Was tun gegen Wespen?

*lach* ist ja eine lustige Diskussion das ... und wie überall zu finden die "argumentative schwarz/weiß-Malerei":

"bist Du für die Tiere, bist Du sofort gegen den Menschen"
"willst Du Tieren helfen, mußt Du unbedingt vorher den hungernden Menschen geholfen haben"

Also bei mir gabs/gibts Wespennester in der Holzhütte und Hornissennester gleich unterm Dach ...

Zur Hornisse:

Läßt man Abends das Hauslicht aus - oder verlegt das Licht etwas entfernt von der Haustür, gibts kein Problem beim Heimkommen mit Brummern um den Kopf beim Aufsperren - das ist eigentlich die einzige Möglichkeit des Zusammentreffens - außer natürlich, sie schlüpfen irgendwo bei offenen Fenstern ins Haus und brummen durch die Räume ...

Fühlt man sich oder die Kinder dann dennoch gefährdet > Feuerwehr rufen!
Ich selber hab mit meinen Buben am Dachboden neben dem Kobel gesessen und Ein- und Ausflüge gezählt (mit Strichliste) - so haben sie schon als Knirpse den stresslosen Umgang mit den Mitbewohnern gelernt! Aber das geht eben nicht bei jedem - Punktum - dann eben trotzdem die Feuerwehr!

Zu den Wespen:

Belästigung beim Essen im Freien/Eisessen:
Es gibt Wespen, die kaum auf Speisen oder Süßigkeiten reagieren - die machen auch kein Problem und nimmt man deshalb meist gar nicht wahr. Die können meist auch im Garten bleiben. ist jedoch ein Nest von "Mitessern" im direkten Wohnumfeld, hilft wieder nur die Feuerwehr!
Liebe Eltern: wäscht Euren Kindern den Mund ab wenn sie was süßes gegessen haben, dann schwirrts nicht so um den Kopf und sie müssen nicht panisch um sich schlagen!

Problem am Boden, in Wiese:
Wespennester im Boden > Feuerwehr! Zu schnell können Kinder unachtsam darüberlaufen und die Nester wachsen oft unbemerkt zu großen Kolonien, da wirds dann auch schon gefährlich (bei Mäharbeiten ui ui ui ui *lauflauf* *stechstech*) weil sie auch aggressiv sein können.

Problem mit Nestern unter der Decke, an Rolläden etc.:
Oft überhaupt nicht aggressiv, sondern nur lästig, weil sie häufig in die Wohnung einfliegen - und das auch nur weils dort im Herbst schön warm wird und weil halt dort die bessere nahrung zu finden ist, während draußen schon alles sich für den Winter einrichtet! Kann man damit leben, ist's ok, wenn nicht > Feuerwehr!

Problem in Wohnung:
Beim Fenster rausbitten/rausjagen - werdens mehr und ein Nest ist im direkten Wohnumfeld > Feuerwehr!

Beide Tiere, eigentlich Tiergruppen, sind Teil eines großartigen ökologischen/natürlichen Systems und sollten geschützt, noch besser gefördert werden (tu ich zum Beispiel aktiv)
Aber die Natur hat außerdem eine sinnvolle "Überfruchtbarkeit" bei Insekten eingerichtet, sodaß es verkraftet werden kann, wenn man ein Nest eliminiert. Probleme entstehen für die Natur nur dann wenn der ganze Garten mit Massenvergiftungsmittel überzogen würde ...

Vorbeugung:

Obstbäume im Garten frühmorgens in der Kühle nach abgefallenem Obst absuchen, in Kübel sammeln und diesen entfernt vom Haus aufstellen > die Wespen werden sich großteils dort aufhalten!

Verschließbare Trinkgläser mit Strohhalmöffnung - Biertrinker vielleicht wieder mal einen alten Krug mit Zinndeckel hervorsuchen ... hält auch super kühl das Ganze :rolleyes: (die Alten waren ja nicht deppert und hätten sowas ja nicht erfunden, wenns damals keine Wespen gegeben hätte!)

Alte Hornissennester hängenlassen! Manchmal (aber nicht immer) ist der Geruch für eine neue Königin abschreckend und man bleibt einige Jahre Hornissenfrei (ich tu's im Gegenteil weg wegen Wohnangebot!)

Nochwas: kein panisches Umsichschlagen! Das mögen die Viecher einfach gar nicht ...

