Wasserforschung Masaru Emoto

Werbung:
Zu den Versuchen von Emoto: Um einen Effekt, wie den beschrieben, wissenschaftlich sauber zu belegen, bedarf es einer sauberen Methodik.
emoto hat auf dem homahof einem agnihotra-ritual beigewohnt und die wasserprobe ergab einen 8-armigen kristall - das widerspricht völlig deinen pseudowissenschaftlichem text von methodik usw.

den kann niemand erklären! - die wissenschaftler sollten sich mal daran machen anstatt immer nur gegen die 'esos' zu reiten, weil die ja alles verdrehen

Zur Quantenphysik: Es handelt sich hierbei um eine mathematische Theorie, die das Verhalten des Mikrokosmos besser beschreibt als die klassische Mechanik.
???

das sind versuche mit teilchen, wo man deren verhalten beobachtet - wüsste nicht, was das erstrangig mit einer mathematischen theorie zu tun hat?

Vorausgesetzt, die beteiligten Menschen sind keine Skeptiker, die durch ihre eigenen Gedanken, das Experiment zunichte machen.
genau - und wenn dann solche menschen:

Klar, ich habe eine Meinung, die besagt, dass ich die Behauptungen von Emoto für Humbug halte.
den gegenbeweis antreten, dann ist doch klar was dabei heraus kommt

und ich warte immer noch auf eine erklärung, warum das wasser einen 8-armigen eiskristall macht ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich enttäusche ja ungerne, aber dieser Artikel hier gibt den Kritikern Recht, sogar Emoto selbst gibt zu, dass seine Fotografien Kunst sind und keine Wissenschaft.

http://www.spuren.ch/news_comments/1116_0_3_0_C/
Das räumt mittlerweile auch Masaru Emoto selber ein. In einem in der Zeitschrift Connection-Spirit (9/11) veröffentlichten Gespräch mit deutschen Veranstaltern, die ihn Ende September 2011 nach München bringen, bezeichnet er seine Fotografien als Kunstwerke und verzichtet auf einen wissenschaftlichen Anspruch.

Das sollte seinen Bildern das Zauberhafte aber nicht absprechen, eine gewisse Botschaft als Metapher zu verstehen, wohnt ihnen auch weiterhin inne.

LG
Any

Ich enttäusche ja ungerne, aber dieser Artikel hier gibt den Kritikern Recht, sogar Emoto selbst gibt zu, dass seine Fotografien Kunst sind und keine Wissenschaft.
zitat aus deinem link:

'Wenn andere Forscher versuchen, die von Emoto erzielten Resultate unter Laborbedingungen zu reproduzieren, halten die Aussagen des Japaners einer solchen Überprüfung nicht stand. [wieso das so ist wurde weiter oben erläutert!]

...bezeichnet er seine Fotografien als Kunstwerke und verzichtet auf einen wissenschaftlichen Anspruch. Das ist löblich, kommt aber etwas gar spät und unter seltsamen Vorzeichen daher. Nach wie vor besteht der Wasserpionier nämlich darauf, durch alle Böden mit einem Doktortitel genannt zu werden, obschon er einen solchen unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten zumindest dubiosen Vorzeichen erwarb. Und er beklagt sich darüber, dass in der Wissenschaft leider noch immer auf dem Grundsatz der Reproduzierbarkeit bestanden werde. Mit solcher Sturheit habe er bei der Veröffentlichung seiner Erkenntnisse – oder eben Kunstwerke – nicht gerechnet.'

da die wissenschaft diesen anspruch stellt, die schneekristalle aber nicht beliebig reproduzierbar sind, entsprich die arbeit von emoto nicht der wissenschaft - das ist richtig, sagt aber nichts darüber aus, dass bewusstsein das wasser beeinflusst!

emoto wird auch nicht wörtlich zitiert - und man schaue sich mal die überschrift dieses artikels an: 'Endlich: Masaru Emoto krebst zurück und spricht von Kunst'

das zeigt doch schon, wie man dort 'arbeitet': ein mensch krebst nicht!

und ich warte immer noch auf eine erklärung, warum wasser plötzlich einen 8-armigen kristall macht ...

yogini schrieb:
da die wissenschaft diesen anspruch stellt, die schneekristalle aber nicht beliebig reproduzierbar sind, entsprich die arbeit von emoto nicht der wissenschaft - das ist richtig, sagt aber nichts darüber aus, dass bewusstsein das wasser beeinflusst!

