Ich glaube auch, dass sich viele, die auf solche und ähnliche VTs zurückgreifen (z.B. dass sie von wem auch immer gesteuert werde) sich nicht vorstellen können, dass es überhaupt Menschen gibt, die die Welt verbessern wollen. Und zwar ohne Hintergedanken, sich persönlich zu bereichern.
Sie wird nicht gesteuert, insofern dass sie etwas erzählen würde, von dem sie nicht überzeugt ist.
Aber wenn jemand meint, dass ein jugendliches autistisches Mädchen ohne Fachkompetenz von selbst plötzlich die Symbolfigur der Bewegung ist, ist derjenige sehr naiv. Sie ist dort, weil die entsprechenden Aktivisten alles emotionalisieren wollen, und eine Auseinandersetzung mit dem unschuldigen idealistischen Mädchen Greta das gewünschte Minenfeld ist, wo jeder Kritiker fast automatisch die Rolle des Schurken besetzen wird.
Dem versuchen manche Kritiker zu entgehen, indem sie ihr trotzdem monetäre usw. Motive unterstellen. Das ist aus meiner Sicht falsch, aber auch schlicht irrelevant. Sie ist idealistisch, sie hat aber schlicht nicht wirklich Ahnung von dem Thema. Und das meine ich nicht deshalb, weil sie extremen Klimaalarmismus vertritt, sie hat schlicht wirklich keine Ahnung davon, sie ist kein Wissenschaftler. Und auch kein Politiker mit demokratischem Auftrag entsprechende Entscheidungen treffen zu müssen. Sie ist dort, weil genug Aktivisten kein Interesse an einer rationalen Diskussion haben. Nein, Greta sei GUT, die Gegenseite sei BÖSE, das ist der gewünschte Eindruck, der entstehen soll.
P.S: Viele werden es wissen, aber sage trotzdem, dass ich kein wirklicher Klimaskeptiker bin, sondern ein Lukewarmer. Wir erwärmen die Erde, aber es ist kein so dramatisches Problem, wie vor allem in letzter Zeit verkündet wird.