wenn das Ego sich auflöst

Werbung:
JeaDiama schrieb:
Hallo Equinox!

Meinst du jetzt das Ego, oder Narzismus?

Keinen bewußten Zugang zum Ego würde Labilität bedeuten. In dem Fall würde der Körper nach Geninfos funktionieren. Er ist darauf genetisch programmiert zu funktionieren, ob du dir seiner und deiner bewußt bist oder nicht. Das Herz würde trotzdem schlagen, die Leber weiterhin entgiften,....es kommt darauf an, welche Teile des Gehirns mit dem ausscheiden des Selbstbewußtseins mit in Leidenschaft gezogen wurden, denn das Gehirn setzt ja von Fall zu Fall nicht komplett aus?

Ähm...wo habe ich dir was unterstellt?
Ich habe nicht geschrieben, dass der Narzismus das Verständnis vom gelösten Geist sei.
Ich sagte, dass ihr mit der Lösung vom Geist nicht das normale Ego, sondern wohl eher die Eigenschaften des Narzismus in dieser Diskussion anspricht.

MfG
Jea

Hallo Jea

Ich meine den Geist, für mich gibt es nur Geist wenn sich der Geist mit der Materie Identifiziert entsteht das Ich also Ego.
Aus diesem Ich entsteht der Egoismus…

Wenn es diese Identifizierung nicht gibt dann Funktionieren trotzdem alle Programme des Körpers.

Grüße Equinox

ElaMiNaTo schrieb:
Ich habs selbst erfahren, was ich davon für einen nährwert habe ? Ich will dich verstehen! hehe...

Du kannst es nicht erfahren haben, denn sonst würdest du Niemand verstehen.
Du versuchst zu verstehen über deinen Verstand, der anhaftet an deiner ich identifikation, du versuchst zu verstehen über dein kognitives Denken.......das dein Gehirn erschafft............

Hier ein paar Büchertipps:

Die Sprache des Gehirns
William H. Calvin
Wie in unserem Bewußtsein Gedanken entstehen

Antonio R. Damasio
Der Spinoza - Effekt
Wie Gefühle unser Leben bestimmen

Paul Watzlawick
Wie wirklich ist die Wirklichkeit

Auf der Suche nach Schrödingers Katze
John Gribbin

Erfahren kannst du nur in der Stille im Schweigen........ im reinen klaren Geist
Und aus DIESER Erfahrung ( aus dem Geist) heraus wirst du Niemand verstehen..........dieser Geist haftet nicht mehr am Verstand ( dem Ego)...

L.G. Himephelien

Himephelien schrieb:
Du versuchst zu verstehen über deinen Verstand, der anhaftet an deiner ich identifikation, du versuchst zu verstehen über dein kognitives Denken.......das dein Gehirn erschafft............

Hier ein paar Büchertipps:

Die Sprache des Gehirns
William H. Calvin
Wie in unserem Bewußtsein Gedanken entstehen

Antonio R. Damasio
Der Spinoza - Effekt
Wie Gefühle unser Leben bestimmen

Paul Watzlawick
Wie wirklich ist die Wirklichkeit

Auf der Suche nach Schrödingers Katze
John Gribbin

Erfahren kannst du nur in der Stille im Schweigen........ im reinen klaren Geist
Und aus DIESER Erfahrung ( aus dem Geist) heraus wirst du Niemand verstehen..........dieser Geist haftet nicht mehr am Verstand ( dem Ego)...

L.G. Himephelien

Danke für deinen Vortrag.

ElaMiNaTo schrieb:
Danke für deinen Vortrag.

Bitte, sehr gerne Elaminato!
Solltest du noch neuro-psychologische Fragen zur Funktion des Verstandes und der Entstehung von Gedanken und Gefühlen im Gehirn benötigen, kannst du mich gerne per PN kontaktieren. :)

Bitte nicht mißverstehen. Es ist eine für mich hochinteressante und fazinierende Wissenschaft, die sich mit der Funktion des Gehirns befasst. :)

L.G. Himephelien

Himephelien schrieb:
Solltest du noch neuro-psychologische Fragen zur Funktion des Verstandes und der Entstehung von Gedanken und Gefühlen im Gehirn benötigen, kannst du mich gerne per PN kontaktieren. :)

Bitte nicht mißverstehen. Es ist eine für mich hochinteressante und fazinierende Wissenschaft, die sich mit der Funktion des Gehirns befasst. :)

L.G. Himephelien

Hallo Himephelien

Und was ist mit den anderen die das auch interessiert?

