Welche Literarischen Werke sind euch wichtig?

Die ursprünglichen Mythologien jeglicher Kultur. Kenne nur einige, aber sie sind alle wertvoll.

Ebenso die von den Gebrüdern Grimm gesammelten Märchen.

Peter Pan von James Matthew Barrie. Mary Poppins von Pamela Lyndon Travers.

Auch für mich Parceval sowie ähnliche mittelalterliche Werke (Arthus-Mythos).

Der Idiot von Fjodor M. Dostojevsky (überhaupt Dostojevsky).

Einige Gedichte von René Char und Paul Eluard haben mich sehr angesprochen.

Die Dadaistischen Texte und Performances. *gg

~~~

Den Golem von Meyrinck habe ich bereits 3mal gelesen und kann ihn mir noch immer nicht merken, im Gegensatz zu Der Engel vom westlichen Fenster, oder Das grüne Gesicht.



Von der "nichtliterarischen Sparte" für mich wichtig sind -u.a.- Arthur Schopenhauer, Friedrich Wilhelm Nietzsche, C.G. Jung, Erich Fromm, Walter J. Ong, Gershom Sholem ....
 
Werbung:
Ein Werk voller Höhen und Tiefen, geschrieben von einem intelligenten, schönem, starken, weltgewandten und schrecklich bescheidenem Mann: Mein Tagebuch! ;)
 
Was ich hingegen lesen möchte:

- Herr der Ringe (Asche auf mein Haupt...)
- Dune (den Film find ich hingegen grauenhaft, kultig aber grauenhaft)
 
- Dune (den Film find ich hingegen grauenhaft, kultig aber grauenhaft)

hm... währen die Bücher nicht so mühsam geschrieben, währen sie wahre Meisterwerke, denn die Welt die Herbert genertiert ist schlicht grandios und die Philosophischen Aspekte sind auch lesenswert

hm... beim Film fände ich eine Zusammenschneidung der TV Fassung (gibst nicht auf Deutsch) und der Kinofassung wirklich angebracht... in der TV Fassung wird die Geschichte viel weiter ausgebreitet, dafür fehlen ein paar gute (weil fürs Amerikanische TV zu "Harte" Szenen) und bei der Kinofassung geht die Ganze Geschichte Flötten, ist dafür aber von der Ästhetik her ein Meisterwerk...

Traurig find ich das Ende, wos dann plötzlich regnet, was ganz und gar nicht zur Geschichte passt und peinlich ist der Imperator, diesem Weichei nimmt man es nie ab ein Sardukar zu sein...

lG

FIST, sowas wie in Gom Jabbar :stickout2
 
Ich hab eine doppel-DVD mit Kino- UND Fernsehfassung, mit deutscher Synchronisation. Allerdings ist die Fernsehfassung nur wenig länger als der Film.

Na ja - Ästhetik... :stickout2





*SpAAAAAAAAAAAAisss* :sabber: :D
 
Was ich hingegen lesen möchte:

- Herr der Ringe (Asche auf mein Haupt...)
- Dune (den Film find ich hingegen grauenhaft, kultig aber grauenhaft)


ELN besorg Dir diese Bücher umgehend. Kann sie Dir ans Herz legen! Gerade die Ringe Triologie, hab sie selber schon ca. 5 mal gelesen - find sie besser als die Filme.
 
Werbung:
ch hab eine doppel-DVD mit Kino- UND Fernsehfassung, mit deutscher Synchronisation.

Sauerei, ich hab ne Doppel DVD wo die TV Fassung nur mit Untertitel ist :nudelwalk:nudelwalk:nudelwalk

Na ja - Ästhetik...

ick wes nicht, aber die Ästhetik des Filmes passt doch perfekt zur Feudalen Gesellschaftsordung im Dune-Universum und Sticht dadurch von allen anderen SI-Fi Filmen heraus, die meist eine rein Technisch-Funktionale Welt konstruieren

und die Welt der Harkonnens könnte direkt aus einem Film von Jeunet und Caro oder von Terry Gilliam stammen ;)

lG

FIST
 
Zurück
Oben