wenn das Ego sich auflöst

Niemand schrieb:
Ich sagte doch vorhin, dass sich das Portal der Leere nicht beschreiben lässt, sondern nur umschreiben. Das Koan verhält sich quasi wie ein Materieteil, dass sich um das schwarze Loch bewegt und dann darin verschwindet. Das Koan ist gelöst, wenn es in Deinem Geist verschwindet. Es gibt keine Antwort auf ein Koan :)

Also quasi solange an ein Koan rätseln und raten, bis man im Nirvana verschwindet und dort findet man natürlich null antworten. So ist das auch bei mir geschehen...

Werbung:
JeaDiama schrieb:
Das hört sich ja grausam an.
So ganz ohne Selbst-Gefühl oder Gedanken der eigenen Individualität hört sich die Geschichte ja an wie ein Borg-Überfall: "Widerstand ist zwecklos :nono: ! Ihr seit assimiliert!" :escape:
Sollte das ein Optimalzustand sein, den man anstreben und drauflosmeditieren sollte?
Ego = Ich, also würde das Ganze auf eine Elimination des Ich-Gefühls bzw. Selbstbewußtseins hinauslaufen. Was bleibt denn dann noch? :dontknow:
Selbst um ein "Wir" zu erkennen, braucht man einen "Ich-Beobachter", also wiederum ein Ego, der feststellt, dass es auch andere gibt, mit denen es zusammen das "Wir" bildet. Das Ich steht dann in Relation zum Wir.
Wahrscheinlich ist das Ego deshalb so überlebensfixiert und der Mensch scheut sich vor dem Tod?
Wenn aber ein Ich-Beobachter auf irgend eine Art und Weise übrig bleibt, dann kann auch gleichzeitig von keinem Ego-Verlust die Rede sein, denn das Ego ist dieses Ich-Bewußtsein, das sich selbst wahr nimmt.

Man kann aber von keinen Ich-Erlebnissen berichten, wie das Ich Dimensionen wechselt bzw. ins Nirvana aufsteigt und im gleichen Atemzug von seinem Verlust reden. Wenn es verloren wäre, dann wäre auch keine Erfahrung da, den da einer sein eigen nennen könnte.

Irgend wie paradox :rolleyes: .

MfG
Jea

Hallo Jea

Ego wird der Geist genannt wenn er sich mit dem Körper Identifiziert.

Grüße Equinox

Equinox schrieb:
Hallo Jea

Ego wird der Geist genannt wenn er sich mit dem Körper Identifiziert.

Grüße Equinox

Hallo Equinox!

Da gibt es anscheinend verschiedene Interpretationen des Wortes.
Aber gut das du mir antwortest :kiss3: . Ich kam mir schon wie Licht und Liebe vor :daisy: .

MfG :daisy:
Jea

JeaDiama schrieb:
Hallo Equinox!

Da gibt es anscheinend verschiedene Interpretationen des Wortes.
Aber gut das du mir antwortest :kiss3: . Ich kam mir schon wie Licht und Liebe vor :daisy: .

MfG :daisy:
Jea

Hallo Jea

Das was in uns Lebendig ist also im Körper ist der Geist wenn er sich auf die Materielle Ebene beschränkt wird er Ego genannt.

Ich verfolge gespannt was ela und nichts über Nirvana schreiben. :)

Grüße Equinox

Entwickle das Heilsame und läutere Deinen Geist! Das ist Buddhismus, das ist auch der Kernpunkt des Zen. Zazen üben heißt, den Geist reinigen, leermachen, nicht denken. Das Hannya Shingyo, das Herzstück der Lehre des Buddha, sagt: "Form ist Leerheit, Leerheit ist Form. Leerheit ist nicht verschieden von Form, noch ist Form verschieden von Leerheit." Der Himmel, die Erde und Du, Ihr habt dieselbe Wurzel. Alle Wesen, alle Dinge haben die Buddhanatur. Es ist so, wie Dogen Zenji sagt: "Den Buddhaweg zu gehen bedeutet, sich selbst zu erfahren; sich selbst erfahren heißt, sich selbst vergessen. Sich selbst vergessen ist, sich selbst wahrnehmen - in allen Dingen, von allen Dingen erleuchtet werden." Der rechte Weg ist nicht schwer zu beschreiten: Mache Dich nur frei von aller eitlen Wahl zwischen Zweierlei und hafte nicht an den Dingen, die am Wegesrand liegen.

:) :blume:

Equinox schrieb:
Hallo Jea

Das was in uns Lebendig ist also im Körper ist der Geist wenn er sich auf die Materielle Ebene beschränkt wird er Ego genannt.

Ich verfolge gespannt was ela und nichts über Nirvana schreiben. :)

Grüße Equinox

Aso :rolleyes: ? Das wäre eigentlich wiederum die Art von Selbsterkenntnis, die ich schon fast Narzismus nennen würde.

Ja, ich lese die beiden auch die ganze Zeit. :daisy: Wollte halt nur mal was klar stellen, ob wir auch alle das Selbe meinen.

MfG :kiss3:
Jea

Ich denke, wie so oft eine Diskussion um etwas das dasselbe meint, aber von verschiedenen Standorten aus betrachtet wird.........

Stelle fünf Blinde um einen Elefanten und lasse sie verschiedene Körperteile berühren.........
Jeder wird dir den Elefanten anders beschreiben........
Denn der eine erfühlte ein Bein und der andere ein Ohr.........und doch haben alle den Elefanten berührt.........

Ein Problem wirds nur auf Grund der Überzeugungen...........wenn sie darum anfangen zu streiten, wer denn nun "wirklich" den Elefanten berührt hat..... :) :)

:kiss3:
L.G. Himephelien

Werbung:
Himephelien schrieb:
Ich denke, wie so oft eine Diskussion um etwas das dasselbe meint, aber von verschiedenen Standorten aus betrachtet wird.........

Stelle fünf Blinde um einen Elefanten und lasse sie verschiedene Körperteile berühren.........
Jeder wird dir den Elefanten anders beschreiben........
Denn der eine erfühlte ein Bein und der andere ein Ohr.........und doch haben alle den Elefanten berührt.........

Ein Problem wirds nur auf Grund der Überzeugungen...........wenn sie darum anfangen zu streiten, wer denn nun "wirklich" den Elefanten berührt hat..... :) :)

:kiss3:
L.G. Himephelien

Öhm.... :daisy: ....recht hast du. :daisy:

MfG :kiss3:
Jea

Zurück
Oben