Wenn in Filmen die Leute immer so fröhlich durch Wiesen und Kornfelder trampeln ....

Werbung:
Dieses achtsame Verhalten im Walde kann ich nur unterstreichen. Mit Respekt die Natur genießen und von ihren Gaben ein wenig naschen. Auch ich nehme dankbar diese kleinen Geschenke des Waldes und der Natur an und erfreue mich an ihren Gaben.

Nur manch ein Verhalten mag ich nicht tolerieren, wenn sich jemand z.B. wie die Axt im Walde verhält - in der Natur - sowie in Threads.

Seh ich auch so. :)
 
Ganz ehrlich, mir fällt kein solcher Film ein, wo auffallend grob mit Wiesen oder Feldern umgegangen worden wäre. Wenn andere Tiere darauf herumlaufen dürfen, warum dann nicht auch wir Menschen?
Ich kenne niemandem in meinem Umfeld, der keine Rücksicht nehmen würde. Die Raucher zB, die ich kenne, und die bei einem Picknick rauchen, tragen immer mobile Aschenbecher bei sich (keiner käme da auf die Idee, den Stummel irgendwohin zu schmeißen), und wenn ich über Wiesen gehe, achte ich darauf, so wenig Kräuter und Blumen wie möglich zu zertreten (und so weit wie möglich auch keine Insekten und Co.). Dass man daraufhin aber Kindern sagen solle, sie dürften nicht durch ein Feld laufen, finde ich übertrieben. Ich fürchte, das vermiest Kindern eher die Lust an der Natur, als sie zu fördern. Ich traue Kindern da sogar zu, empathischer als manche Erwachsene zu sein.
Nachtrag: Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es auch echt rücksichtslose Menschen gibt. Was ich am wenigsten verstehen kann, ist, wenn nach feuchtfröhlichem (oder einfach nur strunzdoofem) Lagerfeuer überall der Müll rumliegt, oder generell Müll, vor allem, wenn er nicht verrottet oder zu Verletzungen führen kann. Dafür fehlt mir echt jedes Verständnis - Müll kann man doch wieder mitnehmen, wenn es im tiefsten Dickicht mal keinen Mülleimer gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich, mir fällt kein solcher Film ein, wo auffallend grob mit Wiesen oder Feldern umgegangen worden wäre.

Es gibt Tausende davon.
Aber das ist in jenen Filmen nicht das Hauptthema. Es sind kleine Szenen.
Und den meisten heutigen natur-fernen Städtern fällt so was nicht auf.
Bei denen ist wohl jede Erklärung zwecklos.
Besonders schlimm sind Szenen, in den fröhlich durch Kornfelder gerannt oder geradelt wird.
 
Ganz ehrlich, mir fällt kein solcher Film ein, wo auffallend grob mit Wiesen oder Feldern umgegangen worden wäre. Wenn andere Tiere darauf herumlaufen dürfen, warum dann nicht auch wir Menschen?

Kühe gehen nicht durch Kornfelder.
Und mit den Wiesen meine ich jene speziellen hohen Futterwiesen, die gemäht werden.

Aber wir hatten das alles schon mal.
Und ich weiß, dass viele naturferne Städter das niemals verstehen werden, und wenn sie 200 Jahre alt würden.

Ich hab das nun nochmals erklärt, obwohl ich weiß, dass das zwecklos ist und ich gegen eine Betonwand rede.

Nochmals werde ich es nicht mehr erklären.
Wer das eben nicht verstehen will oder kann, wird es auch in tausend Jahren nicht verstehen.
 
Und wieder ist das Korn reif.
Damit dumme Städter fröhlich durch die Felder trampeln - und andere dumme Städter das gutheißen.
 
Jetzt wenn die Trauben reif sind, denken viele Städter wieder, die seien da zur kostenlosen Selbstbedienung.
Dass Winzer davon leben, wollen Städter nicht glauben.

Ich weiß, ich bin da ein einsamer Rufer in der Wüste.
Es gibt wohl wenige, die mein Anliegen verstehen.
 
Heute abend in einem Film gesehen:
Eine ganze Herde Kinder in Teenager-Alter rennt auf breiter Front quer durch ein Kornfeld auf ein Bauernhaus zu. Das Bauernhaus ihrer Eltern anscheinend.
Bauer und Bäurin begrüßen dann die Kinder und äußern kein Wort der Kritik, dass die Teenager mitten durch das Kornfeld getrampelt sind.

Die Filme-Macher halten diese Szene anscheinend für realistisch und natürlich und irgendwie auch für natur-romantisch .....
Eine ganz typische Szene in Filmen. :(
 
Werbung:
Genau das sah ich vor kurzem in einer Filmszene: Einen jungen Mann, der per BMX-Rad durch ein Kornfeld fuhr. Und im Zusammenhang des Filmes wurde klar, dass der Filme-Macher das für eine Selbstverständlichkeit hielt. Das Kornfeld war für ihn nur eine nette romantische Kulisse.

Und jene Film-Szene hat mich auf dieses Thema gebracht.

Für mich ist eine Kornfeld nicht nur eine nette Kulisse, sondern ein real existierendes Kornfeld.
Da bin ich ganz der Bauer vom Land, und nicht ein naturferner städtischer Filme-Macher.
Nur mit Empörung kann ich an jene völlig idiotische Szene denken.
Naturferne Städter aber finden es leider total "romantisch", dass da ein idiotischer Typ so locker-flockig mit seinem noch idiotischeren BMX-Rad mitten durch ein Kornfeld radelt.
 
Zurück
Oben