Wer glaubt an Vampire?

Also, ich habe mitgekriegt, dass es (sehr grob gesagt) auf dem Balkan die Vorstellung von Wiedergängern gab (und gibt). Moroi (?) nennt man die unter anderem. Ich kriege das nicht mehr ganz zusammen, aber man glaubte, dass die als Untote wiederkamen und die Lebendigen belästigen würden, ich glaube auch, dass darunter schwächen und krank machen fiel. Zumal manche Leichen offensichtlich kaum verwesten und Blut aus ihren Mündern kam (was wiederum aber ein Teil des Verwesungsprozesses ist - Mahlzeit!). Leiche bleibt also lange frisch, Blut tritt aus dem Mund - der muß anscheinend nachts aus dem Grab kommen und sich bei den Lebenden bedienen. Abhilfe hat man mit dem Beschweren der Toten mit. z.B. Steinen auf der Brust geschafft - davon gibt es viele Funde. Und das Ultimative war eben das Durchbohren des Herzens mit einem Pflock.

Das haben sie in Südosteuropa auch gemacht. Steine in den Mund, damit der wandelnde Tote nicht beißen kann.
Dort hat man allerdings geglaubt, es kommt nur dann jemand wieder, wenn ihm im/während des Todes Unrecht angetan wurde und sich der Tote an dem rächen will, der ihm Unrecht angetan hat
 
Werbung:
Es werden bei den selbsternannten Vampiren ja keine Blutorgien gefeiert und gebissen wird da auch nicht. Jedenfalls nicht im "Normalfall"
Von den selbsternannten Vampiren, die sich aber mit Y schreiben, weil sie sich von den Film-Vampiren abheben wollen, rede ich auch gar nicht.
Die Vampire die ich meine, sind nicht genauso Menschen wie normale Menschen, und sie können größere Mengen Blut trinken, was nicht stockt oder so.
Gebissen wird bei ihnen auch, da manche Spender sich auch beißen lassen, oder eben die Menschen gebissen werden, die irgendwo unterwegs von Vampiren "angefallen" werden.
Das ist aber nicht die Regel, und wird immer weniger gemacht.
Sie haben lieber ihre Spender.
 
Also, ich habe mitgekriegt, dass es (sehr grob gesagt) auf dem Balkan die Vorstellung von Wiedergängern gab (und gibt). Moroi (?) nennt man die unter anderem. Ich kriege das nicht mehr ganz zusammen, aber man glaubte, dass die als Untote wiederkamen und die Lebendigen belästigen würden, ich glaube auch, dass darunter schwächen und krank machen fiel. Zumal manche Leichen offensichtlich kaum verwesten und Blut aus ihren Mündern kam (was wiederum aber ein Teil des Verwesungsprozesses ist - Mahlzeit!). Leiche bleibt also lange frisch, Blut tritt aus dem Mund - der muß anscheinend nachts aus dem Grab kommen und sich bei den Lebenden bedienen. Abhilfe hat man mit dem Beschweren der Toten mit. z.B. Steinen auf der Brust geschafft - davon gibt es viele Funde. Und das Ultimative war eben das Durchbohren des Herzens mit einem Pflock.
Dieses Phänomen wurde längst wissenschaftlich erklärt, ohne den Untoten Hokuspokus.
 
Von den selbsternannten Vampiren, die sich aber mit Y schreiben, weil sie sich von den Film-Vampiren abheben wollen, rede ich auch gar nicht.
Die Vampire die ich meine, sind nicht genauso Menschen wie normale Menschen, und sie können größere Mengen Blut trinken, was nicht stockt oder so.
Gebissen wird bei ihnen auch, da manche Spender sich auch beißen lassen, oder eben die Menschen gebissen werden, die irgendwo unterwegs von Vampiren "angefallen" werden.
Das ist aber nicht die Regel, und wird immer weniger gemacht.
Sie haben lieber ihre Spender.
Hast du für diese Geschichte etwas Handfestes?
 
Werbung:
@darkblood97
Ich denke das Wort Vampir beschreibt einen Zustand des Menschen.

Man könnte Vampire auch Mücken nennen. Hast du Angst vor Mücken? Ihr Werk juckt. Wenn du Vampire nicht als scheußliche Ungeheuer siehst, sondern als menschliche Auswirkung, dann wirst du viele alte, sehr gebildete und kluge Menschen mit einem neuen Blick betrachten können, anstatt mit den Ängsten dieser Zeit. Schau mal. Wenn statt Fliegen und Mücken, von Vampiren die Rede wäre im Link.

Es gibt vielleicht keine Märchengestalten, aber der Grund für Märchen ist nicht so ohne. ;)



https://gutenberg.spiegel.de/buch/also-sprach-zarathustra-ein-buch-fur-alle-und-keinen-3248/23
 
Zurück
Oben