Grüße Equinox

Hallo Equinox!

Equinox schrieb:
Ich meine den Geist, für mich gibt es nur Geist wenn sich der Geist mit der Materie Identifiziert entsteht das Ich also Ego.
Aus diesem Ich entsteht der Egoismus…

Das Ego ist für die Selbstbehauptung des Subjekts in seinem Leben zuständig. Alles, was lebt behauptet sich auch selbst, damit es überlebt. Damit wäre die Identifikation des Geistes mit dem Körper auch richtig und nötig und keinesfalls verwerflich, denn der Geist behauptet damit das Überleben seines Körpers.

Equinox schrieb:
Wenn es diese Identifizierung nicht gibt dann Funktionieren trotzdem alle Programme des Körpers.

Ohne diese Ich-Identifikation würde das Gehirn leider labil werden, da der Mensch dann stetig dahinmeditieren würde (wie auch zuvor beschrieben). Tod soll das dem Körper und Gehirn ja auch nichts ausmachen, aber im lebendigen Zustand ist es nicht gerade ratsam, weg zu meditieren. Soll ja auch schon mal vorgekommen sein, dass Gurus, die allzu intensiv dem nachgingen, hinterher nicht mehr gesellschaftsfähig waren. Sicherlich schaltet das Gehirn nicht ganz auf Sparflamme und der Körper tut seine Arbeit. Die Selbstverteidigung wäre aber nicht gerade hellwach und du wärst allen äußeren Einflüssen verteidigungslos ausgesetzt.

MfG :daisy:
Jea

Himephelien schrieb:

L.G. Himephelien

Ich glaube, ich kenne mich in mir schon gut genug aus, als das ich irgendetwas lesen müsste. ;)

Himephelien schrieb:

Ja, ich versuche etwas zu verstehen von Niemand, aber das hat nichts mit dem zu tun, was ich erfahren habe. In der Tat habe ich überhaupt nichts erfahren, als "ich" im Nirvana war und jeder der sagt dass er etwas erfahren hätte, lügt eigentlich, also entschuldigung, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. ;) Niemand hat eine bestimmte Vorstellung von integralem Bewusstsein bzw von Bewusstsen überhaupt, er spricht von meheren Bewusstseinen und mich würde diese Theorie interessieren. Für mich gibt es da nur ein Bewusstsein, aber eigentlich weiss ich gar nicht, was Bewusstsein ist.

Hast "du" es denn schon erfahren ? Was Nirvana ist, Himephelien ?

Werbung:
JeaDiama schrieb:
Hallo Equinox!

Das Ego ist für die Selbstbehauptung des Subjekts in seinem Leben zuständig. Alles, was lebt behauptet sich auch selbst, damit es überlebt. Damit wäre die Identifikation des Geistes mit dem Körper auch richtig und nötig und keinesfalls verwerflich, denn der Geist behauptet damit das Überleben seines Körpers.

Ohne diese Ich-Identifikation würde das Gehirn leider labil werden, da der Mensch dann stetig dahinmeditieren würde (wie auch zuvor beschrieben). Tod soll das dem Körper und Gehirn ja auch nichts ausmachen, aber im lebendigen Zustand ist es nicht gerade ratsam, weg zu meditieren. Soll ja auch schon mal vorgekommen sein, dass Gurus, die allzu intensiv dem nachgingen, hinterher nicht mehr gesellschaftsfähig waren. Sicherlich schaltet das Gehirn nicht ganz auf Sparflamme und der Körper tut seine Arbeit. Die Selbstverteidigung wäre aber nicht gerade hellwach und du wärst allen äußeren Einflüssen verteidigungslos ausgesetzt.

MfG :daisy:
Jea

Hallo Jea

Der gelöste Geist ist noch besser in der Lage den Körper zu erhalten denn der Körper ist ja seine Materielle Hülle und über die Sinne erlebt er ja auch diese Welt.
Aber diese Sinnlich erlebte Welt ist nur Einbruchteil dessen was ist.
Wenn man mehr erleben will muss man den Geist Konzentrieren und das kann man in der Meditation tun.

Grüße Equinox

Zurück
Oben