... Vielleicht kannst du damit was anfangen: ich bin mit meinem an sich komplett unesoterischen

Freund vor einiger Zeit mal durch den Wald gegangen und er beobachtete mich und meinen Kleinen dabei, wie wir unsere Hände grüßend auf die Stämme von einzelnen Bäumen legten und dabei lachten... und fragte leicht irritiert, was wir denn da täten. Ich klärte ihn auf, es macht einfach Spaß, ihre Energie im Frühjahr zu spüren, wenn sie erwachen. Kopfschüttelnd stand er da, aber als ich ihn aufforderte, seine Hand auf eine Buche zu legen, tat ers. In seinem Gesicht war leises Erstaunen. Und dann führte ich ihn zu einer Eiche (leise grinsend, da ich ja wußte, was auf ihn zukam). Seine Reaktion war herrlich. Er zuckte richtiggehend zusammen, wie bei einem elektrischen Schlag. "Gellja?" sagte ich vergnügt. "Sind halt schon verschiedene Leut, eine Buche und eine Eiche." Seither ertappe ich ihn immer wieder dabei, daß ers heimlich versucht, wie sich verschiedene Bäume anfühlen. Das stärkste Erlebnis diesbezüglich war eine Palme in Thailand, eine besonders große, starke.
Es sind Lebewesen, Milky, und... sie haben eine Form von Bewußtsein.