Was versteht man unter "toxischem Verhalten"?

Kurz und bündig, ohne sich mit ihnen lange zu beschäftigen, sich auf sie einzulassen entfernen, stehen lassen, ohne es ihnen zeigen zu müssen was man von ihnen hält.
Naja, manche sind aber auch nicht ganz so schnell zu erkennen.
Die wissen um ihre Macken meist selbst und können die dann auch für längere Zeit ganz gut verbergen.
Insofern finde ich es nicht verkehrt, sich etwas eingehender mit der Problematik zu beschäftigen. 😉

P.S.:
Wobei ich ergänzen muss, bei manchen Leuten, denen ich selbst begegnet bin, hatte ich manchmal sogar das Gefühl,
dass sie selbst gar nicht merken, dass sie toxische Verhaltensweisen an den Tag legen.

Werbung:
Die wissen um ihre Macken meist selbst und können die dann auch für längere Zeit ganz gut verbergen.
Insofern finde ich es nicht verkehrt, sich etwas eingehender mit der Problematik zu beschäftigen. 😉
Selbstverständlich. Und schnelles Erkennen schützt vor all zu langem erduldenen Leiden an ihnen.

Hab noch einen Link mit ein paar Anzeichen von toxischem Verhalten gefunden:

Dort heißt es:

Red Flags

Auf diese Dinge solltest du achten, um toxische Dynamiken frühzeitig zu erkennen.
Hier sind einige der häufigsten Warnzeichen:

• Unehrlichkeit
Schwierigkeiten bei der offenen und ehrlichen Kommunikation oder ständige Missverständnisse.

• Übermäßige Eifersucht
Eine ungesunde Menge an Eifersucht oder Besitzansprüchen, die die persönliche Freiheit einschränken.

• Kontrollverhalten
Der Versuch, zu kontrollieren, wo du bist, was du tust, mit wem du sprichst oder wie du dich kleidest.

• Respektlosigkeit
Mangel an Respekt gegenüber deinen Meinungen, Gefühlen, Ambitionen oder Grenzen.

• Ständige Kritik
Häufige Kritik an deinem Verhalten, Aussehen oder deinen Entscheidungen, oft ohne konstruktive Absicht.

• Gaslighting
Dein Gegenüber versucht, deine Wahrnehmung der Realität zu manipulieren oder dich an deinem Verstand zweifeln zu lassen.

• Isolation
Bemühungen, dich von Freunden, Familie oder anderen sozialen Netzwerken zu isolieren.

• Schuldzuweisungen
Unfähigkeit, Verantwortung für eigenes Verhalten zu übernehmen; stattdessen wird die Schuld immer anderen zugeschoben.

• Übergriffigkeit
Sie überschreiten deine Grenzen (emotional, körperlich, sexuell), ohne Rücksicht auf deine Gefühle.

• Mangel an Unterstützung
Sie sind nicht da, um dich bei deinen Zielen oder Träumen zu unterstützen. Deine Erfolge werden heruntergespielt oder ignoriert.

• Manipulation
Es wird versucht, dich durch Schuldgefühle oder Drohungen zu manipulieren.

Lösungswege werden auch aufgezeigt:

Was du in einer toxischen Beziehung tun kannst
Zu einer Beziehung gehören immer zwei Leute. Manchmal kann man nicht klar sagen, wer Täter und wer Opfer ist. Mit Schuldzuweisungen und Vorwürfen sollte man außerdem vorsichtig sein, da sich die Lage dadurch weiter verschlimmern kann. Hier sind ein paar Dinge, die du tun kannst, um eine gesündere Beziehung zu führen:
  • Sprich darüber
Rede mit jemandem, dem du vertraust. Das kann ein Freund, ein Familienmitglied oder auch eine Vertrauensperson in der Schule sein.
  • Setze Grenzen
Es ist wichtig, klar zu machen, was du akzeptierst und was nicht.
  • Suche professionelle Hilfe
Manchmal braucht man externe Hilfe, um aus einer toxischen Beziehung herauszukommen. Scheue dich nicht, einen Berater oder Therapeuten aufzusuchen.
Eine erste Anlaufstelle kann die Nummer gegen Kummer sein: 116111 (einfach anrufen).

• Denke an dich
Erinnere dich daran, dass deine Gesundheit und dein Wohlbefinden an erster Stelle stehen.

