Weltverbesserungs-Frustration?

Hallo Leute,

oft habe ich so nach dem Nachrichtengucken/hören/lesen ein riesiges Bedürfnis, etwas zu unternehemen, um die vielen Missstände (Krieg, Kinderarbeit, Hunger, Umweltschäden, Umweltkatastrophen, soziale Ungerechtigkeit) aus der Welt zu schaffen!

Aber gleichzeitig kommt natürlcih das Ohnmachstgefühl: was kann ich alleine schon tun!!?? Wo soll ich denn um Himmels Willen bloss anfangen??

Liebe Heldin

(bitte diesen Text nicht all zu emotional betrachten, denn das emotionale will immer auf direktem Weg, durch Schönes zum Schönen gelangen, was leider nicht immer so einfach geht (der Weg ist steinig)

genau in diesem Ohnmachtsgefühl befinde ich mich auch. Beim "naheliegensten", beim "um Himmels Willen" habe ich in grosser Verzweiflung bei Gott um Unterstützung gebeten. Wie das genau ablief, habe ich bereits im Blitzableiter geschildert. Mein Wille, die Welt verbessern zu können ist unendlich gross, weil ich mir all das Leid, welches in der Welt täglich geschieht, sehr zu Herzen nehme. Ich kann nicht einfach tatenlos zuschauen, unbekümmert das Leben geniessen, wie zB Anhänger der Volksmusik. Meine Freunde sagen mir oft, dass ich einfach zu viel nachdenke. Momente, in denen ich richtig ausgelassen mich des Lebens erfreuen könnte waren stehts getrübt, durch den Gedanken, dass alles irgendwie keinen Sinn hat, wenn die Welt nicht mehr lange weiter bestehen zu können droht. Neulich sagte mir ein Arbeitskollege, dass ich wohl das Lachen nicht erfunden habe. Es geht mir wirklich nicht darum, den Helden zu spielen, sondern ich möchte einfach ein lebenswerte Zukunft sehen, weil mir sonst all mein Streben, nach Liebe, eine Frau zu finden(die ich inzwischen auch gefunden habe), Kinder "in die Welt stellen zu lassen" sinnlos erscheint.
Vielleicht denke ich wirklich zu weit voraus und sollte nur vor der eigenen Türe wischen, wie es die meisten tun. Nicht um sonst habe ich ja auf der Kassette zuerst das Stück "everybody whants to rule the World" und danach "fooling yourself" aufgenommen. Andere Leute vetrauen "blind" der Bibel und denken, dass es Gott schon richtet, alles, auch die übelsten Auswüchse, zu Gottes Plan gehören. An welchen der beiden unten aufgeführten Gott glauben denn diese Leute? Der einzige zur Situation passende Plan(nicht meiner), der mir dazu einfällt ist: Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Das würde das das Elend auch beenden und vielleicht ist es sogar die einzige Möglichkeit, es insgesammt auf ein Minimum zu beschränken, weil die Menschen unverbesserlich sind. Daran will ich jedoch nicht glauben.

Hierzu habe ich in "Kommt der Messias" folgendes geschrieben:
Ist Euch folgendes Paradoxon auch schon aufgefallen:
Der eine Gott (könnte ebensogut eine Göttin sein) will das Leiden auf der Erde insgesammt minimieren, also: Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende... lassen wir das Böse, friedfertig wie wir selber sind, an die Macht kommen, dann ists schnell zu Ende.
Der andere Gott will ein langes Fortbestehen der Menschheit die friedlich zueinander finden soll. Hierfür müsste er sich jedoch vehement, geradezu brutal durchsetzen.
Da wundert es mich nicht, wurde mir ein Blitz gesandt.
Wenn uns also seine Warnung kalt lässt (In einem Blitz werden übrigens Temperaturen bis 30'000 Grad erreicht) und nicht jeder einzelne freiwillig von sich aus "brav" wird, endets so oder so in einem Fiasko.
Dabei kann uns glaub auch kein Messias helfen, oder soll dieser aus Wasser Benzin machen??!! Soll er vermitteln, polarisieren, die Leute wie ein Feuerwerk zum Staunen bringen...?
Nö nö...alles was wir brauchen, haben wir bereits, nein sogar zu viel; die Faulheit, Intoleranz, Verklemmtheit, Eifersucht, Missgunst...müssen wir loswerden.
Gutes tun tut gut...just do it!


liebe Grüsse
:)
 
Werbung:
Ein einzelner Tropfen auf einem heißen Stein ist (fast) nutzlos.