So, und weil's noch sooo viel mehr zu wissen gibt für den, der Interessiert ist am ZUSAMMENLEBEN mit den Tieren (das ist kein Vorwurf an jene, die eben nicht zusammenleben können und daher auch gar nicht wollen!) ein Link mit massig Informationen:

Und wenn manche jetzt die Tierchen zuhause mitleben lassen
und wenn manche jetzt die Feuerwehr rufen
und wenn beide Gruppen mal einen Zahlschein ausfüllen für die hungernden Kinder im irgendwo

dann ist alles soweit in Ordnung

denn es wird täglich gestorben - und auch geschützt auf dieser Welt,
wenn auch ungerecht verteilt ...

cerambyx
 
Werbung:
Boah ey...was sind die Wespen doch aggressiv...nee also wirklich!!!!
Gerade vor 5 Min. ...mach ne Rauchpause...Wespe in meiner Coke...ich Finger in die Coke, vorsichtig unter Wespe gebracht...Wespe aus Coke gehoben...von ner Pfütze ein paar Tropfen wasser über Wespe laufen lassen, damit die Verklebung weggeht...Wespe putzt sich auf meiner Hand...tritt sich die Trippelfüßchen durch Rumlaufen ab...und...dann...boah ey...wie aggressiv...fliegt sie davon...na wenn das kein Beweis ist, was für ne tötliche Gefahr diese kleinen Biester sind....:lachen::lachen::lachen:
Sage

hallo, sage!
Du hast natürlich recht - wenn's so kontrolliert abgeht ...

Ich bin auch ein aktiver Wespenschützer - aber bei einem Zeltlager mit Kindern ist (fast) dasselbe kräftig schiefgelaufen:
Besuchende Eltern haben ihren Kindern heimlich (! damit die anderen Kinder "nicht neidisch werden"!) eine Cola ins Zelt geschmuggelt. Naja, ebenso heimlich Cola aufgemacht, ebenso heimlich Wespe in Cola, anschließend ziemlich unheimliches Gebrüll und mit Eislutscher im Hals und unheimlicher Geschwindigkeit zu Arzt im Tal gerast, wo die Schwellung schon die Atemluft benahm! Der Arzt konnte das Problem lösen ...

Zusatz: Aus genau diesem Grund war den Kindern die Mitnahme von Getränken ohnehin untersagt!

Natürlich sind die Wespen nicht von sich aus aggressiv - aber das (Fehl)Verhalten der Menschen macht sie fallweise aggressiv! Naja, und wenn der Mensch sich aber gar nicht mehr - aus zivilsatorischen Zwängen - richtig verhalten KANN (Heizung im Herbst, Grillparty neben Erdwespennest, Rasenmäher fährt über unentdecktes Nest usw. usw.) dann kommts halt zu Konfliktsituation, wo das Wissen um die Friedlichkeit nicht ausreicht.

:D sogar ich hab mich vergeblich bemüht, auch nur EIN friedvolles Summen hinter mir aus dem zornig ausfliegenden Schwarm herauszuhören, als ich mal wieder unachtsam über ein riesiges Erdwespennest getrampelt bin ... naja, da hieß es horchen einstellen, flugs in die Büsche außer Sicht und noch ein paar Meter weiter um sie abzuschütteln ... blöderweise war ein Dornbusch dabei ... Autsch!

Friedlich summende und brummende Grüße
cerambyx
 
@cerambyx:

Super Info :thumbup:
Vieel besser als mit chemischen Keulen/Nervengiften an die Biester ranzugehen.


Erinnert mich an meine Kindheit Ende der 70ger. Meine Grossmutter hatte ein Hornissennest unterm Dach. Mein Vater hat dann im Schuppen eine uralte Flasche mit E605 gefunden u. versprüht.
War danach trotz Mundschutz eine Woche krank.
(Die Biester ihrerseits sind nicht mal sofort dran gestorben, dauerte Tagelang.)

LG
Lele
 
Ja, wirklich sehr human und frei von Extremismus......:rolleyes:



Warum hast Du nicht die Feuerwehr oder Fachleute gerufen? Die entfernen Hornissen- und Wespennester, ohne das die Tiere getötet werden müssen.
Erst nachdenken, dann handeln.

Das nächste Mal einfach die vernünftigere Alternative anwenden: http://darmstadt.bund.net/service_und_beratung/wespen_und_hornissen/#c16073

LG
Urajup

na - vielleicht lebe ich etwas zu weit entfernt von darmstadt.

und vielleicht habe ich auch weder geld noch lust für großangelegte umbaumaßnahmen um ein einziges wespenvolk zu schützen.

mein garten bietet mehr als genug möglichkeiten für wespen - werden von ihnen auch genutzt - und da hab' ich auch gar nichts dagegen.

es ist schlicht und ergreifend unnatürlich die eigene lebensqualität tieren unterzuordnen.
das machen tiere auch nicht.:D
 
in einem beitrag habe ich gelesen -

da hab' ich den wespen ein stück brot abgebrochen.......

