"weibliche" Aggression

Da sprichst Du etwas Wichtiges an: Ich habe vergessen, bei meinen Überlegungen dieses Thema ausdrücklich auszuklammern. Hier sollte es NUR um Erwachsene gehen, sonst landen wir zwangsläufig in einer Sackgasse.

Ich glaube, bei unseren Überlegungen müssen wir von dem Fall ausgehen, dass jemand erwachsen ist und die Verantwortung für sein Denken übernehmen bzw. sehen möchte.

Liebe Grüße
Reinfriede

Hi Reinfriede

Das lässt sich in der logischen Schlussfolgerung nicht ausklammern: Was bei Erwachsenen gilt, muss auch auf Kinder übertragbar sein, es sind ja keine Aliens mit anderen Grundvoraussetzungen *g*

Sonst hinkt die Theorie gewaltig... das tut sie für mich sowieso.

Und wie ist es z.B. mit einem erwachsenen Mordopfer?

Werbung:
hi sunny,

magst du als auslöser auch das hilflose kind gelten lassen - oder genauer die situation der hilflosigkeit?

da ist ein kind unglaublich wütend und tobt und ein erwachsener schlägt zu.
reagiert er nicht auf ein altes muster in sich selbst? ist selbst noch hilflos und weiß keine andere wahl?
eine gelegenheit zu erleben, wer man ist. zu erschrecken, wer man ist? sich zu ändern - möglicherweise?

nur zum nachdenken
moni

ps:

wie geht es jemand, der stinksauer ist auf - irgendwas - und sein gegenüber schwebt in licht und liebe? ungreifbar - unbegreifbar - entzogen - kein spiegel - kein mensch?

ich mag diese unglaublich gewaltsam liebevollen menschen nicht.

moni

hi sunny,

magst du als auslöser auch das hilflose kind gelten lassen - oder genauer die situation der hilflosigkeit?

da ist ein kind unglaublich wütend und tobt und ein erwachsener schlägt zu.
reagiert er nicht auf ein altes muster in sich selbst? ist selbst noch hilflos und weiß keine andere wahl?
eine gelegenheit zu erleben, wer man ist. zu erschrecken, wer man ist? sich zu ändern - möglicherweise?

nur zum nachdenken
moni

Hi Moni

Das sind für mich eindeutig faule Selbstrechtfertigungen des Schlagenden. Niemand hat das Recht, ein Kind zu schlagen. Der Schlagende mag durch seine eigene Kindheit verkorkst sein, aber trotzdem ist er in dieser Situation der Stärkere und vor allem der Erwachsene, der selbst entscheiden kann, ob er genauso brutal sein will wie z.B. sein Vater. Es gibt ja auch viele, welche gerade deshalb nie ihre Kinder schlagen würden, weil sie wissen, wie es sich anfühlt. Wer keine Lehren aus seinem Leben zieht, ist damit noch lange nicht unschuldig und erst recht ist die Schuld nicht auf das quengelnde Kind zu schieben.

Das lässt sich in der logischen Schlussfolgerung nicht ausklammern: Was bei Erwachsenen gilt, muss auch auf Kinder übertragbar sein, es sind ja keine Aliens mit anderen Grundvoraussetzungen *g*

Sonst hinkt die Theorie gewaltig... das tut sie für mich sowieso.

Nein, so ist es nicht. Kinder sind KEINE Erwachsene.

LIebe Grüße
Reinfriede

hi, sunny,

du sprichst von schuld - ich sprach von auslöser.

genau diese schuldzuweiser verhindern ein sich-auseinander-setzen. diese moralisch hochqualifizierten denker nehmen sich das recht, anderen vorzuschreiben, wie sie leben sollen.

ich meine damit nicht die schläger, ich meine damit speziell die sanften. dieses: das kannst du, es ist richtig, tu es -----auch wenn deine seele dabei drauf geht.

lass es, ich lass es.

moni

Nein, so ist es nicht. Kinder sind KEINE Erwachsene.

LIebe Grüße
Reinfriede

Hallo Reinfriede

Dann verstehe ich Deine Theorie schlichtweg nicht, denn es sind doch wohl nicht nur bestimmte bewusste Lebenspläne gemeint, sondern auch missliche Situationen, welche sich jemand (ein Erwachsener) unbewusst erschaffen hat. Weshalb sollte ein Kind nicht gleich "funktionieren"??

Und wie ist es z.B. mit der Frau in Lichtleins Thread, diese Frau müsste doch dann auch selbst Schuld sein an ihrer Ausstrahlung auf andere, nicht? Sie ist ja erwachsen, nicht?

Ich will jetzt keinen Streit provozieren, aber für mich ist es einfach nicht logisch.

Dann müsste auch ein Mordopfer selbst Schuld sein, das wäre die logische Konsequenz aus dieser Theorie.

hi, sunny,

du sprichst von schuld - ich sprach von auslöser.

genau diese schuldzuweiser verhindern ein sich-auseinander-setzen. diese moralisch hochqualifizierten denker nehmen sich das recht, anderen vorzuschreiben, wie sie leben sollen.

ich meine damit nicht die schläger, ich meine damit speziell die sanften. dieses: das kannst du, es ist richtig, tu es -----auch wenn deine seele dabei drauf geht.

lass es, ich lass es.

moni

Hi Moni

Klar, dass diese Dir verhassten sanften Menschen etwas dagegen haben, wenn ein Kind geschlagen wird. Ich würde auch eingreifen und dem Schlagenden klarmachen, dass sowas nicht okay ist, natürlich sanft, damit er sich beruhigt *g*

Zu dumm, dass jemand sich für die Schwächeren einsetzt und dem Schlagenden Vorschriften macht, es zu lassen *lach*

Apropos Vorschriften: Der Schlagende macht dem Kind auch Vorschriften, sogar sehr nachdrückliche...

Werbung:
ps:

wie geht es jemand, der stinksauer ist auf - irgendwas - und sein gegenüber schwebt in licht und liebe? ungreifbar - unbegreifbar - entzogen - kein spiegel - kein mensch?

ich mag diese unglaublich gewaltsam liebevollen menschen nicht.

moni

Ohja, auch Du triffst einen Nagel auf den Punkt! Diese "Superliebe" kann einen regelrecht erschlagen. Dennoch: objektiv falsch ist sie nicht. Auch wenn sie zerstörerisch wirkt, setzt sie Heilprozesse in Gang. Heilprozesse können sich allerdings ätzend anfühlen; das vergessen wir gerne.

@sunnygirl: du hast ja recht mit Deiner Sichtweise; aus meiner Sicht ist sie nur unvollständig. Dein Traum aber, der gefällt mir richtig gut.

Katarina :)

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben