Weck ist kein Dialekt

Werbung:
weck und Schrippe ist nicht dasselbe,
auch das schnittbrötchen ist keine Schrippe.

der Weck ist eigentlich eine Semmel, welcher Art auch immer,
aber schrippe im Preußen ist ein spezielles teil.
So das auch nur dieses eine Teil *Schrippe genannt wird.
Wer hier eine Schrippe bäckt, der darf sie auch Schrippe benennen, aber auch *WEck * als großes Ganzes gesehen, aber nicht Schnittbrötchen.

also sagt man ja auch Laugenweck, mohnweck, kaiserweck, usw.
schrippe zb ist eine spezielle Art der Brötchen, die es in BW kaum gibt, ich hab sie noch nirgends gefunden.
 
weck und Schrippe ist nicht dasselbe,
auch das schnittbrötchen ist keine Schrippe.

der Weck ist eigentlich eine Semmel, welcher Art auch immer,
aber schrippe im Preußen ist ein spezielles teil.
So das auch nur dieses eine Teil *Schrippe genannt wird.
Wer hier eine Schrippe bäckt, der darf sie auch Schrippe benennen, aber auch *WEck * als großes Ganzes gesehen, aber nicht Schnittbrötchen.

Das Thema ist ein weites Feld. :)
Mir geht es im Moment vor allem darum: "Mundart oder nicht?"

Und da würde ich sagen:
Weder Weck noch Schrippe noch Semmel sind Mundart.
Das ist alles regionales Hochdeutsch.

Mundart wäre das alemannische "Weggli". :)
 
Das Thema ist ein weites Feld. :)
Mir geht es im Moment vor allem darum: "Mundart oder nicht?"

Und da würde ich sagen:
Weder Weck noch Schrippe noch Semmel sind Mundart.
Das ist alles regionales Hochdeutsch.

Mundart wäre das alemannische "Weggli". :)

dann lass die schrippe aussen vor, die gehört nicht mit ins Feld.
in Wiki leider teils falsch übernommen worden,
denn srippe (schripfen heist nicht *aufschneiden) sondern aufreißen.
die schrippe ist eine Sorte (nur eine Sorte von allem heißt schrippe) von Brötchen/Weck/Semmel und hat kaum was mit dem genmeinen Namen für Brötchen, Semmel oder weck zutun.

von mir aus ist es keine Mundart, aber es ist eben teils nur regional gesprochen, vielleicht weiß noch jemand einen Sammelbegriff ausser Brötchen, Weck, Semmel.

da sich die sprache ja immer wieder weiterentwickelt, kann ich mir vorstellen das es irgendwann ganz andere Namen geben wird.
 
Ich würde so sagen:

Brötchen ist der Sammelbegriff für alles. Standard-Deutsch.
Daneben gibt es noch regionales Hochdeutsch.
Und Mundarten.
 
"Weck"
ist kein Dialek
t

und keine Mund
art

's ist süddeutsche Xund
art.

Doch manche Nordlich
ter

machen komische Xich
ter

Wenn sie "Weck" hör
en

denn diese Gör
en

tun stets vermein
en

in un-reinen Reim
en

Süddeutsch sei Dreck
und müsse weg
so wie der Weck

und müsse wech
vom Blech
Pech!

:)

Hier kommt die Schrippe auch nicht vor. :)
Es geht nur um den Weck.
Und darum, ob der Weck weg muss. :)
 
Hier kommt die Schrippe auch nicht vor. :)
Es geht nur um den Weck.
Und darum, ob der Weck weg muss. :)
In dem Sinne?

Kommt ein Mann zum Bäcker und will Weck kaufen. Die Regale sind leer. Er fragt den Bäcker sinn alle Weck weg?

Der Bäcker alle Weck sinn weg.

Da fragt der Mann ja wer war denn do do?:D
 
Werbung:
Hier kommt die Schrippe auch nicht vor. :)
Es geht nur um den Weck.
Und darum, ob der Weck weg muss. :)

ich bin zwar auch jemand, der die alten Wörter gerne mag,
aber es ist auch das Ding der welt das Wort und wörter sich in der Menschheitsgeschichte sich immer wieder verändern.
Wenn die Jungen schreine wir wollen den Weck nicht mehr, dann wirds halt etwas anderes werden mit der Zeit.

aber müssen tut niemand was weg tun, aber an altem Festhalten bringt auch nichts,
 
Zurück
Oben