Weck ist kein Dialekt

Ich vermute, dass die Berliner Schrippe unserem Spitzweck entspricht.
Ein Spitzweck ist hier bei uns auch meist ein Wasserweck.
Der Rundweck dagegen ist meist ein Milchweck.

Nun würde mich mal interessieren, wie der Rundweck in Berlin und sonstwo in Deutschland heißt, um ihn vom Spitzweck bzw. der Schrippe zu unterscheiden.
 
Werbung:
Wenn die Jungen schreine wir wollen den Weck nicht mehr, dann wirds halt etwas anderes werden mit der Zeit

Darum geht's mir nicht, und darum mache ich mir auch keine Sorgen. :)
Der Weck is alive and well and living im Lande Baden und den angrenzenden Ländern, wie in der Pfalz und in Schwaben. Auch in Hessen ist der Weck sicher nicht unbekannt - weder bei Jung noch bei Alt.

Worum es mir hier nur geht: Gilt das Wort Weck als Mundart?
 
ich bin zwar auch jemand, der die alten Wörter gerne mag,
aber es ist auch das Ding der welt das Wort und wörter sich in der Menschheitsgeschichte sich immer wieder verändern.
Wenn die Jungen schreine wir wollen den Weck nicht mehr, dann wirds halt etwas anderes werden mit der Zeit.

aber müssen tut niemand was weg tun, aber an altem Festhalten bringt auch nichts,
"Weck" ist keineswegs ein altertümliches Wort.
Es ist ein sehr verbreitetes südddeutsches Wort.
Das macht es aber nicht zu einem "Dialektwort" - so wie Norddeutsche immer bei jedem Wort, das sie nicht kennen, automatisch annehmen.
 
Aus gegebenem Anlass diese Nachricht:


Wir Badener, die wir das Brötchen einen "Weck" nennen, wissen meist auch sehr gut, was eine Semmel oder eine Schrippe ist. Umgekehrt aber wissen Norddeutsche fast niemals, was ein Weck ist.

Und halten einen Badener, der von einem Weck redet, mal wieder für einen typisch süddeutschen Bauerntrottel. :)

Nur mal so angemerkt. :)
 
Werbung:
aber es ist auch das Ding der welt das Wort und wörter sich in der Menschheitsgeschichte sich immer wieder verändern.
Wem sagst du das? :)
Mit Sprachgeschichte kenne ich mich gut aus.
Es ist eines meiner Hobbies.
Aber noch lebt der "Weck" - und wird noch lange leben, so Gott will. :)
 
Zurück
Oben