das hat mir so bewusst gemacht, wie übertriebene tierschützer in wirklichkeit verantwortungslos mit tieren umgehen, wenn sie in freier natur lebende tiere füttern.

tiere sind nämlich sehr lernfähig - oft kommt mir vor entschieden lernfähiger als menschen.
natürlich nehmen sie liebend gerne das nahrungsangebot an, das sie bequemer erreichen können, als das ursprüngliche.

dort, wo ich schwimmen gehe, gibt es eine menge schwäne -
natürliches nahrungsangebot in massen - ist ne au.

aber die ach so lieben tierfreunde füttern sie.

resultat - die schwäne betteln und werden aggressiv, wenn sie nichts bekommen.
weiteres resultat -
es kann vorkommen, dass ein schwan schwerstens verletzt wird, weil seine aggressivität mit einem steinwurf geahndet wird.

ich hab' das grad erst erlebt - inklusive der tierschützer, die sich eingebildet haben den schwan unbedingt retten zu wollen, der sich zum sterben zurückgezogen hatte.

ich erspare euch den bericht über das unsägliche leiden eines schwanes - verursacht durch menschen, die sich einbilden so unendlich gut zu sein, wenn sie der natur ihren lauf nicht lassen.....

aber es ist mir klar, dass nicht verstanden werden kann.
denn ursachen und wirkungen voneinander unterscheiden zu können, liegt zumindest bislang ganz offensichtlich nicht so wirklich im rahmen der menschlichen begriffsfähigkeit.
 
Achja mir ist noch was eingefallen: es gibt eine Methode Wespen beim Essen im Freien ohne Gift loszuwerden. Man kann Kupfermünzen auslegen. Zuerst habe ich das auch nicht geglaubt, aber es funktioniert wirklich! Wir hatten unser Mittagessen, da kamen auch schon vier fünf Wespen angeschwirrt. Die Kellnerin in dem Gasthaus meinte wir sollen Kupfermünzen auslegen. Wir haben sofort unsere Cent-Vorräte geplündert und den Tisch mit den Münzen belegt und die Wespen waren fort! Warum das so funktioniert kann ich aber beim besten Willen nicht sagen.
 
Sie liebe ihr Leben nicht genauso wie ich, da sie ein Strichleiternervensystem haben und somit nicht zu höheren kognitiven Leistungen imstande sind.

ja schau, wenn du über Kognition verfügst, dann ist es doch dumm, wenn du sie in diesem Fall nicht benutzt. ;)

Aus reiner Zerstörungswut jede Wespe zu killen, derer man habhaft werden kann, finde ich halt nicht so sehr schlau.

Es gibt ja durchaus Alternativen.

Vielleicht wächst ja deine Kognition bis zum nächsten Sommer noch ein wenig....man soll die Hoffnung nie aufgeben...

:)

daß ich dich nicht insgesamt für doof halte, weißt du ja.
 
Achja mir ist noch was eingefallen: es gibt eine Methode Wespen beim Essen im Freien ohne Gift loszuwerden. Man kann Kupfermünzen auslegen. Zuerst habe ich das auch nicht geglaubt, aber es funktioniert wirklich! Wir hatten unser Mittagessen, da kamen auch schon vier fünf Wespen angeschwirrt. Die Kellnerin in dem Gasthaus meinte wir sollen Kupfermünzen auslegen. Wir haben sofort unsere Cent-Vorräte geplündert und den Tisch mit den Münzen belegt und die Wespen waren fort! Warum das so funktioniert kann ich aber beim besten Willen nicht sagen.


Also, es geht doch, ohne ein Tier zu töten.

Weil Du Dich hier wunderst, dass wir uns für Wespen einsetzen, anstatt für Menschen, das kann ich Dir erklären. Wir hängen alle zusammen, wir sind alle Wesen dieser Erde und wenn ich mich für Wespen einsetze, kann ich das ebenso für Menschen, denn sie sind mir alle gleich lieb. Ich habe mich als Kind viel mit Insekten beschäftigt und finde sie wunderschön und interessant, aber das ist eigentlich jeder Aspekt der Natur und von der Welt.
 
Werbung:
Liebe Siriuskind,

du wirst dich wundern, ich habe schon seit Jahren keine Wespe mehr getötet. Auch am Land nicht, wo wir von ihnen belästigt werden. Warum? Weil ich sehr ungern töte und es wirklich vermeide. Wenn ich gegen Wespen schreibe, dann vermutlich hauptsächlich deswegen, weil ich Angst vor ihnen habe, da sie oft sehr aufdringlich sind und ich Allergikerin bin.
 
Zurück
Oben