Was sind körperliche Bedürfnisse?

Werbung:
das meiste was unser Körper tut ist unbewusst.

also wo kann dann ein Bedürnis sein?
Da würde ich ja jetzt sagen..... wenn man zb. einsam ist, isst man gerne Schokolade. Ersatzbefriedigung eben ;)

So ist das aber auch mit Alkohol, Zigaretten etc. Gefühlsunterdrückung.....

Aber....
Legen wir doch mal die Notdurft und die Nahrungszunahme vorerst zur Seite.
... hmm... wenn ich die Nahrungsmittel weglasse... fällt mir nicht mehr viel ein :D

Was ist denn z.B. mit: Frieden, Freude, Freiheit, Fülle, Schuldlosigkeit und Ewigkeit.

Oder … Verbundenheit?

Dieses sind grundlegende Bedürfnisse eines fast Jeden von uns.
Woher kommen denn diese Bedürfnisse?
Sind das nicht eher Gedanken und Wünsche. Ok, eigentlich werden die zu Bedürfnissen... oweii... ist schon zu spät zum nachdenken :D

Ein Mensch hat von Grund auf diese Bedürfnisse nicht. Das steht unbegrenzt zur Verfügung. Durch Medien und die Umwelt, wird suggeriert das man zb. mehr braucht als man hat. Die Fülle...

Frieden, Freude, Freiheit... kann man ebenso ausleben... tut man es nicht, wird man unzufrieden und kompensiert es mit zb. was zu essen...

Aber Fakt ist... ein Mensch muss irgendwann schlafen und essen um bei kräften zu bleiben. Was ja auch wiederum ein körperliches Bedürfnis ist!

Folglich dessen.....
„Jedes körperliche Bedürfnis setzt einen geistigen Mangel voraus“
Jein! ;)


Liebe Grüße
Venus
 
Es ist natürlich auch eine Frage:
Bin ich Geist der einen Körper bewohnt oder bin ich ein Körper, der einen Geist inne hält?
Nach meiner Definition ist Geist die Formation von Energie und Materie. Danach bewohnt weder das Eine, noch das Andere etwas, oder ist etwas untergeordnet, sondern alles bildet eine Einheit.

Im gesamten Universum sind Diese als bestehenden Zustand weder zu finden, noch vorhanden.
Nun ich kann als Teil des Universums, das gesamte Universum nicht überblicken, aber die von dir aufgezählten Dinge sind alle Existent. Sonst könnten wir sie ja auch nicht empfinden, oder beschreiben. Und wenn wir sie nicht existent empfinden könnten, könnten wir auch das Fehlen (den Mangel), dieser nicht empfinden.

Wenn du mit "bestehenden Zustand", den Bestand im Sinne von Dauerhaftigkeit meinst, dann wäre das ein Zustand der Starre (Bewegungslosigkeit).
Leben ist Dynamik. Wenn man von der ursprünglichen Bedeutung des Wortes "Dynamik" ausgeht, bedeudet es "mächtig". Ich finde das passt gut in Verbindung mit Leben.
Hans Perter Dürr hat das mal sehr anschaulich demonstriert. Hier noch mal das Video dazu:
 
Der Grundsatz ist natürlich schwere Kost.
Aber er zeigt etwas auf, dass wir uns nach etwas sehnen, was es im ganzen körperlichen Universum nicht zu finden gibt. Man braucht es nicht zu bereisen, um dies zu erfahren.

Es sind geistige Werte, nach denen wir uns unser Leben lang sehnen.
Und wir versuchen mit körperlichen Dingen oder Aktivitäten diesen Mangel zu kompensieren.
Nur fehlt hierbei die Nachhaltigkeit und so verbleiben lediglich Glücksmomente, die wir versuchen mit Kraft aneinanderzureihen.
Nur irgendwann geht diese Kraft halt aus und der Mangel ist wieder offensichtlich…

Oder auch anders formuliert:
Liebe, Glück und Erfolg wird man im Außen wohl kaum nachhaltig finden und befriedigen können. Es sind geistige Werte und zeigen auf die Verbundenheit.

Man könnte Dieses aus vielen Seiten betrachten und stets auf dasselbe Ergebnis kommen.

Es scheint so, als ob der Mangel, den wir erleiden, nur mit der geistigen Verbundenheit nachhaltig befriedigt werden kann.

Bleibt die Frage, haben wir als Mensch-sein, ein Identitätsproblem und schauen in die falsche Richtung? ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben