P
Palo
Guest
Schon mal überlegt, dass die Ahnen ev. in Ruhe gelassen werden wollen und keine Verehrung oder Benutzung ihrer Kraft wünschen?
Wieviele Ahnenreihen hast du da durch, um darüber wirklich eine Aussage tätigen zu können?
Du stehst diesem Thema befremdlich gegenüber und nimmst gerade auch eine ebensolche voreingenommene Haltung ein.
Es hat durchaus auch unter namenbekannten Ahnen welche, zu denen man keinerlei Kontakt bekommt oder hat. Auch hier mögen Gründe unterschiedlicher Art und Natur liegen. Einer davon könnten da auch ganz persönliche Dinge deinerseits sein.
Du schreibst ein Buch, gut und schön. Mit dem Thema hat das aber auch nur ein stückweit vielleicht eine Bedeutung, die Betonung liegt hier auf vielleicht.
Kontakt mit Ahnen hast du unter anderem dann, wenn sich daraus für dich etwas nachvollziehbares ergibt. Das können mitunter auch Ratschläge sein, die während einer Sitzung mit den Ahnen oder eben auch in Träumen.
Das können aber auch ganz persönliche Dinge sein, so wie mit anderen Entitäten da auch.
Als Beispiel sei da mal erwähnt, du einen Kuchen backst, nach den Vorgaben eines eguns (Ahnengeist), der dann ohne du eine entsprechende Anleitung oder Vorkenntnis hast, tatsächlich gelingt und auch schmeckt.
Du verehrst Gott, gut welchen?
Einen Gott in der Form verehre ich nicht. Das hat in der Form für mich keinerlei Relevanz. Warum sollte ich auch eine Wesenheit anbeten, die so fern ab ist und keinerlei wirklichen Bezug zu mir hat und auch nur aus der Vorstellung des kulturellen Kontextes heraus gesehen, in dem ich hineingeboren bin.
Wende ich mich an Entitäten, hat dies einen entsprechenden Grund und wird ebenso im rituellen Kontext heraus versehen. In welcher Form jetzt auch immer.
Zurück zu den Ahnen, eine Verbindung zu den Ahnen schafft man sich unter anderem ebenfalls, man da persönliches von sich mit einbindet. Das kann Mensblut sein oder auch Samenflüssigkeit. Es geht hier um die Verbund mit seinen Altvorderen. Vornehmlich den eigenen, mit der Zeit aber auch spirituellen.
Da du ja auch schon im Unterforum Schamanismus gepostet hat, dürfte dir dieser Umstand somit jetzt eigentlich vom Denken her keine Probleme bereiten. Und das Thema ließe sich jetzt auch hier noch auf ganz anderes erweitern, was jetzt noch nichtmal expliziet sich auf die Ahnen bezieht, aber auf die Thematik.