Wer die Welt verbessern will, wird gehasst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Sie ist von sich aus dort, weil sie (dank ihrem Autismus) vollumfänglich erfasst hat, was es bedeutet, wenn die Klimaerwärmung nicht gebremst wird. Ihr Traum von Familie, von Liebe und davon Kinder in eine normale gedeihliche Welt zu stellen ist zerbrochen.
Bei mir ist das Selbe bereits vor 30Jahren passiert und ich kann es ihr nur zu gut nachfühlen, was es heisst den Sinn von Liebe, zu dem zu einem Teil auch Kinder gehören, zu verlieren....fühlt sich etwa so an wie jemand ein Messer in dein Herz steckt und es zu drehen beginnt.....DAS und nur DAS ist ihr Antrieb!

Autisten können zwar schlau sein und gehen eher rational eine Sache an, aber falsch liegen können wir alle.

Sie ist maximal auf das Thema fokussiert (was in der Tat typisch sein kann für Asperger/Autisten), und sie ist offensichtlich deswegen in Panik, was übrigens auch normal genug für einen Autisten ist. Gewöhnlich sind wir (denke ja, dass ich selber einer bin) nicht alexithymisch, und Greta ist es offensichtlich auch nicht. Wobei es aus meiner Sicht in der Form keinen Grund zur Panik gibt. Klimaerwärmung ist kein Nullproblem, aber eine Apokalypse in irgendeiner Form droht nicht.

Manches macht auch wirklich keinen Sinn, was sie sagt. Keiner hat ihr ihre Kindheit gestohlen. Wie soll das aussehen? Schweden ist immer noch verdammt kalt. Da ist nichts am Klima was ihre Kindheit irgendwie schwierig hätte machen können.

???
Das heißt was genau?
Sorry, aber ich verstehe nicht was Du damit Aussagen möchtest.

Ganz einfach, ein Krieg zum Beispiel kann eine Kindheit kaputt machen (stehlen).
Oder Hunger.

Was soll genau mit der Klimaerwärmung zusammenhängen und den Satz wahr machen, dass ihr ihre Kindheit gestohlen worden wäre?

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Projektion ist. Autisten/Asperger haben selten eine gute Kindheit. Und das hat sich wohl irgendwie mit den Klimaängsten vermischt.

Klimaerwärmung ist kein Nullproblem, aber eine Apokalypse in irgendeiner Form droht nicht.

Manches macht auch wirklich keinen Sinn, was sie sagt. Keiner hat ihr ihre Kindheit gestohlen. Wie soll das aussehen? Schweden ist immer noch verdammt kalt. Da ist nichts am Klima was ihre Kindheit irgendwie schwierig hätte machen können.
Halte dir doch einfach mal vor Augen was passiert, wenn folgende Klimakippmechanismen so richtig anfangen anzuziehen:

-ehemalige Eisflächen die nun dunkel sind und viel mehr Sonnenlicht aufsaugen

-Metanhydrat am Meeresgrund das auftaut und nun Metan freisetzt

-Permafrostböden die auftauen und nun zu "gären" beginnen und dabei ebenfalls zusätzliches Metan produzieren

-Zusätzlicher Wasserdampf in der Luft der ebenfalls wie ein Klimagas wirkt

-die schwindende Fähigkeit der Meere CO2 zu binden bei höheren Temperaturen

Vielleicht meint sie es auch ganz anders aktuell. Z.B. die Erfordernisse, mangels durchgreifendem politischen Handeln, dass sie sich in die Öffentlichkeit begeben muss, auf vieles in der Kindheit verzichtet bis hin zu reichlich verpassten Schultagen, die sie möglicherweise gerne unbeschwert wahrgenommen hätte.

Statt vor dem Parlament bei Wind und Wetter zu sitzen und auf etwas Dringliches aufmerksam zu machen.

.............Gretas extreme Präsenz ist ein Symptom dessen, dass es nicht mehr um Fakten geht, sondern um Emotionen.
Ja, leider Greta geht es schon um Fakten....aber vielen nicht.
Mag aber auch sein, wir sind in einer Zeit, wo Menschen wichtig werden, wichtiger als Ideen (was ein gewisses Gefahrenpotential birgt, ist klar).......Vielleicht brauchen viele Menschen jemanden, den sie auf einen Sockel stellen können - und dessen "Wahrheit" sie dann verbreiten......furchtbar, wenn so eine Figur dann enttäuscht....

Vielleicht meint sie es auch ganz anders aktuell. Z.B. die Erfordernisse, mangels durchgreifendem politischen Handeln, dass sie sich in die Öffentlichkeit begeben muss, auf vieles in der Kindheit verzichtet bis hin zu reichlich verpassten Schultagen, die sie möglicherweise gerne unbeschwert wahrgenommen hätte.

Statt vor dem Parlament bei Wind und Wetter zu sitzen und auf etwas Dringliches aufmerksam zu machen.

So ist es. Das Bild von der gestohlenen Kindheit wird ja so eingeleitet: „All das ist falsch. Ich sollte nicht hier oben sitzen. Ich sollte wieder in der Schule auf der anderen Seite des Ozeans sein."

Wenn man in etwas ohne Hirn zu viel Energie rein steckt, kommts so raus:
Wenn jemand das erkannt hat, seinen Nachwuchs so erzieht, dass die Energie eben nicht in blinde Selbstzerstörung mündet und dabei jemand so wertvolles wie Greta Thunberg heraus kommt, wird sie von allen mit wenig Hirn, dafür mit umso grösserem Mundwerk ausgestatteten nieder gemacht. Schämen sollten sich all jene!

Werbung:

Ach was, sie sollte einfach nach Schweden ziehen, da wo es kalt und die Umwelt noch "sauber" ist.^^
Chrr Chrr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben