Hier geht es nicht so sehr um Meinungen.
Sondern um Fakten.
Lobbyismus ist keine Theorie und wird nicht verschwiegen, er existiert und es gibt unzählige Berichte darüber.
Herr Seehofer sagt es sogar direkt in die Kamera.
Und, dass es Lobbyismus gibt, habe ich auch nir bestritten.
Früher haben sich die verschiedenen Interessenvertrrtrr in der Eingangshalle, der Lobby, von Hotels verschanzt, in denen sich Politiker niedergelassen haben, um diese eben abzupassen und zu überreden. Ich habe nicht im Kopf, wer das war, aber ein Politiker nannte diese Interessenvertreter dann Lobbyisten, und der Begriff gat sich seitdem eingebürgert.
Dass verschiedene Interessengruppen, Konzerne, Firmen etc. Versuchen auf die Politik Einfluss zu nehmen und damit auch oft erfolgreich sind, habe ich auch nie bestritten, sondern Dir srlbst geychrieben.
Was jetzt dstüber hinaus geht, also wer alles "die Lobby" ist, die Du hier anprangern willst... tja DAS ist Meinung.
Icv bin sehr vorsichtig darin geworden, unkonkreten schwammigen Äußerungen mit diffusen Schlagworten zuzustimmen. Denn die Erfshrung zeigt, dass man damit mitunter im Detail versehentlich Dingen zustimmt, die man NICHT teilt. Und darum wirst Du such weiter von mir keine Zustimmjng bekommen - mindestens so lange Du nur eben so diffus schwammig von "Lobbies" und "Spsltung" schreibst. Und fally Du doch mal von der Pseudimetaebene raus kommen solltest und konkret erklären solltest, qas genau Du meinst, kommt ey eben drauf an, woe sehr sich das mit meinen Ansichten deckt odr mich überzeugt.