Weltverbesserungs-Frustration?

Heldin

Mitglied
Registriert
18. März 2007
Beiträge
324
Hallo Leute,

oft habe ich so nach dem Nachrichtengucken/hören/lesen ein riesiges Bedürfnis, etwas zu unternehemen, um die vielen Missstände (Krieg, Kinderarbeit, Hunger, Umweltschäden, Umweltkatastrophen, soziale Ungerechtigkeit) aus der Welt zu schaffen!

Aber gleichzeitig kommt natürlcih das Ohnmachstgefühl: was kann ich alleine schon tun!!?? Wo soll ich denn um Himmels Willen bloss anfangen??

Wie geht ihr mit dieser Situation um, (wer sie denn kennt ;) )? Was tut ihr?

Naja, ich habe inzwischen meine eigene Strategie entwickelt. Aber ich möchte noch viel mehr tutn! (Haha, tutn, cooler Verschreiber). Ich denke, das geht am besten wenn man sich zusammen tut mit Gleichdenkenden.
(Meine bisherigen kleinen Strategien: (soviel wie möglich: ) Biologische Nahrung einkaufen (kurbelt die Bio-Landwirtschaft an), sparen für Elektroauto, grüner strom, versuchen Strom zu sparen, wenn möglich umweltfreundliche Produkte kaufen, wenig Fleisch essen (und dann bioFleisch oder vom alten Bäuerchen um die Ecke), soviel wie möglich Radfahren für kleine Abstände, Urlaub möglichst ökologisch planen, usw usw....
Ausserdem schaue ich mich im Moment nach örtlichen Umweltgruppen um (ist hier in Holland leider viel weniger üblich als in Deutschland , wo ich herkomme (Ruhrgebiet, haha, da ist das ja auch echt bitternötig...))

Bin sehr gespannt auf Antworten!

Viele Grüsse, Heldin
 
Werbung:
(Meine bisherigen kleinen Strategien: (soviel wie möglich: ) Biologische Nahrung einkaufen (kurbelt die Bio-Landwirtschaft an), sparen für Elektroauto, grüner strom, versuchen Strom zu sparen, wenn möglich umweltfreundliche Produkte kaufen, wenig Fleisch essen (und dann bioFleisch oder vom alten Bäuerchen um die Ecke), soviel wie möglich Radfahren für kleine Abstände, Urlaub möglichst ökologisch planen, usw usw....

Wenn man sich dadurch besser fühlt und ein reineres Gewissen hat ist das ne tolle Sache.

Wenn ein Mensch sowas sein Leben lang macht, dann könnte es sich schon summieren.

Aber selbst, wenn es etwas etwas Positives bewirken würde (und kein Tropfen auf dem heißen Stein wäre):
Es wäre nur eine Verzögerung. Vielleicht eine Stunde, vielleicht ein Tag. Und dann haben wir in Summe den gleichen Zustand.

Hin und wieder kauf ich mir Biosachen, weil sie ne hübschere Verpackung haben. :D
 
Hikari schrieb:
Wenn ein Mensch sowas sein Leben lang macht, dann könnte es sich schon summieren.

Aber selbst, wenn es etwas etwas Positives bewirken würde (und kein Tropfen auf dem heißen Stein wäre):
Es wäre nur eine Verzögerung. Vielleicht eine Stunde, vielleicht ein Tag. Und dann haben wir in Summe den gleichen Zustand.

Ja, so dachte ich auch mal... "Was kann ich als Einzelner schon tun?"... bis mir ein Satz in die Hände - und ins Bewusstsein - fiel:

*Viele Menschen, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun,
verändern das Leben auf der Erde.*

(Südamerikanisches Sprichwort)

Heldin schrieb:
Wo soll ich denn um Himmels Willen bloss anfangen??

Irgenwo, ist völlig gleich gültig, was du machst. Es gibt so viel zu tun, dass wir direkt die Auswahl haben. ;) Achte einfach darauf, was sich für dich stimmig anfühlt. Jeder einzelne Schritt zu mehr Nachhaltigkeit ist richtig. Es ist ein Herzensbedürfnis, und somit folgst du ja auch dem Ruf deiner Seele. :)

Hikari schrieb:
Hin und wieder kauf ich mir Biosachen, weil sie ne hübschere Verpackung haben.

Ja, mit *Bio* ist das mittlerweile so eine Sache... Es ist eine Marke, für die du zahlst, und das nicht zu knapp. Nicht jeder hat Möglichkeit, zu einem Bäuerchen um die Ecke zu fahren. Ich hab' mich mal schlau gemacht im I-Net, gibt ja diverse Onlineshops von Bauern... Biofleisch/-wurst kostet zumindest das Doppelte (i.d.R. mehr) wie "normale" Ware, und das ist für viele Menschen schlicht und einfach nicht leistbar, schon gar nicht, wenn jemand als Alleinverdiener für eine Familie zu sorgen hat.

Und in Deutschland? Die deutschen Bauern sind angeblich überfordert mit der riesigen Nachfrage an Bioprodukten, und somit wird Bioware aus China (!!!) importiert. Alles Bio, oder was? :ironie: Abgesehen davon wurden in chinesischen Bio-Lebensmitteln bereits Pestizide gefunden.

http://www.welt.de/wirtschaft/artic...ndler-importieren-Bio-Produkte-aus-China.html

http://www.taz.de/1/zukunft/konsum/artikel/1/pestizide-in-bioware-aus-china/

lichtbrücke
 
ich glaub je weiter man sich von sich aus entfernt und die probleme dieser welt sieht,
desto weniger entfernt man sich allgemein von der esoterik...

ich hab mich auch immer für diese welt im aussen interessiert.
man könnte schon fast sagen - ein leben lang - seit kindheit

doch irgendwie bin ich dann an einem punkt angelangt, wo ich klar und deutlich merkte
diese dinge (ungerechtigkeiten/katastophen/missstände usw.) kann ich als individuum nicht ändern - es ist besser sich auf das zu konzentrieren was ich in meinem leben ändern kann...

und um auf einen esoterischen weg zurück zu kommen, kam ich wieder ganz bei mir an
bei meinen persönlichen dingen (ungerechtfertigkeiten/katastrophen/missstände/ usw.)
meinem leben - meiner realen welt die ich mit meinen sinnen (ohne große technik) wahrnehmen kann - bei meiner person quasi - und ich denke dass sind die dinge die man in die hand nehmen sollte...

deshalb höre ich mehr auf meine gedanken
anstatt auf zeitungsnachrichten usw.
denn diese neg. berichte machen mich ja nicht glücklich
trennen mich eher von meinem inneren frieden usw.

ich glaube die welt verbesserungs-frustration ist genau dazu da um wieder bei sich selbst anzufangen bzw. zurückzukommen

lg
daway
 
lichtbrücke;3111284 schrieb:
Ja, so dachte ich auch mal... "Was kann ich als Einzelner schon tun?"... bis mir ein Satz in die Hände - und ins Bewusstsein - fiel:

*Viele Menschen, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun,
verändern das Leben auf der Erde.*

(Südamerikanisches Sprichwort)

Ein einzelner Tropfen auf einem heißen Stein ist (fast) nutzlos.

Aber selbst wenn ein gewaltiger Tsunami den Stein abkühlt... sobald es vorbei ist, fängt er schon wieder an sich zu erhitzen.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er die gleiche Temperatur erreicht.

Viele übersehen die brodelnden Magmamassen darunter. :D
 
lichtbrücke;3111284 schrieb:
Und in Deutschland? Die deutschen Bauern sind angeblich überfordert mit der riesigen Nachfrage an Bioprodukten, und somit wird Bioware aus China (!!!) importiert. Alles Bio, oder was? :ironie: Abgesehen davon wurden in chinesischen Bio-Lebensmitteln bereits Pestizide gefunden.

bio ist mittlerweile ein marketingwort geworden, auf dass sich mittlerweile der weltmarkt auch schon gestürzt hat... mehr nicht... eine verkaufsstrategie

daway
 
Hikari schrieb:
Ein einzelner Tropfen auf einem heißen Stein ist (fast) nutzlos.

Aber selbst wenn ein gewaltiger Tsunami den Stein abkühlt... sobald es vorbei ist, fängt er schon wieder an sich zu erhitzen.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er die gleiche Temperatur erreicht.

Viele übersehen die brodelnden Magmamassen darunter. :D

Ja, so kann man es auch sehen.... äusserlich. Die Botschaft dieses Sprichwortes (und so wie ich es empfinde) ist jedoch eine andere.

lichtbrücke
 
(Meine bisherigen kleinen Strategien: (soviel wie möglich: ) Biologische Nahrung einkaufen (kurbelt die Bio-Landwirtschaft an), sparen für Elektroauto, grüner strom, versuchen Strom zu sparen, wenn möglich umweltfreundliche Produkte kaufen, wenig Fleisch essen (und dann bioFleisch oder vom alten Bäuerchen um die Ecke), soviel wie möglich Radfahren für kleine Abstände, Urlaub möglichst ökologisch planen, usw usw....

Wenn du jeden einzelnen den du kennst dazu Ermutigen kannst das selbe zu tun dann wäre das schon was.
Am besten eine Organisation suchen und andere über sowas informieren.
 
Werbung:
Das, was jeder Mensch tun kann, ist, bei sich selbst anzufangen und das tun, was man selbst sinnvoll, nachhaltig und fair findet - und auf diese Weise evtl. sogar Vorbild für sein Umfeld sein.

Wenn man Zeit und Energie hat, mehr zu tun, kann man sich einer Organisation anschliessen und aktiv auf Missstände aufmerksam machen.

Wenn man noch mehr Zeit und Lust hat, kann man direkt hinfahren und vor Ort helfen - ist wahrscheinlich auch besser, wenn man dies innerhalb einer bestehenden Organisation tut.
 
Zurück
Oben