Emoto selbst sprach nur von einer Theorie, seine Fans haben daraus leider komische Fakten geschaffen und seine Aussagen verdreht.

Auch weiterhin sagt es nichts weiter aus, als das es eine nette Idee, eine Metapher ist. Da er auch Philosoph ist, können Leute, die Lust haben, auch gerne weiterhin darüber spekulieren, was was sein könnte.

Nur als ein "das ist aber so" lässt es sich nicht postulieren. Und es müsste wenigstens die Grundform reproduzierbar sein, selbst das ist nicht gegeben, es sind, wie die Schneeflocken, allesamt sehr hübsche Zufallsprodukte.

LG
Any

http://www.spuren.ch/news_comments/1116_0_3_0_C/
Ein guter Artikel. Aber die Seite ist doch eher esoterisch angehaucht, oder? Wieso veröffentlichen die einen Artikel, der den "Skeptikern" in die Hände spielt? Normalerweise werden solche Infos von den Esos unter den Tisch gekehrt.

Ich wollte noch ein Zitat raussuchen:
Leider basiert Emotos Zauber auf einer Fiktion. Obwohl diese Beweise so wunderbar plakativ daherkommen und jedem auf Anhieb verständlich sind, handelt es sich dabei nicht um die Resultate einer wisschenschaftlichen Bemühung. Auch wenn wir gerne an sie glauben würden: Diese Bilder sind zu schön, um wahr zu sein. Sie wurden nach Gutdünken ausgesucht aus ganzen Serien mit Dutzenden sehr weit voneinander abweichenden Bildern ein und derselben Wasserprobe.
Hab ich's doch gesagt.

Ein guter Artikel. Aber die Seite ist doch eher esoterisch angehaucht, oder? Wieso veröffentlichen die einen Artikel, der den "Skeptikern" in die Hände spielt? Normalerweise werden solche Infos von den Esos unter den Tisch gekehrt.

Ich wollte noch ein Zitat raussuchen:
Hab ich's doch gesagt.

Ich kann das nicht beeurteilen, aber seid ihr auch so schnellgläubig, wenn man Euch eine gegenteilige Seite verlinken würde? Wohl nicht!

ich warte immer noch auf fakten aus der wissenschaftsriege:

wieso bildet wasser, welches an einem hochenergetischen feuer-ritual teilnahm, nach millionen von jahren hexagonaler struktur einen 8-armigen eiskristall?

da nutzt all diese gequaddel nichts, sie haben dafür keine erklärung und kehren es unter den tisch

Werbung:
wieso bildet wasser, welches an einem hochenergetischen feuer-ritual teilnahm, nach millionen von jahren hexagonaler struktur einen 8-armigen eiskristall?

Weil es zum Beispiel bereits verschmutzt war?

Da Emoto unter 50 Bildern eh das schönste oder spektakulärste Bild rausgesucht hat, können zig normale Kristallbilder darunter gewesen sein. Das weißt Du nicht. Ich auch nicht. Vielelicht Emoto selbst, nur der lehnte sich nicht aus dem Fenster und meinte: das ist so. Der sagte: es könnte theoretisch so sein. Er ist ehrlich, übertreibt nicht, überzieht seine eigenen Ergebnisse nicht ins Bodenlose.

Ich habe dazu Wasserkristalluntersuchungen gegooglet, wo an eben dieser Struktur der Verschmutzungsgrad von Wasser sichtbar gemacht wird. Leider keine tiefergehenden Infos, aber ich suche noch.

Schau da:
Von allen Wassereigenschaften ist die hexagonale Struktur
wohl die wichtigste, aber auch die empfindlichste. Diese Struktur ist leicht durch
Umweltschadstoffe, technische Wasseraufbereitung, technische Prozesse und
Elektro-Smog zerstört.

http://download.twister.ag/Hexagonales_Wasser_Fakten.pdf

Da hast Du die Antworten. :)

Lg
Any

Zurück
Oben