Ganz ehrlich, mir fällt kein solcher Film ein, wo auffallend grob mit Wiesen oder Feldern umgegangen worden wäre. Wenn andere Tiere darauf herumlaufen dürfen, warum dann nicht auch wir Menschen?
Ich kenne niemandem in meinem Umfeld, der keine Rücksicht nehmen würde. Die Raucher zB, die ich kenne, und die bei einem Picknick rauchen, tragen immer mobile Aschenbecher bei sich (keiner käme da auf die Idee, den Stummel irgendwohin zu schmeißen), und wenn ich über Wiesen gehe, achte ich darauf, so wenig Kräuter und Blumen wie möglich zu zertreten (und so weit wie möglich auch keine Insekten und Co.). Dass man daraufhin aber Kindern sagen solle, sie dürften nicht durch ein Feld laufen, finde ich übertrieben. Ich fürchte, das vermiest Kindern eher die Lust an der Natur, als sie zu fördern. Ich traue Kindern da sogar zu, empathischer als manche Erwachsene zu sein.
Nachtrag: Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es auch echt rücksichtslose Menschen gibt. Was ich am wenigsten verstehen kann, ist, wenn nach feuchtfröhlichem (oder einfach nur strunzdoofem) Lagerfeuer überall der Müll rumliegt, oder generell Müll, vor allem, wenn er nicht verrottet oder zu Verletzungen führen kann. Dafür fehlt mir echt jedes Verständnis - Müll kann man doch wieder mitnehmen, wenn es im tiefsten Dickicht mal keinen Mülleimer gibt ...