Welt im rasenden Wandel - nichts steht mehr sicher

Vielen Dank Natie, für deinen Input. Genau darum geht es. Um unsere Einstellung.

Wenn wir andere Ergebnisse wollen (sprich: die Welt verändern) müssen wir vor allem unsere Einstellung und Sichtweise ändern. So wie wir in die Welt hineinschauen, so zeigt sie sich uns.

Manche schreiben hier vom HANDELN. Das ist auch wichtig. Aber manchmal ist genau das das Problem: Wir wollen immer etwas TUN. Manchmal wäre es besser für alle wir würden manches NICHT tun.

Unser Tun findet immer in der dualen Welt statt und hat daher auch immer duale Auswirkungen. Hier wurde Bescheidenheit erwähnt. Wenn wir alle bescheidener werden - dann.... bricht der Binnenmarkt ein und viele Leute verlieren ihren Job. Wenn wir alle mehr konsumieren floriert die Wirtschaft, aber.... die Umwelt wird belastet, Ressourcen verbraucht und die Haben-Wollen-Gier macht uns hart im Herz.

Wir sind Teil dieser Welt und all ihrer Kreisläufe und auch Übertreibungen. Man kann nicht das absolut Richtige tun. Aber Werte wie Respekt und Demut können uns eine Richtschnur sein.


Das ist genau das was ich meine. Du hast es auf den Punkt getroffen.

Danke. :)

Liebe Grüße
 
Werbung:
Mir macht es keine Angst. Ich finde es spannend.
ich hab ehrlich gesaght auch keine angst. vermutlich ist das leben halt so...grenzen austesten, herausfordern...bewältigen.

fängt das nicht schon als kind an? grenzen ausreitzen, wie weit kann ich gehen, wann kommen kosequenzen oder gehts es vielleicht doch gut?
erwachsene sind oft auch nur großgewordene kinder voller neugierde grenzen auszutesten.
lg jessey
 
Werbung:
bist du ausser-kontrolle-geraten-horror resistent?

Nein (schmunzel) so pauschal nicht. Mir macht der allgemeine Wandel keine Angst. Eine direkte Bedohung ist sicher was anderes.

Heute habe ich einen Nachbarn getroffen, der war während des Bebens in Tokyo. Er arbeitete im 18. Stock als der ganze Wolkenkratzer zu schwanken anfing. Auch wenn man selbst einigermaßen nervenstark ist, bekommt man Angst - schon allein wegen der Sorge: was wird aus meinen Kindern wenn ich jetzt sterbe?
 
Zurück
Oben