hmmm, ich denke mal das ein Werten mit einem Gefühl anfängt, und was wären wir ohne Gefühle? Da fängt schon die Wertung an! Und dieses tun nicht nur wir Menschen, das tut auch schon das allerkleinste Lebewesen, ein Floh würde doch nicht Jeden beißen, also er Wertet ersteinmal.
Natürlich tut es der Mensch in unseren Augen, weil wir meinen sein Handeln bewerten zukönnen vieleicht extremer, aber es geht doch "meist" erst ein Gefühl voran - oder sehe ich da irgendetwas falsch? Natürlich haut´s auch mal jemanden irgendwas so einfach raus ohne auf seine Gefühle zu achten oder dem Gegenüber ein empfinden entgegen zubringen. Jeder Persönlich, legt doch erst im laufe seines Lebens seine ureigene "wertigkeit" fest, und somit auch seine Wertung, weil sein empfinden doch unterschiedlich ist von dem Anderem - also jeder hat ein eigenes Gefühl von Gut und Böse - Hell und Dunkel, Haß und Liebe.
Wenn ich in der S-Bahn stehe und einen Mann mit für mich irren Blick und ein Messer in der Hand sehen würde - tritt doch als erstes ein Gefühl für mich ein, bevor ich handel und die Bahn verlasse oder auch nicht Also ich werte damit "mein Gefühl".
LG
afrikadream