Was sind Heilige?

Was sind Heilige?

• Umfrageteilnehmer
    19
lampenmann schrieb:
Ahhh sooo! :flower2:

Glaubst Du wirklich, daß man Gott verlieren kann? :rolleyes:

Grüße
lampenmann :morgen:

....verlieren heißt NICHT das es nicht mehr da ist.
Anders gesagt:
..wer "gott" aufgibt, löscht auch sein licht, um mit einer kleinen laterne
in der dunkelheit umherzuirren...

Man kann auch das "genie" eines geistes hernehmen, ist auch ein altes, ich sage wahres sprichwort:
...nicht dem einfachen menschengeist, oder auch "armen" menschengeist muss geholfen werden, sondern dem "genie"...
Hier ist die nahrung des geistes gemeint. In der nahrung für den geist liegt das üble mit ihrer dunkelheit; das irr"licht mit ihrem ängsten, schrecken, leiden....

Ich möchte hier jetzt nicht weiter ausschweifen, es ist nicht mehr das thema. Es gäbe dazu noch viele gedanken.

LGMFrankie

...kann ein geist nicht mehr in sein herz blicken,
kann er auch nicht mehr in das andere herz blicken;
es herrscht die dunkelheit....

Werbung:
MisterFrankie schrieb:
....verlieren heißt NICHT das es nicht mehr da ist.
Anders gesagt:
..wer "gott" aufgibt, löscht auch sein licht, um mit einer kleinen laterne
in der dunkelheit umherzuirren...

Man kann auch das "genie" eines geistes hernehmen, ist auch ein altes, ich sage wahres sprichwort:
...nicht dem einfachen menschengeist, oder auch "armen" menschengeist muss geholfen werden, sondern dem "genie"...
Hier ist die nahrung des geistes gemeint. In der nahrung für den geist liegt das üble mit ihrer dunkelheit; das irr"licht mit ihrem ängsten, schrecken, leiden....

Ich möchte hier jetzt nicht weiter ausschweifen, es ist nicht mehr das thema. Es gäbe dazu noch viele gedanken.

LGMFrankie

...kann ein geist nicht mehr in sein herz blicken,
kann er auch nicht mehr in das andere herz blicken;
es herrscht die dunkelheit....

Hi Mister Frankie!

Wer sein Licht gelöscht hat, dessen Laterne ist auch aus. Im übrigen kommt es nicht auf die Größe des Lichts an. :)
Auch in größter Dunkelheit kann man Gott finden. Gott versteckt sich nicht. Wir verstecken uns vor Ihm.
Man kann viel wissen und nicht glauben. Man kann wenig wissen und auch nicht glauben. Will sagen es kommt auf jeden einzelnen Menschen an, ob er erkennen und glauben will oder nicht. :flower2:

Im übrigen, wenn Du nichts von Wissen hälst, warum bist Du denn in einem Forum, in dem Wissen ausgetauscht wird?? :dontknow2

Grüße

lampenmann schrieb:
Hi Mister Frankie!

Wer sein Licht gelöscht hat, dessen Laterne ist auch aus. Im übrigen kommt es nicht auf die Größe des Lichts an. :)
Auch in größter Dunkelheit kann man Gott finden. Gott versteckt sich nicht. Wir verstecken uns vor Ihm.
Man kann viel wissen und nicht glauben. Man kann wenig wissen und auch nicht glauben. Will sagen es kommt auf jeden einzelnen Menschen an, ob er erkennen und glauben will oder nicht. :flower2:

Im übrigen, wenn Du nichts von Wissen hälst, warum bist Du denn in einem Forum, in dem Wissen ausgetauscht wird?? :dontknow2

Grüße

lampenmann,
was versteht dein geist unter dem wort Esoterik?
Wir sind nicht auf gleicher gedankenebene!

du sagst jeder findet unter noch so großer dunkelheit das licht..
ich frage dich:
warum gibt es krieg,
warum gibt so viel leid und schrecken,
warum zerstört das wesen mensch mit seinem geist seine eigene lebensgrundlage, die natur des lebens, und damit auch seinen "gott"..??