Aber selbst wenn ein gewaltiger Tsunami den Stein abkühlt... sobald es vorbei ist, fängt er schon wieder an sich zu erhitzen.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er die gleiche Temperatur erreicht.

Viele übersehen die brodelnden Magmamassen darunter. :D

Du meinst, es ist scheißegal, wie wir uns benehmen und was wir mit der Erde machen?
Wir gehen sowieso unter?


Ja - wir sind Parasiten und die Erde wehrt sich, schüttelt sich - will sich befreien.......

wenn es da immer wieder Menschen gibt, die nett zu ihr sein wollen und es so gut sie eben können tun.... - vielleicht überlegt sie (die Erde) es sich noch einmal.....;)
 
Wenn man was verbessern will muss man immer bei sich selber anfangen.
Denn somit ist der erste Schritt getan, ... .
Aber wenn man sich nicht selber ändern kann, wie will man dann die ganze Welt ändern?;)
lg
Cyrill
 
Hallo,

vielen dank für die vielen Beiträge!!

@Hikari: ich kenn dich nicht und weiss nicht, warum du so denkst. Aber aufgeben ist bei mir auf keinen Fall drin. Dann lieber Tropfen auf den heissen Stein. Nicht wegen dem sich-gut-fühlen, sondern aus Idealismus und Prinzip. Wenn man seine Ideale aufgibt, gibt man sich selber auf.
 
@daway,
danke für diese Sichtweise! Interessant!
Ich habe auch mal eine Zeit lang gedacht, dass ich mich erstmal auf mich selber konzentrieren will. Im Moment will ich aber daneben auch mehr tun. Ich will das maximale sozusagen (ohne gleich den Job hinzuschmeissen und Greenpeace-Aktivist werden zu wollen. Als normaler Bürger sozusagen.) Aber vielleicht hast du auch gar nicht so unrecht: die Frustration zeigt ja dass ich mit mir selber nicht zufrieden bin...... Also sollte man neben dem "Welt-retten" nicht vergessen, vor der eigenen Haustüre zu kehren und gleichzeitig an sich arbeiten. (?)

@Lichtbrücke
schon krass, wenn man mit dem Stempel "Bio" pfuscht! Mein spontaner Gedanke dazu: trotzdem ist es auch schonmal ein Statement an den Supermarkt, wenn man viele Bioprodukte kauft. Dann bekommen Bioprodukte (und hoffentlcih irgendwann auch nur noch "echte" Bioprodukte einen immer grösseren im Prozentsatz Assortiment.
Kennst du eine Website wo Bioprodukte verglichen werden?

LG Heldin
 


[...]Dabei kann uns glaub auch kein Messias helfen, oder soll dieser aus Wasser Benzin machen??!! Soll er vermitteln, polarisieren, die Leute wie ein Feuerwerk zum Staunen bringen...?
Nö nö...alles was wir brauchen, haben wir bereits, nein sogar zu viel; die Faulheit, Intoleranz, Verklemmtheit, Eifersucht, Missgunst...müssen wir loswerden.
Gutes tun tut gut...just do it!


liebe Grüsse
:)

Da stimme ich Dir zu! Wir haben eigentlcih alles (technisches Know How, "Intelligenz"ect) , um diese Welt (und unsere Mitmenschen) gut zu behandeln. Aber trotzdem geschieht grösstenteils das Gegenteil. Aus Faulheit, Habgier, Missgunst, usw... Und ich muss ja zugeben, dass Faulheit auch des öfteren zu meinen "Stolpersteinen" gehört... man könnte sich noch viel besser informieren, das Auto noch öfter stehen lassen.. usw.
;)
Daran wird gearbeitet... :saugen:

Falls jemand Websiten kennt zum Thema "was kann man als normaler Bürger alles tun für unseren Planeten/ unsere Mitmenschen": her damit! :tuscheln:
Ich werd auch mal googlen.

Liebe Grüsse!
 
Meine Rede ist: Immer erstmal vor der eigenen Tür kehren, bevor man das große Ganze verändern will :)

Bioprodukte? Da wird viel Schindluder mit getrieben. Ich würde (wenn ich wollte) es so halten: fast nur einheimische Produkte unterstützen und essen. Es gibt genügend Märkte, auf denen immer Frisches aus dem eigenen Land angeboten wird. Zum einen isses gut für's Bruttoinlandsdingens und zum anderen muss man nicht den Sü(ß)dfrüchtekram essen, der eh nur fett macht :D

Auto fahr ich zum Beispiel nicht. Auch sonst bin ich kein Umweltsünder. Doch! Ich hab jede Menge ultragiftige Putzmittel daheim. Irgendwo muss ja auch ich noch normal sein. :zauberer1 Und manches geht einfach per Pur-Hand nicht so einfach weg.

Alles wird gut. Nach und nach wird sowieso alles verboten. Nur der Irrsinn einzelner nicht, die zu allem Überfluss auch noch verbieten dürfen.

Step for Step zur Eigenverantwortung. Das sollte das Credo der Zukunft sein. Machbar? Keine Ahnung!

LG! v-p
 
Hallo Leute,

oft habe ich so nach dem Nachrichtengucken/hören/lesen ein riesiges Bedürfnis, etwas zu unternehemen, um die vielen Missstände (Krieg, Kinderarbeit, Hunger, Umweltschäden, Umweltkatastrophen, soziale Ungerechtigkeit) aus der Welt zu schaffen!

Aber gleichzeitig kommt natürlcih das Ohnmachstgefühl:...

Viele Grüsse, Heldin

Dann schau mal auf die älteren "Nachrichten" (nachträglich gerichtet?! oder auch: von Nachrichter, das waren früher die Henker!) von vor 20 oder 50 Jahren. Und dann schau mal auf die noch älteren Nachrichten so um die 100 oder 150 Jahre, dann wirst du schon irgentwann auf die Gesetzmäßigkeit treffen, die das ganze am Laufen hält und auf das Warum. Und vor allem wirst du erkennen, was stehts mit jenen geschah, die drauf los stürmten um "zu verändern" und dann versuche einen Weg zu finden, der durch jahrezehntelange Beobachtung der revolutionär/geistigen Einfälle, noch nicht mit Gesetzen oder inneren Widerstrebungen vor dem Betreten geschützt ist. Kannst dir ne Menge Frustrationen ersparen, wenn du erkennst, das es nicht ums Verändern, sondern um den Erhalt der Veränderungen geht. Erst wenn du eine Lösung für dieses Problem parat hast macht es überhaupt Sinn in Aktionismus zu verfallen um nachhaltige Verbesserungen zu verankern und sie nicht zu Eintagsfliegen zu verdammen.

Aber deinen Willen kannste dir selbst schonmal hoch anrechnen, mache dir jedoch deine (fast)Machtlosigkeit nicht zum Vorwurf, besser als den plazierten Häschern und Verführern in die Hände zu fallen und mittels (fast)sinnlosen Plakaten auf Demonstrationen gegen Wände zu rennen. Dann schonlieber Flashmobs oder ne Freehugs-Aktion oder du schreibst ein Buch mit deinen Lösungen für die Weltprobleme...
...Spaß beiseite, ich kann dich verstehen, aber als Tastenrevolutionäre werden wir beide auch nich weiter kommen, denn der Wahnsinn dieser Welt hat Methode :umarmen:
 
Heldin schrieb:
Kennst du eine Website wo Bioprodukte verglichen werden?

Preisvergleich (falls du das meinst) habe ich selbst recherchiert. Zumindest in AT gibts ja mittlerweile einige Landwirtschaftsbetriebe, die einen Online-Supermarkt betreiben. Die Preise lassen einen mit den Ohren schlackern. :D Den ersten Preisvergleich hab ich im Supermarkt angestellt, da lagen Putenbrust "herkömmlich" und "bio" nebeneinander - die "bio" kostete 15 statt 7 Euro pro Kilo. Kann mir keiner erzählen, dass sich rein aufgrund der verbesserten Futtermittel der Preis um 100% erhöht. :tomate:

Ich mache es auch so, dass ich Obst und Gemüse aus Österreich kaufe, saisonbedingt. Wer sagt, dass im Winter spanische Erdbeeren auf den Tisch müssen? Wozu Zwiebeln aus Israel, und Weintrauben aus Südafrika?

Hier habe ich ein paar Adressen, die dich evtl. interessieren könnten...

http://www.oeko-fair.de/

http://www.foodwatch.de/

http://www.bioniere.org/

http://marktcheck.greenpeace.at/

Google gibt jede Menge einschlägiges Adressmaterial her. ;)

Viel Spass beim Recherchieren und viele Aha-Erlebnisse! :)

lichtbrücke
 
Werbung:
Hallo Lichtbrücke,

ich meinte nicht die Preise, sondern die Qualität. Deine Wesbiten unten in deinem Post sind super!!! vielen Dank.
Übrigens auch die Website unten in deiner Signatur ;)
:danke:
So, bei dem tollen Wetter muss ich erst mal raus, hab ja heute nen freien Tag. (Natürlich mit dem Fahrrad :D)

Bis später.....
LG Heldin
 
Zurück
Oben