Was tun bei einer Allergie? Hat jemand Erfahrungen?

Emilia5

Aktives Mitglied
Ich glaube ich habe eine Allergie entwickelt. Immer wenn ich eine Freundin besuche, sie hat einen Hund und eine Katze, fangen meine Augen an zu tränen und mir rinnt die Nase. Im Freien ist es nicht so schnell der Fall, je länger wir aber unterwegs sind (Garten, Spazieren, Ausflug...) desto mehr merke ich auch die Symptome.
Ja klar, erstmal fernhalten von den Tieren, aber kann man noch etwas unternehmen? Gibts etwas was einem helfen kann?
Ich habe keine Erfahrungen mit Allergien, bin zum Glück bis jetzt nicht davon betroffen gewesen. Will aber auch nicht, dass sich das verschlimmert bzw. auf andere Bereiche (Pollen) ausbreitet.
Kann eine Allergie einfach so auftreten oder ist das eher etwas anderem geschuldet und es ist gar keine Allergie?

Werbung:
Ich glaube ich habe eine Allergie entwickelt. Immer wenn ich eine Freundin besuche, sie hat einen Hund und eine Katze, fangen meine Augen an zu tränen und mir rinnt die Nase. Im Freien ist es nicht so schnell der Fall, je länger wir aber unterwegs sind (Garten, Spazieren, Ausflug...) desto mehr merke ich auch die Symptome.
Ja klar, erstmal fernhalten von den Tieren, aber kann man noch etwas unternehmen? Gibts etwas was einem helfen kann?
Ich habe keine Erfahrungen mit Allergien, bin zum Glück bis jetzt nicht davon betroffen gewesen. Will aber auch nicht, dass sich das verschlimmert bzw. auf andere Bereiche (Pollen) ausbreitet.
Kann eine Allergie einfach so auftreten oder ist das eher etwas anderem geschuldet und es ist gar keine Allergie?
Das klingt nach einer Allergie. Mich macht aber stutzig, dass es an der frischen Luft auftaucht. Sie wird doch ihre Katze nicht mitnehmen. Könnte es sein, dass sie Parfum benutzt?

kan alles mögliche sein, Parfüm, hund, Katz, Pilze, Milben usw.

lass das alles testen um dir sicherer zu werden.
Vielleicht ist bei ihr auch gerade Bäume Pflanzen deren Pollen du nicht verträgst, fängst sie dort ein und nimmst sie mit.

Beim Allergologen testen lassen.

Das klingt nach einer Allergie. Mich macht aber stutzig, dass es an der frischen Luft auftaucht. Sie wird doch ihre Katze nicht mitnehmen. Könnte es sein, dass sie Parfum benutzt?
Das mit Parfüm - auch bei beduftete Deo, Pflegeprodukte, Waschmittel u.a. kenne ich auch.
Das passiert mir ab und zu ,
wenn ich bei Konzert in.ä. hinter stark beduftete Personen zu Sitzen komme -
Niesanfälle und tränende Augen.
Ich habe ansonsten nie allergische Reaktionen bemerkt,
vertrage auch meine eigenen Parfums
( bei den seltenen Gelegenheit, an denen ich sie benutze),
bei mir scheint es eher die Reaktion von billigeren, künstlichen Duftstoffe zu sein,die man für Deo, Pflegeprodukte u.ä. findet.

Das mit Parfüm - auch bei beduftete Deo, Pflegeprodukte, Waschmittel u.a. kenne ich auch.
Das passiert mir ab und zu ,
...
bei mir scheint es eher die Reaktion von billigeren, künstlichen Duftstoffe zu sein,die man für Deo, Pflegeprodukte u.ä. findet.
Das ist keine Allergie sondern nur eine Reizung der Schleimhäute.

@Emilia5: Ja, das kann schon ganz plötzlich auftauchen – ich war auch lange komplett „allergiefrei“ und dachte, sowas trifft mich nicht. Dann hat’s irgendwann beim Besuch bei einer Bekannten angefangen, ähnlich wie bei dir: Augen, Nase, alles gleichzeitig. Bei mir war’s dann wirklich eine Tierhaarallergie, kam schleichend, aber blieb.

Ich würd dir raten, das bald mal abklären zu lassen – nicht nur wegen der Symptome, sondern auch, damit du weißt, ob da vielleicht was Kreuzreaktives dabei ist. Und: Man kann’s oft ganz gut eindämmen, z.B. mit Hyposensibilisierung oder bestimmten natürlichen Mitteln – aber ohne Diagnose ist’s halt stochern im Nebel. Hast du’s mal dokumentiert, wann’s genau losgeht und wie stark?

Ich glaube ich habe eine Allergie entwickelt.
Um herauszufinden, ob es sich um eine allergische Reaktion handelt, reicht ein Besuch beim Allergologen, der entsprechende Test durchführt. "Glaube" schafft da keine Klarheit.

Ich habe keine Erfahrungen mit Allergien
Wenn klar ist, wogegen du allergisch bist, wird der Arzt dich über den Umgang damit aufklären und beraten.

Kann eine Allergie einfach so auftreten
Ja, das kann sie, jederzeit.

versuche es mal mit der kalifornischen Blütenessenzenmischung "Yarrow Special Environment Solution". Sie zielt auf alle möglichen Umwelteinflüsse ab und stärkt das Immunsystem

Werbung:
Vielleicht entwickeln Dein Körper jedoch auch Abwehrstoffe gegen die Freundin... und nicht gegen ihre Haustiere...
Wie lange kennst Du sie schon?
Empfindest Du sie wirklich als Freundin oder mehr als Bekannte?
Wie ist Euer Verhältnis eher oberflächlich oder tiefgründig?
Ist geben und nehmen zwischen Euch ausgeglichen?

So mal meine ersten Fragen...

Wir leben in einer Zeitqualität wo so manche Dinge hinterfragt werden dürfen, ob ihrer Echtheit, Wahrheit und Ehrlichkeit...

Zurück
Oben