Wenn.............

Werbung:
Oh, das ist schade, dass du dich vom eigentlichen *wenn ... genau* Kern zurückziehst, believe.

Mich interessiert die ... hm ... Art der Erfahrung an sich mehr als die Art der Glaubensrichtung (genannt Nahtod, OBE, lecker Essen etc.).

Es hat keinen Zweck, da du Erfahrung mit Religion gleichsetzt!

Wie kommt man schlichtweg dahin persönliche Erfahrungen per Demokratie als allgemeingültige Wahrheit anzunehmen und nicht als legitimierten medialen brainfuck? Ich mein' das nich wertend!

Wenn religio, dann Verletzung.
Wenn Grenze, dann Transformation.
Wenn .... genau.

Und das ist ein Problem imho.

Hab ich was von allgemeingültig gesagt? :confused:
Ich hab von denen gesprochen, die die Erfahrungen gemacht haben, und da gibt es tatsächlich Gesetzmäßigkeiten!
Aber man muss sich halt mit einer Materie befassen, um sie auszuwerten! Sonst gibt man nämlich nur Meinungen von sich! :D

Es hat keinen Zweck, da du Erfahrung mit Religion gleichsetzt!

Nochmal. *g*
Mich interessiert die ... hm ... Art der Erfahrung an sich mehr als die Art der Glaubensrichtung (genannt Nahtod, OBE, lecker Essen etc.). Ich suche nach dem Kern, nicht der Farbe.

Hab ich was von allgemeingültig gesagt? :confused:
Ich hab von denen gesprochen, die die Erfahrungen gemacht haben, und da gibt es tatsächlich Gesetzmäßigkeiten!
Ruhig Blut. Natürlich gibt es Gesetzmäßigkeiten. Nur sind Gesetzmäßigkeiten IMMER bestimmt und somit innerhalb einer Erfahrung, innerhalb des bestimmten Glaubenssystems zu verankern. Egal wieviel Leute dieser gleichen Meinung sind und wie persönlich lebendig sich diese anfühlen mag.

Aber man muss sich halt mit einer Materie befassen, um sie auszuwerten! Sonst gibt man nämlich nur Meinungen von sich! :D
Umgekehrt!

Wenn ich mit mit der bestimmten Materie sprich einem Thema auseinandersetze und somit Vergleiche innerhalb dieses System anstelle (per Statistiken oder Mehrheitsabstimmung, Suche nach gleichgesinnten Erfahrenen) agiere ich innerhalb dieses Themas. Und das ist religio. Ich verbleibe. Das ist nicht echt.

Ich schreibe das hier so harschfrei, weil wir im Magie-Forum sind. Da geht's um's Prinzip. :D

Werbung:
Nochmal. *g*
Mich interessiert die ... hm ... Art der Erfahrung an sich mehr als die Art der Glaubensrichtung (genannt Nahtod, OBE, lecker Essen etc.). Ich suche nach dem Kern, nicht der Farbe.

Ruhig Blut. Natürlich gibt es Gesetzmäßigkeiten. Nur sind Gesetzmäßigkeiten IMMER bestimmt und somit innerhalb einer Erfahrung, innerhalb des bestimmten Glaubenssystems zu verankern. Egal wieviel Leute dieser gleichen Meinung sind und wie persönlich lebendig sich diese anfühlen mag.

Umgekehrt!

Wenn ich mit mit der bestimmten Materie sprich einem Thema auseinandersetze und somit Vergleiche innerhalb dieses System anstelle (per Statistiken oder Mehrheitsabstimmung, Suche nach gleichgesinnten Erfahrenen) agiere ich innerhalb dieses Themas. Und das ist religio. Ich verbleibe. Das ist nicht echt.

Ich schreibe das hier so harschfrei, weil wir im Magie-Forum sind. Da geht's um's Prinzip. :D

Worauf willst du einen Austausch gründen, wenn er nicht auf einer gemeinsamen Grundlage basiert? :confused:
Ohne das kann man sich nicht verständigen! Wäre so, wie wenn du mit einem Inuit über die ca. 50 Arten von Schnee diskutieren wolltest, da müsstest du passen, und er müsste passen, wenn es um Weinanbau geht, Streuobstwiesen usw. Du kannst auch mit keinem Mathematiker über Integrieren reden, wenn du gar nicht weißt, was es ist und wie es geht! Du kannst dir die Dinge berichten lassen, dich damit befassen und dir Kompetenz erwerben oder es bleiben lassen.
Eine Nahtod-Erfahrung ist keine Religion. Da wird nichts geglaubt, sondern erlebt. Solange du das nicht unterscheiden kannst, ist es müßig, mit dir darüber zu reden!

Punkt!

Zurück
Oben