P.S.:
Wobei ich ergänzen muss, bei manchen Leuten, denen ich selbst begegnet bin, hatte ich manchmal sogar das Gefühl,
dass sie selbst gar nicht merken, dass sie toxische Verhaltensweisen an den Tag legen.
Ja - ich finde die Auseinandersetzung mit dem Thema auch wichtig, da es durchaus schlimme Konsequenzen haben kann, wenn man die Muster nicht erkennt!
Beispiel Beruf:
Neuer Arbeitsplatz:
Super nette Kollegin weist einem nur mangelhaft ein -
sehr irritierend, wenn dann Fehler passieren, obwohl man doch genau so handelte wie angelernt!
Beispiel Partnerschaft:
Ganz kurz gesagt:
Prinz ( Prinzessin) Charming entpuppt sich als Monster, nachdem man schon engere Beziehung
eingegangen ist!

und,und, und....

Die Krux ist, wenn man in solchen Mustern gefangen ist, dass die eigene Kraft, Energie, Urteilsvermögen usw...zusehens schwindet!

Mit Worten ist es sowieso so eine Sache -
ich selbst orientiere mich gerne nach Taten!

Die Krux ist, wenn man in solchen Mustern gefangen ist, dass die eigene Kraft, Energie, Urteilsvermögen usw...zusehens schwindet!
Eben ... und dann wird auch jede Handlung zum Eierlauf ... ääähh ... bzw. zum Eiertanz ... 😬

Wobei ich hier allein noch kein wirklich toxisches Verhalten erkennen kann:
Super nette Kollegin weist einem nur mangelhaft ein -
sehr irritierend, wenn dann Fehler passieren, obwohl man doch genau so handelte wie angelernt!
Erst wenn diese Kollegin dann anfängt, einem ständig alle Fehler, die man macht, vorzuhalten und einen womöglich noch vor anderen bloßstellt ... ja, dann wird's wirklich toxisch.

Zuletzt bearbeitet:
Eben ... und dann wird auch jede Handlung zum Eierlauf ... ääähh ... bzw. zum Eiertanz ... 😬

Wobei ich hier allein noch kein wirklich toxisches Verhalten erkennen kann:

Erst wenn diese Kollegin dann anfängt, einem ständig alle Fehler, die man macht, vorzuhalten und einen womöglich noch vor anderen bloßstellt ... ja, dann wird's wirklich toxisch.
Toxisch insofern, weil der Angelernte nun doch fehlerhafte Leistung bringt, welche zwar unkommentiert bleibt, aber berufliche Schäden anrichtet!

Verschiedene Formen von Humor sind gegebenenfalls toxisch:
ich habe ja selber mitunter schwarzen Humor und doch gibt es Momente wo andere noch etwas meinen, dass es ein Witz ist und für mich ist es Zynismus ...

Was ich auch als toxische erlebe, ist das Person A etwas tut, was eine Wirkung für mich hat und wenn ich dasselbe tue (unter Umständen sogar, um zu prüfen, was geschieht, wie es sich auswirkt) Person A unter die Decke geht.

Hier im Forum zum Beispiel wird gerne für eine andere Person geantwortet ... soweit, kommt vor ... finde ich jetzt auch nicht grundsätzlich verkehrt ... manchmal schon ... aber neulich wurde ich rund gemacht, weil ich eine Antwort gab ...

Was ich spannend finde, ist, dass ja in jedem Post mindestens 5 Themen sind und wer auf was antwortet und wie: das ist sehr sehr spannend für mich.

Und das ist mal mehr mal weniger toxisch ...

Falls zu unverständlich führe ich auch gerne nochmal in anderen Worten aus ...

Werbung:
Was ich auch als toxische erlebe, ist das Person A etwas tut, was eine Wirkung für mich hat und wenn ich dasselbe tue (unter Umständen sogar, um zu prüfen, was geschieht, wie es sich auswirkt) Person A unter die Decke geht.
Ja, mit zweierlei Maß messen, das ist nicht so dolle.

... aber neulich wurde ich rund gemacht, weil ich eine Antwort gab
Meiner Beobachtung nach passiert das dann vermutlich deshalb, weil manchen Leuten die Argumente ausgehen.

Falls zu unverständlich führe ich auch gerne nochmal in anderen Worten aus ...
Wenn ich ehrlich bin, möchte ich foruminternerne Streitigkeiten in diesem Thread außen vor lassen.
Das sollten die betroffenen Leute bitte untereinander klären, am besten via PN.
Danke!

Zurück
Oben