Wer die Welt verbessern will, wird gehasst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube auch, dass sich viele, die auf solche und ähnliche VTs zurückgreifen (z.B. dass sie von wem auch immer gesteuert werde) sich nicht vorstellen können, dass es überhaupt Menschen gibt, die die Welt verbessern wollen. Und zwar ohne Hintergedanken, sich persönlich zu bereichern.

Sie wird nicht gesteuert, insofern dass sie etwas erzählen würde, von dem sie nicht überzeugt ist.

Aber wenn jemand meint, dass ein jugendliches autistisches Mädchen ohne Fachkompetenz von selbst plötzlich die Symbolfigur der Bewegung ist, ist derjenige sehr naiv. Sie ist dort, weil die entsprechenden Aktivisten alles emotionalisieren wollen, und eine Auseinandersetzung mit dem unschuldigen idealistischen Mädchen Greta das gewünschte Minenfeld ist, wo jeder Kritiker fast automatisch die Rolle des Schurken besetzen wird.

Dem versuchen manche Kritiker zu entgehen, indem sie ihr trotzdem monetäre usw. Motive unterstellen. Das ist aus meiner Sicht falsch, aber auch schlicht irrelevant. Sie ist idealistisch, sie hat aber schlicht nicht wirklich Ahnung von dem Thema. Und das meine ich nicht deshalb, weil sie extremen Klimaalarmismus vertritt, sie hat schlicht wirklich keine Ahnung davon, sie ist kein Wissenschaftler. Und auch kein Politiker mit demokratischem Auftrag entsprechende Entscheidungen treffen zu müssen. Sie ist dort, weil genug Aktivisten kein Interesse an einer rationalen Diskussion haben. Nein, Greta sei GUT, die Gegenseite sei BÖSE, das ist der gewünschte Eindruck, der entstehen soll.

P.S: Viele werden es wissen, aber sage trotzdem, dass ich kein wirklicher Klimaskeptiker bin, sondern ein Lukewarmer. Wir erwärmen die Erde, aber es ist kein so dramatisches Problem, wie vor allem in letzter Zeit verkündet wird.

Werbung:
Aber wenn jemand meint, dass ein jugendliches autistisches Mädchen ohne Fachkompetenz

Wer sagt, dass sie keine Fachkompetenz hat? Sie korrespondiert mit Wissenschaftlern, die sie schätzen. Sie scheint einen sehr begabten Kopf zu haben.

Sie ist idealistisch, sie hat aber schlicht nicht wirklich Ahnung von dem Thema.

Sie hat im Gegenteil sogar sehr viel Ahnung.

Und das meine ich nicht deshalb, weil sie extremen Klimaalarmismus vertritt, sie hat schlicht wirklich keine Ahnung davon, sie ist kein Wissenschaftler.

Sie scheint mit Wissenschaftlern in gutem Kontakt zu stehen. Und die sollen ziemlich beeindruckt von ihr zu sein. Weiss nimmer, wo ich das gelesen oder wer das gesagt hat......

Wer sagt, dass sie keine Fachkompetenz hat? Sie korrespondiert mit Wissenschaftlern, die sie schätzen. Sie scheint einen sehr begabten Kopf zu haben.

Sie hat im Gegenteil sogar sehr viel Ahnung.

Sie scheint mit Wissenschaftlern in gutem Kontakt zu stehen. Und die sollen ziemlich beeindruckt von ihr zu sein. Weiss nimmer, wo ich das gelesen oder wer das gesagt hat......

Ja, sie kennt sich halt so aus, wie Leute, die sich damit viel beschäftigen.

Sie kann bestimmt keine Quellen und Klimamodelle auf ihre Richtigkeit überprüfen.

Ich auch nicht in der wissenschaftlichen Hinsicht, aber ich stehe ja nicht in der Öffentlichkeit, und wäre da ebenfalls fehl am Platz.

Irgendwann man in den 70er wurde von der kommenden Eiszeit geredet,....
Ich sehe der Meeresspiegel steigt an, vulkanische Aktivitäten, Erdbeben, sehr viel Flugverkehr, Schiffe die Schweröl verbrennen, Kriege die große Gebiete unbewohnbar machen, massive Waldrodung, Brände, Atomkraftwerke wie Fukushima, Goldgewinnung mit Quecksilber, .. da brauch ich echt keine Greta die sich mit der Erderwärmung angeblich gut auskennt, um zu sehen, dass all das miteinander nicht gut für unser Leben auf diesem Planeten ist.

