Wenn wir es etwas zerpflücken, ohne eine Duell: Gral

• Ersteller Ersteller a418
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
ja, Aratron, kleines gefälle, wollte sehen, ob du das auch gleich siehst...:). Nun, wenn wir überflüssig sind/geworden sind, dann ist das aber unsere eigene schuld, wir sind also selbst am gefälle "schuld" (mag dieses wort im grunde nicht...).

Das hier ist eine spielerei. Mich stört einfach, dass da immer etwas über uns angenommen wird, was sich doch auch in uns befinden könnte. Sollen wir gemäss bibel nicht das abbild gottes sein? Aber ich bin kein bibelfreund, weil es da wieder vorkommt, dieses wort..."schuld" und "schuldig sein"....das wort führt zu angst, dem gefühl von unzulänglichkeit, nicht genügen usw....

So kam es mit dazu, dass sich der mensch minderwertig und schwach fühlt, angstvoll und unentschlossen....:rolleyes:

ganz deiner meinung.
es ist nur wichtig, diese ursachen zu kennen. diese glaubensannahmen sind tief in unserer kultur verankert, strukturieren unsere staatsformen und werden in der werbung ("du darfst") genutzt.
und wenn wir wissen, was wir uns da wie zuführen, haben wir die möglichkeit, alte glaubensannahmen zwar nicht zu vernichten, aber mit erweiterter handlungsfreiheit gelassen hinzunehmen. sie verlieren ihre macht und wir sind wieder von unserer "selbstverschuldeten unmündigkeit" abgerückt.

PS......was mir noch einfällt......

Grössenwahnsinnig und respektlos ist das denken nicht, sondern im gegenteil, sehr eigenverantwortlich und wahrlich "erwachsen", weil wir das leben eben selbst in die hand nehmen müssen....und nur wir da sind...soweit spricht mein kopf...

Tja....das herz glaubt aber gerne an etwas höheres, auch wenn es in mir ist....ich möchte mich nicht von Gott trennen, auch wenn meine sicht von ihm etwas speziell und eigenwillig ist....

Nun, das leben ist zum lernen da....zur erlangung von weisheit...vielleicht werde ich ja noch schlauer...:rolleyes:

:)

sorry - eine quelle ist im bezug auf diskussionen wohl eher eine nachprüfbare sache.
"jesus gewesen zu sein" ist ein persönliches glaubenskonstrukt und keine nachweisbare quelle, wo die informationen über den gral bzw. informationen in einer gralsdiskussion herkommen.
dass dies hier eingebracht wird, sehe ich tatsächlich immer noch als irrelevante information für die allgmeinheit - für dich aber wahrscheinlich riesig relevant, weils sonst hier nicht zu lesen wäre.

Solltest du vielleicht mal nachlesen.
Zuerst habe ich meine Vorstellung vom Gral geschrieben.
Mavid hat meine Quelle angezweifelt.
Ich habe ihm meine Quelle genannt.

Und, das Gralsthema ist mit Jesus nun mal verbunden.
Und noch, soll ich meine seelische Vergangenheit unterdrücken?

crossfire

...und ich denke , das Gralsthema wurde mit Jesus verbunden , im Zuge der Christianisierung ...
und doch ist alles mit allem verbunden und mit nichts...
aber ich bin ein einfacher Mensch und denk nur so vor mich hin ...:)

mfg die Fee:)

sorry - eine quelle ist im bezug auf diskussionen wohl eher eine nachprüfbare sache.
"jesus gewesen zu sein" ist ein persönliches glaubenskonstrukt und keine nachweisbare quelle, wo die informationen über den gral bzw. informationen in einer gralsdiskussion herkommen.
dass dies hier eingebracht wird, sehe ich tatsächlich immer noch als irrelevante information für die allgmeinheit - für dich aber wahrscheinlich riesig relevant, weils sonst hier nicht zu lesen wäre.

(und welche information wäre in diesem thread relevant ? :D)

ist auch eine philosophische frage...
wenn ich zB behaupte, dass es nur eine seele gibt,
ist diese seele auch jesus,
bzw. ist jesus eine manifestation dieser seele.
und da diesbezüglich jede äusserung eine äusserung ein und derselben seele ist,
ist die aussage "ich war mal jesus" korrekt.

Das ist doch auch magie, ALnei..... was du gerade tust....und was ich auch gerne tue....

Ich suche mir aus den beiträgen die körner raus, die in resonanz mit meinem denken, fühlen und erleben stehen....

.....über die anderen sehe ich liebevoll hinweg oder erkenne eben doch eine versteckte "wahrheit"...:)

Ich denke der Gral ist ein Symbol, dass uns einen Weg weisen soll, d.h. es ist ein Ideal, was man erreichen sollte. Ebenso, kann natürlich sowas wie der Gral auch existieren. Als nicht Magier, denke ich es ist sowas wie ein Mysterium oder eine Legende.
lg
schlangenstab

Werbung:
Zurück
Oben