Ich halte dich nicht für so verblödet, dass du nicht den Unterschied zwischen "Jugendlichem" und "Kind", der im übrigen auch gesetzlich unmissverständlich definiert ist, kennst. Mit 16 ist man Jugendlicher und zwar nicht eben gerade, sondern schon lange (ab 14). Diese Verniedlichungsform - und das gilt auch für die anderen, die sie exzessiv benutzen - dient dem leicht durchschaubaren Zweck, sie klein zu reden, als unmündig darzustellen und damit ihre Aussagen zu entschärfen. Zusammen mit der debilen Verschwörungstheorie, sie werde von "Hintermännern" gesteuert, ein plumper Versuch, die Brisanz der Jugendproteste herunterzubrechen auf das Niveau eines quengelnden, unartigen Kindes.
------------------
Psychologe erklärt: Darum gibt es Greta-Hater
Psychologe Prof. Dr. Harald Welzer vom Institut für Zukunftsfähigkeit erklärt, dass sich die meisten Leute in ihrem Tun auf den Schlips getreten fühlen. "Die wirkliche Konsequenz aus dem Ernstnehmen der Befunde zum Klimawandel bedeutet Veränderung von Leben und Lebensstilen, Rückfahren von Konsum, Verkleinerung, Abkehr von der Verschwendung. Und das ist eine Zumutung für all diejenigen, die mit ihren riesigen SUVs durch die Gegend brettern und sich dabei toll vorkommen. Und weil das eine Zumutung für sie ist, richten sich tatsächlich Aggressivität und Hass auf diese Person."
https://www.rtl.de/cms/greta-thunberg-wie-eine-16-jaehrige-die-welt-veraendert-4405447.html
ich finde es nicht gut, wenn immer gesagt wird Greta-Hasser oder greta befürworter, damit macht bzw. fördert ihr doch ein ...polarisieren, was alles andere als gut für die Sache Klimaschutz an sich ist.
ich hasse Greta nicht, aber ich bezweifle manche Dinge und sage was ich fühle und wahrnehme, mit Hass hat das nichts zutun.
ansonsten bezog sich mein *kind* auf einen post, wo jemand schrieb er war noch länger Kind , natürlich kenne ich die Unterschiede zwischen *kleinkind**kind*Jugendlich*und *erwachsen*,
wenn allein das Alter es ausmacht.
ich schrieb aber auch kind deswegen, weil eben Eltern da sind, die hier mit fürsorgepflichtig sind, und wenn ich Greta jetzt so anschaue, habe ich das Gefühl sie lebt hart an einer Grenze zur Zeit,
ich jedenfalls habe das Gefühl das sie die Kraft nicht mehr hat.
ansonsten ging es mir ja um die Wutrede, die abgelesen wurde, deswegen ist und war es für mich show, diese Rede.
wer Wut vorher aufschreiben kann und dann jemand soll es wütend lesen, dann ist es arrangiert.
mein eindruck hat nichts mit Hass zutun, sondern mit einer Mutter/Oma die dieses *Kind* also die Jugendliche* dort sieht und fühlt, nicht für das was sie sagt sondern für Greta,
wenn ein schützen wollen, Hass ist, dann weiss ich auch nicht.