Ob sich das Klima jetzt erwärmt oder nicht ist egal, wir sollten aufhören unseren eigenen Lebensraum zu zerstören. Die Erde hatte immer schon warme oder kalte Zeiten erlebt, doch nicht so massive Zerstörung durch den Menschen.
Meist wird eine große Zahl armer für den Profit weniger gezwungen an der Zerstörung zu arbeiten.

Ja, sie kennt sich halt so aus, wie Leute, die sich damit viel beschäftigen.

Sie kann bestimmt keine Quellen und Klimamodelle auf ihre Richtigkeit überprüfen.

Ich auch nicht in der wissenschaftlichen Hinsicht, aber ich stehe ja nicht in der Öffentlichkeit, und wäre da ebenfalls fehl am Platz.

Aber sie kann Wissenschaftlern die richtigen (und auch kritischen) Fragen stellen.
Sie scheint als Gesprächspartnerin in diesen Kreisen geschätzt zu sein, wegen ihres umfassenden Wissens.....

Warum soll irgendjemand "schuld" sein - ausser Greta Thunberg? Warum wird sie nicht ernst genug genommen, um selber verantwortlich zu sein für das, was sie tut?
Abgesehen davon, dass FfF mittlerweile auch ohne sie am Leben ist und wohl bleiben wird.
Gerta thunberg scheint hier eine ausnahme bzw ein grenzfall zu sein. Offiziell ist sie noch nicht volljährig und mündig, zudem wurde ihr eine zwar zeitgenössisch viel diskutierte aber doch anerkannte diagnose gestellt. Wahrscheinlich hat sie in ihrem leben irgendwann einmal etwas getan oder gesagt das andere auf sie aufmerksam gemacht hat. Sie ist einfach ein phänomen in ihrem gesamten auftreten und wird auch auf diese weise "genutzt" - und das für einen zweck der möglicherweise auch sinn hat.

Ob sich das Klima jetzt erwärmt oder nicht ist egal, wir sollten aufhören unseren eigenen Lebensraum zu zerstören.
Ein kippendes Klima alleine ist im Stande unseren Lebensraum für immer zu zerstören.
Die Erde hatte immer schon warme oder kalte Zeiten erlebt
Die letzten 11'700 Jahre war es global nie so warm wie jetzt und es gab vor der Industrialisierung nie mehr CO2 als 280ppm in der Atmosphäre, jetzt sind es 410ppm, als 46% mehr. Den Spruch kannst du also getrost beerdigen.
doch nicht so massive Zerstörung durch den Menschen.
Auch das CO2 gehört zu den Zerstörungen der Menschen...mit Langzeitwirkung...

Sie ist dort, weil die entsprechenden Aktivisten alles emotionalisieren wollen
Sie ist von sich aus dort, weil sie (dank ihrem Autismus) vollumfänglich erfasst hat, was es bedeutet, wenn die Klimaerwärmung nicht gebremst wird. Ihr Traum von Familie, von Liebe und davon Kinder in eine normale gedeihliche Welt zu stellen ist zerbrochen.
Bei mir ist das Selbe bereits vor 30Jahren passiert und ich kann es ihr nur zu gut nachfühlen, was es heisst den Sinn von Liebe, zu dem zu einem Teil auch Kinder gehören, zu verlieren....fühlt sich etwa so an wie jemand ein Messer in dein Herz steckt und es zu drehen beginnt.....DAS und nur DAS ist ihr Antrieb!

Werbung:
Sie ist von sich aus dort, weil sie (dank ihrem Autismus) vollumfänglich erfasst hat, was es bedeutet, wenn die Klimaerwärmung nicht gebremst wird. Ihr Traum von Familie, von Liebe und davon Kinder in eine normale gedeihliche Welt zu stellen ist zerbrochen.
Bei mir ist das Selbe bereits vor 30Jahren passiert und ich kann es ihr nur zu gut nachfühlen, was es heisst den Sinn von Liebe, zu dem zu einem Teil auch Kinder gehören, zu verlieren....fühlt sich etwa so an wie jemand ein Messer in dein Herz steckt und es zu drehen beginnt.....DAS und nur DAS ist ihr Antrieb!
Irgendwo sagt sie, dass sie nicht vestehen konnte, dass es die Klimakrise gibt, sich aber offenbar niemand darum kümmert. Sie war acht - und diesen Widerspruch hat sie nicht verstanden. Da kam sie (dank des Autismus) nicht drüber weg. Also hat sie es selber in die Hand genommen.
Einfach eine klare Persönlichkeit, die keine Widersprüche und Winkelzüge kennt. Weil sie ist, wie sie ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben