Welche Parteien vertreten die Mitte der Gesellschaft?

Darf ich wissen wo du zur Schule gegangen bist? In der Regel haben wir richtige moralische Werte bereits in den ersten 4 Jahren Volksschule beigebracht bekommen, weil sie richtig sind und ihren Sinn haben.
Wenn nicht zuvor schon von unseren Eltern. :)

Nach deiner Einlassung hängt der (richtige!) moralische Kompass des zivilisierten Menschen von der Schule und dem Einfluss der Eltern ab.

Kommt jetzt nur ein kleines bisschen darauf an, WO, in welchem Umfeld diese Schulen stehen und mit welchem moralischen Kompass das Lehrpersonal indoktriniert wurde. (s. Gazaschulen)
Gilt auch für Eltern.

Führt alles zu weit vom Fadenthema - von einer Politik der Mitte weg.
 
Werbung:
Unsere Medien (ARD …) meinen, Sarah Wagenknecht sieht sich als die neue Partei
der Mitte.
BSW
Das musste ich erst einmal setzen lassen.
Was ist die Mitte?
Was will diese Partei, die sagt…nicht die Linke 2.0 zusein.
 
Auf Grund der vielen Demos in Deutschland und nun auch in Österreich und der Schweiz, kann man gut erkennen, wie gespalten unsere Gesellschaft ist. Es scheint immer mehr Menschen zu geben, die sich linken bzw. rechten Parteien anschließen. Warum sucht man nicht die Mitte?
Liegt es vielleicht daran, dass es (offensichtlich) keine politischen Parteien gibt, die "Mitte-Mitte" Programme präsentieren können.
Ist die Mitte so schwer zu finden?
Beispielsweise bei der Flüchtlingsfrage.
Eines ist ganz sicher, man wird sie weder mit linker noch mit rechter Ideologie (friedlich) lösen können. Die Lösung liegt dazwischen.
Wie ist jeder selbst in seiner eigenen Mitte?

Was braucht es dazu Parteien an die sich so manche hängen?

Da sind viele Leute dabei, die zuvor noch nie auf die Straße gegangen sind.
Das ist die Mitte...
 
Nach deiner Einlassung hängt der (richtige!) moralische Kompass des zivilisierten Menschen von der Schule und dem Einfluss der Eltern ab.

Kommt jetzt nur ein kleines bisschen darauf an, WO, in welchem Umfeld diese Schulen stehen und mit welchem moralischen Kompass das Lehrpersonal indoktriniert wurde. (s. Gazaschulen)
Gilt auch für Eltern.

Führt alles zu weit vom Fadenthema - von einer Politik der Mitte weg.

Nö.
 
Ich kann nur von Österreich sprechen und da gibt es :
FPÖ - rechts
GRÜNE - links
ÖVP - Mitte - rechts
SPÖ - Mitte - links
NEOS - Mitte - rechts
KPÖ - Mitte - links
Wobei die letztgenannte Partei sich noch am ehesten in der Mitte befindet. Die zweitgrößte Stadt Österreich's hat eine Kommunistin als Bürgermeisterin. Sie spendet monatlich cirka 3/4 ihres Einkommens für soziale Zwecke. So etwas würde ich mir auch auf Bundesebene wünschen.
https://www.klippmagazin.at/politik...-elke-kahr-ich-behalte-mir-2200-euro-im-monat
Dann hast Du ja bereits einige Parteien genannt, die die breitere Mitte der Gesellschaft ansprechen.
Nicht viel anders ist es in der BRD.

Wenn ich von der "breiten Mitte der Bevölkerung" spreche, dann meine ich aber nicht die Parteien, sondern die Bevölkerung, die sich in einzelnen Punkten einig ist - auch wenn sie es in anderen Punkten vielleicht nicht ist.
Und was den Rechtsextremismus angeht, scheint eine deutliche Mehrheit einer Meinung zu sein: Die wenigsten wollen ihn!

Aber wie definiert man die Mitte unter den Parteien?
Das ist schwierig, weil es zig Punkte gibt, wozu sie Stellung beziehen müssen.

Es gibt dazu sogar einen Wikipedia-Artikel:

Siehe auch:

Auszug:
Eine politische Mitte zu definieren, erscheint aus ähnlichen Gründen problematisch, zumal sie sich im Rahmen des gesellschaftlichen und politischen Wandels inhaltlich kaum festmachen lässt. Wo befindet sich zum Beispiel die politische Mitte bei den Themen Homo-Ehe oder Atomkraft? Zudem sollte man Mitte nicht mit Mehrheit verwechseln. Wenn extremistische Einstellungen mehrheitsfähig wären, müssten sie weit in die Gesellschaft reichen, könnten aber auch eine Mehrheit haben, ohne von der Mitte getragen zu werden. Mehrheiten für oder gegen eine politische Frage haben somit wenig Aussagekraft bezüglich einer politischen oder soziologischen Mitte.
 
Ich denke wenn Mitte das Ziel ist, kann man nicht proklamieren das ab jetzt alle ihre Gelder in CO2 freundliche Technologie stecken sollen, und auf den Rest des Lebens zu verzichten.
Nun, die Mitte ist doch ein wenig was anderes als die genaue Vorgabe, was politisch umzusetzen ist.
Doch wenn die Mehrheit der Bevölkerung so ein Ziel mittragen würde, dann ist es sozusagen in der Mitte der Gesellschaft angekommen.
 
Werbung:
Zurück
Oben