen der Verantwortung aufgehalst ohne Sinnbezug und Tragkenntnis und auf der anderen Seite der Rechtfertigung ohne Motiv und Inhaltswaage.

Nein!!! Lynn. Da musst du mir besseres bieten als diese psychopaedagogische Geschwulst.

Nochmals Sorry. (P.S. Ich meine, was ich schreibe):)

PP.S. Ich bin unpolitisch.
 
Siehst Du, Jacques, das ist nun der Unterschied zwischen der Schweiz und Deutschland. In der Schweiz, die um kein Haar besser ist, gibt es eine Demokratie, da trägt wirklich jeder einzelne mit seiner Stimme Verantwortung und kann nicht den Politikern die Schuld geben. Denn es kann immer mit Recht gesagt werden, dass der Einzelne eine Initiative starten kann. Und sorry, in Deutschland wird viel geredet, aber wer hat diese Politiker gewählt, der Einzelne. Klar trägt auch in Deutschland jeder Einzelne Verantwortung für die Politik seines Landes. Er muss sich eben politisch einsetzen, wenn er etwas verändern will. :)
 
Siehst Du, Jacques, das ist nun der Unterschied zwischen der Schweiz und Deutschland. In der Schweiz, die um kein Haar besser ist, gibt es eine Demokratie, da trägt wirklich jeder einzelne mit seiner Stimme Verantwortung und kann nicht den Politikern die Schuld geben. Denn es kann immer mit Recht gesagt werden, dass der Einzelne eine Intitiative starten kann. Und sorry, in Deutschland wird viel geredet, aber wer hat diese Politiker gewählt, der Einzelne. Klar trägt auch in Deutschland jeder Einzelne Verantwortung für die Politik seines Landes. Er muss sich eben politisch einsetzen, wenn er etwas verändern will. :)

Schwachsinn. Du kannst in Deutschland NIX waehlen. Nur vorgefertigte Packungen!

Ausserdem muesste ich, wenn dann ne eigene Partei gruenden, und dann haette ich nur mich als Parteimitglied, und was soll ich dann? Alleine gegen 7 Milliarden antreten?

Traeum weiter....:D (Meine Kusine Nicole ist in der Schweiz und ich beneide sie nicht)
 
Ja, diese Einstellung ist typisch für Deutschland. Deshalb ändert sich dort auch nichts. Ihr seid alle hilflose Zombies. ;)

Dieselbe Einstellung wie im Dritten Reich, obrigkeitshörig, pessimistisch, depressiv, ohne Eigeninitiative, duckmäuserisch. Die übernommenen Muster von früher.
 
Ja, diese Einstellung ist typisch für Deutschland. Deshalb ändert sich dort auch nichts. Ihr seid alle hilflose Zombies. ;)

Dieselbe Einstellung wie im Dritten Reich, obrigkeitshörig, pessimistisch, depressiv, ohne Eigeninitiative, duckmäuserisch. Die übernommenen Muster von früher.

Himmel Arsch und Zwirn. Hoer auf mit dieser Eintopferei sonst kommt nochmal Ein Hitler.( und vielleicht sind dann ja Schweizer dran....)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie meinst Du das? Soll das eine Drohung sein? (Ich hab gute Beziehungen zur Staatsanwaltschaft, nur damit Du das weißt. ;) )
 
Werbung:
Wie gut, daß hier ein Moderator mitliest- Die drei letzten Beiträge sind ja wohl der Tiefstand der derzeitigen Diskussion und gehören m.E. einfach und schnell in die Mülltonne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben