Was sind körperliche Bedürfnisse?

Hi Ihr Lieben,
würde gern mal die Standfestigkeit eines Grundsatzes mit Euch überprüfen.

„Jedes körperliche Bedürfnis setzt einen geistigen Mangel voraus“

Was meint Ihr dazu? ;)

Entwicklungspsychologisch, meine ich, ginge es eher in die Richtung:

"Jedes körperliche Bedürfnis ging dem Geist voraus."

Der Körper mit seiner Empfindungsfähigkeit von Behagen/Unbehagen kreiert Fantasmen, Bilderwelten, die letztlich die Grundlage für den Geist bilden.

Der GEIST Im Sinne Gottes allerdings ist immer da, sonst gäbe es ja keinen Körper! ;-) Insofern gibt es an ihm auch keinen Mangel...
 
Werbung:
Es fällt mir schwer so viele Meinungen mit mir herum zu tragen.
Kaum gemeint ist es auch schon wieder weg, irgendwie erleichternd. Aber auch das ist schon wieder weg.

Ob das ein körperliches Bedürfnis ist? Schon möglich. Seele und Geist mag ich gerade nicht fragen, fühle mich dann so zerrissen. Mittagsschläfchen.
 
Ja die Seele - oder auch den Gefühlskörper sehe ich auch eher mittig, als Vermittler oder Verbinder.
Ich bleibe vorerst einmal bei dem Begriff der Seele. Wenn die Seele mittig zwischen Körper und Geist liegt, könnten diese drei denn eine körperliche Entsprechung haben? Wo wäre dann die Mitte?
 
Wenn die Seele mittig zwischen Körper und Geist liegt, könnten diese drei denn eine körperliche Entsprechung haben? Wo wäre dann die Mitte?

Herzchakra?

Chakren aufwärts werden oft als ätherisch/undinglich erlebt, möglicherweise ist "dort" die sog scham. Oberwelt.

Herz wäre Mitte,

und ab Solarplexus wäre dann materiell/animalische Energie, entsprechend der scham. Unterwelt.

Ist meine These, frage nun bitte nicht nach Beweisen. Im nächsten Leben vlt. ;)
 
Die Frage verstehe ich nicht so ganz.

Verschiedenste Gefühle haben verschiedenste körperliche Andockpunkte, sei es Herz-Kreislauf oder Magen-Darm, weiche Knie, Rotfärbung im Gesicht etc.
Ich habe schon beim Schreiben bemerkt, mich nicht richtig ausgedrückt zu haben. Ich versuche es nun so: Hat die Dreiheit von Geist, Seele und Körper eine körperliche Entsprechung oder Spiegelung?
 
Werbung:
Ich versuchs nochmal - hihihi

Links - Mitte - Rechts

Seele - Geist - Körper

???

In der Craniosacral-Arbeit ist Geist immer die Mitte, oder auch die drei Mittellinien dort. Bin ich aber Laie drin.
 
Zurück
Oben