Weihnachten ein Grund für Nicht-Christen zu feiern?

Es wird bei uns gefeiert, weil wir an die Geburt und die Erlösung durch Jesus Christus glauben!

• Weihnachten ist bei uns ein spirituelles Fest, Jesus Christus gehört da nicht unbedingt dazu!

Stimmen: 3 17,6%
  • Weihnachten ist eine alte Tradition die wir pflegen, nur ein Friedensfest sozusagen!

Stimmen: 8 47,1%
  • Weihnachten geht mir am A... vorbei, am liebsten wäre ich nicht zu Hause!

Stimmen: 1 5,9%
  • Wir feiern das Weihnachtsfest nur wegen den Kindern bzw. den Geschenken!

Stimmen: 0 0,0%
  • Weihnachten ist für uns ein Freudenfest wo das Kommen Jesu Christi, des Heilandes gefeiert wird

Stimmen: 2 11,8%
  • Feiere aus anderen Gründen

Stimmen: 7 41,2%

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
Widerspruch.
Hineingeboren? Das führt nicht zwingend dazu, daß man darin auch zuhause ist oder dazugehört. Ich wurde in einem christlichen, vergleichsweise frommen Haushalt geboren, wuchs mit Nikolaus und Christkind auf, wurde regelmäßig in die Kirche und zur Beichte geschleift. Und letztlich? All die Bemühungen von Eltern, Oma, Opa usw. usf. waren umsonst, der Ruf der Geister war stärker.

Das darf man, denke ich, nicht verallgemeinern... Jemand, der ausbrechen will, wird so oder so ausbrechen. )) Der Rest ist aber wohl in einer Struktur besser aufgehoben und fühlt sich viel gemütlicher als ohne. Stell dir mal vor, ein Kind stellt seinen Eltern Fragen, sie aber antworten: määh... määh... das weiß ja keiner... wenn du groß bist, kannst alles selbst rausfinden.. :rolleyes: Wie soll das Kind Respekt vor jemandem erlernen? Und auch - aus welchem Grund? Wenn es doch merkt, daß keiner von den Dingen Ahnung hat..

Werbung:
ich glaube ein Interessanter Aspekt ist es, das Weihnachtsfest aus Nicht-christlicher Sicht zu beleuchten!

Warum feiert man das Weihnachtsfest, auch wenn man nicht an Jesus Christus glaubt? Er kam doch in die Welt, um uns von der Sünde und dem damit verbundenen Tod zu befreien, sodass dies ursprünglich der Anlass für ein Freudenfest war?

Wie seht Ihr die verschiedenen Auswüchse, wie z.B. Weihnachtsmann & Co? Was bedeutet euch der Weihnachtsbaum? Wozu der ganze Stress und die Weihnachtsgeschenke?

Naja- Vor Christus war im antiken Griechenland ja die Vorstellung vom Tod eine andere. Christus hat doch nur dem Tod eine bestimmte Bedeutung beigemessen-

Die Christliche Kirche mischte sich schon von Beginn an in das sexuelle Leben ihrer Angehörigen ein. Zu welchem Ziel bleibt wohl unbeantwortet.

Werbung:
Zurück
Oben