Was wäre, wenn Keiner an "Gott" glaubte

Luzifer hat einen Bewusstseinsstrom manifestiert, der unmanifestiert "schon immer" da war.
Luzifer hat eh eine interessante Geschichte. Erst die Venus, dann Babylon, dann wegen eines angeblichen Jesus-Zitats mit dem Satan vermischt, dann im Mittelalter für identisch mit dem Satan erklärt. Mit dem Satan, der eigentlich nichts weiter ist als Gottes dreckiger kleiner Ankläger und Wettpartner (bzw. noch nicht total verdrängtes Alter Ego). So ist es halt mit Massenreligionen. Kein Skelett, keine Schale, sondern ein Blob, der ständig die Form wechselt und insofern derselbe bleibt, als er in jeder Form ein Blob ist.

Ach ja, Luzifer: Der ist gerade dabei, sein christliches Gefängnis zu verlassen. Viele Theologen legen Wert darauf, dass er im Christentum nicht zuhause ist, aber die Gegenwartskultur liebt ihn so sehr, dass er selbst unter Atheisten einen ganz guten Stand hat, und sei es als Videospielfigur.

Werbung:
Geht das?
Eine Welt ohne Glauben?
Ich meine nicht ohne Weltreligionen - auf die kann man gut und gerne verzichten.
Aber jeder glaubt doch an irgendwas - auch wenn er an nix glaubt - oder?
Lg W.
Sehr gute Antwort. Solange der Mensch denkt, glaubt er auch.

Konkrete Glaubensinhalte gehen auf und unter. Endgültig erledigt sind höchstens solche, die in keiner Überlieferung mehr vorkommen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass selbst die unter bestimmten Bedingungen noch zugänglich sind.

Luzifer hat eh eine interessante Geschichte. Erst die Venus, dann Babylon, dann wegen eines angeblichen Jesus-Zitats mit dem Satan vermischt, dann im Mittelalter für identisch mit dem Satan erklärt. Mit dem Satan, der eigentlich nichts weiter ist als Gottes dreckiger kleiner Ankläger und Wettpartner (bzw. noch nicht total verdrängtes Alter Ego). So ist es halt mit Massenreligionen. Kein Skelett, keine Schale, sondern ein Blob, der ständig die Form wechselt und insofern derselbe bleibt, als er in jeder Form ein Blob ist.

Ach ja, Luzifer: Der ist gerade dabei, sein christliches Gefängnis zu verlassen. Viele Theologen legen Wert darauf, dass er im Christentum nicht zuhause ist, aber die Gegenwartskultur liebt ihn so sehr, dass er selbst unter Atheisten einen ganz guten Stand hat, und sei es als Videospielfigur.
Ach ja, die Theologen...
Ja, die Verwirrung wird alle verwirren, die nicht mehr wissen...
Ich wusste gar nicht, dass Luzifer ein christliches Gefängnis hatte. Ich selbst hörte von ihm durch die jüdische Überlieferung. Ach nein zuerst fand ich ihn in den griechischen Mythen.
Ich bin sicher, er hat überall seine Fußabdrücke hinterlassen.
Und wer es denn genau wissen will, der kann ja bei sich selbst suchen gehen....

Ich habe schon einiges gelesen, was Gida hier schrieb, und die "Wahrheit", die sie hier verkündet, scheint mir wohl vor allem ihre eigene zu sein.
Ich weiß ja nicht, welche Wesen ihr da auf der Schulter sitzen, aber ich an ihrer Stelle wäre etwas vorsichtiger damit, ihnen vorbehaltlos zu vertrauen.
Angeblich hat sie sie ja eingehend geprüft, aber inwieweit ihre "Prüfung" was taugt, sei mal dahingestellt...

Was die Botschaft von Gida ist, zum Beispiel der Engelsturz, so hat dies schon Zarathustra 600 vor Christus verkündet. Diese Information hatten verschiedene alte Völker wie zum Beispiel die Griechen auch und waren auch im Urchristentum enthalten. Völlig neu sind diese Dinge also nicht - aber die Kirche hat sie eben über lange Zeit abgestritten und verbrannt, wer trotzdem daran glaubte - oder auch nur eine Frage danach stellte.

Aber ich gebe Dir Recht, auch ich stimme nicht mit allem überein, was der Feder von Gida entspring. Auch Jakob Lorber zum Beispiel, der ja so unglaublich viel schrieb und alles davon sei medial empfangen worden, hat zwischendurch Dinge beschrieben, die so einfach nicht sein können.

Die Prüfung dieser Wesen ist höchst schwierig und vor allem ist sie bei jeder Kontaktnahme wieder vorzunehmen.

lg
Syrius

Wenn aber der vorgeblich allwissende und zeitlose(!) HErr zu doof war, um das vorauszusehen, sollte er die Konsequenzen ziehen und zurücktreten, anstatt wie ein geisteskranker Operettenkaiser alles daran zu setzen, die Früchte der eigenen Unfähigkeit auszurotten.

Im Ernst: Schämst du dich nicht, deinen Gott zum Trottel zu erklären? Was für ein lächerlicher Versuch, glaubensimmanente Widersprüche zu kaschieren!

Also, zuerst: wo genau siehst Du glaubensimmanente Widersprüche?

Allwissend heisst nicht, dass Gott weiss, was in der Zukunft geschieht - wie auch. Da bist Du einem Irrtum aufgesessen. Und zeitlos hab ich nicht geschrieben - was verstehst Du darunter?

Das grösste Geschenk Gottes an seine Kinder ist der freie Wille. Dank ihm sind die Wesen, seien es nun Engel oder Menschen, kreativ und erfinderisch und sie sind fähig Gefühle zu empfinden. Ohne freien Willen wären wir alle Roboter. Natürlich birgt der freie Wille die Gefahr in sich, dass sich die Wesen auch Mal gegen Gott entscheiden - was wie Figura zeigt, leider auch passierte. Das wusste Gott aber natürlich nicht.

Was Du hier mit 'Früchte eigener Unfähigkeit' bezeichnest ist in Wahrheit Deine eigene Verantwortlichkeit. Aufgrund Deiner Widerhandlung gegen die Gebote Gottes hast Du Dich wie wir alle auf die falsche Seite geschlagen (obwohl wir es alle sehr genau wussten) und wurden des Reiches Gottes verwiesen und sind nun hier auf der Erde auf dem Rückweg.

Ich sehe nicht, inwiefern hier Gott auch nur der allerkleinste Makel anhaften könnte: ER beschenkt uns mit dem allergrössten Geschenk, das uns befähigt zB höchstes Glück zu empfinden und ER nimmt damit das Risiko auf sich, dass diese Freiheit einmal missbraucht werden könnte. Es ist höchst unfair von Dir, hier Gott für Deine Fehler die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen - allerdings ein Vorgehen, das von vielen angewandt wird.

lg
Syrius

Was die Botschaft von Gida ist, zum Beispiel der Engelsturz, so hat dies schon Zarathustra 600 vor Christus verkündet. Diese Information hatten verschiedene alte Völker wie zum Beispiel die Griechen auch und waren auch im Urchristentum enthalten. Völlig neu sind diese Dinge also nicht - aber die Kirche hat sie eben über lange Zeit abgestritten und verbrannt, wer trotzdem daran glaubte - oder auch nur eine Frage danach stellte.

Aber ich gebe Dir Recht, auch ich stimme nicht mit allem überein, was der Feder von Gida entspring. Auch Jakob Lorber zum Beispiel, der ja so unglaublich viel schrieb und alles davon sei medial empfangen worden, hat zwischendurch Dinge beschrieben, die so einfach nicht sein können.

Die Prüfung dieser Wesen ist höchst schwierig und vor allem ist sie bei jeder Kontaktnahme wieder vorzunehmen.

lg
Syrius
Gute Güte, auch ne Gida kann lesen und hat sich Stück für Stück so ihr Channeluniversum aufgebaut.

Werbung:
Zurück
Oben