Wenn der Strom ausfällt geht nix mehr...

• Ersteller Ersteller Moondance
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe das Gefühl dass viele alte Berufe und Fähigkeiten und altes Wissen immer mehr verschwindet.
Wer kann noch ein Auto selbst reparieren?
Oder ein Wasserklosett?
Einen PC? Reparieren lassen...gar nicht erst versuchen, zu teuer.
Ist ja auch nicht notwendig in unserer Wegwerfgesellschaft.

Wenn wir "zurückkehren", werden wir uns viel altes Wissen neu aneignen müssen. Wie ging das blos füher??? :wut2::cry3:
Vielleicht so...:zauberer2

das erinnert mich an die Römer-Zeit.
Da war soviel Wissen vorhanden und schwupp kamen die Christen und schon wurde alles verboten und dann vergessen.
Vieles wurde wieder *erfunden* oder *entdeckt*

Werbung:
Für den erfolgreichen Stoffwechsel gibt es sicher bald ein Handy-App zum Download. :homer:

Ich bin prinzipiell nicht dagegen: Für Blinde, Bettlägrige, Kranke und Alte ist das schon ein Mehrwert, wenn sie mit dem Internet vertraut sind und damit umgehen können. Jedenfalls haben praktisch alle Alten in den Altersheimen kostenlos TV in der Schweiz.

und deshalb wird das Gehirn leiden,
es wurde bereits festgestellt das Handschriftliches die Lernfähigkeit fördert

Ja, ich persönlich brauche auch immer den Ausgleich im Handschriftlichen, Handwerklichen und manuell Künstlerischen. Und die Diskussion zeigt mir gerade, dass für mich wieder einmal eine Forenpause passend wäre. Derzeit hänge ich hier zu viel rum. War eine sehr wertvolle Diskussion, vielen Dank! Ab zur Renovation, meine Hände kleckern demnächst Wände weiß! Ist gut fürs Gehirn und den Stoffwechsel! :D

das erinnert mich an die Römer-Zeit.
Da war soviel Wissen vorhanden und schwupp kamen die Christen und schon wurde alles verboten und dann vergessen.
Vieles wurde wieder *erfunden* oder *entdeckt*

Es wird ja angenommen, das Erfindungen an verschiedenen Orten von ganz unterschiedlichen Menschen zu gleicher Zeit gemacht wurden und auch laufend werden. Weil wir alle 2 Beine und 10 Finger haben, haben wir auch alle die gleichen Ideen.:banane:

Ich glaube aber der Großteil Wissen wird von den Siegern in einem Krieg angeeignet. Es heißt ja auch Geschichte wird vom Sieger geschrieben.
Was von dem Wissen des Verlierers ins Konzept passt, wird zum Eigenen gemacht. Und nach 2 Generationen ist es selbstverständlich. Neben bloßem "Abkupfern" ist das ein recht erfolgreiches Rezept.

Ich glaube die Menschheit hat schon öfters relativ weit von vorn anfangen müssen, weil sie sich selbst ins Knie geschossen hat und Kultur vernichtet hat.
Renaissance entdeckte die Klassik wieder ... die Römer haben's von den Griechen, die Griechen von den Minoern und Ägyptern, die Ägypter ... naja :alien: ... von den Göttern natürlich

Hat nicht das arabisch-maurische Reich in Spanien neben der Wissenschaft, Baukunst und einer blühenden Kultur auch ein friedliches Zusammenleben zwischen Christen, Juden und Muslime voller Toleranz und Akzeptanz besessen? Bis dahin und seit dem unerreicht.
Bald 1000 Jahre her ...das müssen wir sicher neu entdecken (y).

Werbung:
Zurück
Oben