wenn das Ego sich auflöst

Werbung:
Himephelien schrieb:
Brillant, wie immer. Herrlich Equinox........
Bist also auch ein stiller Beobachter......... :)

Eine kurze Identifikation meinerseits...
L.G. Himephelien

Hallo Himephelien

Ich freu mich das du verstehst das wir nicht nur Körperliche wesen sind sondern auch Geistige wesen, was schwieriger zu verstehen ist z.b. wie Gedanken im Geist entstehen und wie die Sexuelle Energie sich auf den Geist auswirkt. :)

Der Mensch, da er Geist ist, darf und
soll sich selbst des Höchsten würdig achten; von der
Größe und Macht seines Geistes kann er nicht groß
genug denken. Und mit diesem Glauben wird nichts
so spröde und hart sein, das sich ihm nicht eröffnete.
Das zuerst verborgene und verschlossene Wesen des
Universums hat keine Kraft, die dem Mute des Erken-
nens Widerstand leisten könnte; es muß sich vor ihm
auftun und seinen Reichtum und seine Tiefen ihm vor
Augen legen.

Hegel

Grüße Equinox

JeaDiama schrieb:
Aso :rolleyes: ? Das wäre eigentlich wiederum die Art von Selbsterkenntnis, die ich schon fast Narzismus nennen würde.

Ja, ich lese die beiden auch die ganze Zeit. :daisy: Wollte halt nur mal was klar stellen, ob wir auch alle das Selbe meinen.

MfG :kiss3:
Jea

Hallo Jea

Was meinst du mit Narzismus?

Grüße Equinox

Equinox schrieb:
Hallo Jea

Was meinst du mit Narzismus?

Grüße Equinox

Hallo Equinox!

Das übertriebene Selbstwertgefühl vieler Menschen. Wenn die Selbsterkenntnis zur krankhaften Selbstliebe wird, die hauptsächlich die eigenen Interessen kennt.

MfG
Jea

P.S.: Ego heißt auch übersetzt einfach nur "Ich". Also das Ich-Bewußtsein und die Vertretung der eigenen Person. Daran ist nichts auszusetzen, da jedes Lebewesen ein natürliches Ego besitzt, um zu überleben und sich selbst zu identifizieren.

P.S. 2: Das, was ihr meint, wird wohl eher Narzismus sein, gell?

JeaDiama schrieb:
Hallo Equinox!

Das übertriebene Selbstwertgefühl vieler Menschen. Wenn die Selbsterkenntnis zur krankhaften Selbstliebe wird, die hauptsächlich die eigenen Interessen kennt.

MfG
Jea

Hallo Jea

Das ist dann Egoismus pur und wenn ich Caya zitieren darf „ WAU WAU“ :)

Grüße Equinox

JeaDiama schrieb:
Hallo Equinox!

MfG
Jea

P.S.: Ego heißt auch übersetzt einfach nur "Ich". Also das Ich-Bewußtsein und die Vertretung der eigenen Person. Daran ist nichts auszusetzen, da jedes Lebewesen ein natürliches Ego besitzt, um zu überleben und sich selbst zu identifizieren.

P.S. 2: Das, was ihr meint, wird wohl eher Narzismus sein, gell?

Hallo Jea

Es passiert aber nur allzu oft das Menschen keinen Zugang zu diesem Ich haben, wie du es beschreibst und sie überleben genau so oder nicht.

Der Narzissmus ist dein Verständnis vom gelösten Geist, Unterstell mir jetzt nichts :danke: :guru:

Grüße Equinox

Hallo Equinox!

Equinox schrieb:
Hallo Jea

Es passiert aber nur allzu oft das Menschen keinen Zugang zu diesem Ich haben, wie du es beschreibst und sie überleben genau so oder nicht.

Meinst du jetzt das Ego, oder Narzismus?

Keinen bewußten Zugang zum Ego würde Labilität bedeuten. In dem Fall würde der Körper nach Geninfos funktionieren. Er ist darauf genetisch programmiert zu funktionieren, ob du dir seiner und deiner bewußt bist oder nicht. Das Herz würde trotzdem schlagen, die Leber weiterhin entgiften,....es kommt darauf an, welche Teile des Gehirns mit dem ausscheiden des Selbstbewußtseins mit in Leidenschaft gezogen wurden, denn das Gehirn setzt ja von Fall zu Fall nicht komplett aus?

Equinox schrieb:
Der Narzissmus ist dein Verständnis vom gelösten Geist, Unterstell mir jetzt nichts :danke: :guru:

Grüße Equinox

Ähm...wo habe ich dir was unterstellt?
Ich habe nicht geschrieben, dass der Narzismus das Verständnis vom gelösten Geist sei.
Ich sagte, dass ihr mit der Lösung vom Geist nicht das normale Ego, sondern wohl eher die Eigenschaften des Narzismus in dieser Diskussion anspricht.

MfG
Jea

Werbung:
Equinox schrieb:
Hallo Himephelien

Ich freu mich das du verstehst das wir nicht nur Körperliche wesen sind sondern auch Geistige wesen, was schwieriger zu verstehen ist z.b. wie Gedanken im Geist entstehen und wie die Sexuelle Energie sich auf den Geist auswirkt. :)

Der Mensch, da er Geist ist, darf und
soll sich selbst des Höchsten würdig achten; von der
Größe und Macht seines Geistes kann er nicht groß
genug denken. Und mit diesem Glauben wird nichts
so spröde und hart sein, das sich ihm nicht eröffnete.
Das zuerst verborgene und verschlossene Wesen des
Universums hat keine Kraft, die dem Mute des Erken-
nens Widerstand leisten könnte; es muß sich vor ihm
auftun und seinen Reichtum und seine Tiefen ihm vor
Augen legen.

Hegel

Grüße Equinox

Ja, oh ja.............
Kann ich im Geist nachspüren ( erfühlen).....wittern....flehmen...
Ein Tanz..........eintauchen.........verschmelzen.........Stille.....

Wunderschön!
L.G. Himephelien

Zurück
Oben