MFrankie wünscht dir das licht für deine wahrheit.

...denk über meine schlusszeilen vom vorigen beitrag noch mal nach....

MisterFrankie schrieb:
lampenmann,
was versteht dein geist unter dem wort Esoterik?
Wir sind nicht auf gleicher gedankenebene!

du sagst jeder findet unter noch so großer dunkelheit das licht..
ich frage dich:
warum gibt es krieg,
warum gibt so viel leid und schrecken,
warum zerstört das wesen mensch mit seinem geist seine eigene lebensgrundlage, die natur des lebens, und damit auch seinen "gott"..??

MFrankie wünscht dir das licht für deine wahrheit.

...denk über meine schlusszeilen vom vorigen beitrag noch mal nach....

Hallo Mister Frankie!

ich danke Dir für Deine guten Gedanken! :danke: Gute Gedanken bringen uns immer weiter. Doch anstelle jemanden zu zerfleischen oder zu verurteilen, versuche doch einmal das postive in einem Menschen zu sehen. :danke: :danke:
Jeder einzelne Menschen kann sich für gut oder böse entscheiden. Das ist die ihm von Gott gegebene Freiheit. :dontknow: :engel: :grouphug:
Ich versuche es soweit es geht mit Geduld und Liebe. :umarmen:

Grüße

lampenmann schrieb:
Hallo Mister Frankie!

ich danke Dir für Deine guten Gedanken! :danke: Gute Gedanken bringen uns immer weiter. Doch anstelle jemanden zu zerfleischen oder zu verurteilen, versuche doch einmal das postive in einem Menschen zu sehen. :danke: :danke:
Jeder einzelne Menschen kann sich für gut oder böse entscheiden. Das ist die ihm von Gott gegebene Freiheit. :dontknow: :engel: :grouphug:
Ich versuche es soweit es geht mit Geduld und Liebe. :umarmen:

Grüße

lampenmann,

wenn ich sage, ein gedanke liegt in einer anderen gedankenebene, so meine ich damit, das verständniss von wörtern und buchstaben. Bitte, es ist dies nicht im sinne einer "verurteilung" oder zerfleischung!! Es bezieht sich nur auf deine gedanken von dem begriff esoterik mit wissen. Darum auch meine aufforderung deinen geist mit der abhandlung des wortes esoterik zu beschäftigen, dann siehst du meine gedanken in einem andern licht. Und damit auch meine gedanken im positiven.

Lampenmann, ich bin auch nicht allumfassend weise.
Nur mein geist nährt sich nicht mehr von den dingen im geistigen raum,
sondern viel mehr von den dingen im raum der seele...dem inneren.

Du hast recht, im willen des wesen mensch liegt das gute und auch das böse.
Nur BITTE eine "gott" gegebene freiheit liegt NUR im willen des guten;
in einer von gott gegebenen "freiheit" liegt auch der wille des bösen.
(die welt der engel)

MFrankie der sich entschuldigt, für die für deinen geist doch einige falsch gewählten gedanken. ...hoffe du nimmst an...:) und ich denke so viel dankeschön von dir hab ich nicht verdient...aber danke für diese freude...

Licht und glück!
MFrankie

MisterFrankie schrieb:
lampenmann,

wenn ich sage, ein gedanke liegt in einer anderen gedankenebene, so meine ich damit, das verständniss von wörtern und buchstaben. Bitte, es ist dies nicht im sinne einer "verurteilung" oder zerfleischung!! Es bezieht sich nur auf deine gedanken von dem begriff esoterik mit wissen. Darum auch meine aufforderung deinen geist mit der abhandlung des wortes esoterik zu beschäftigen, dann siehst du meine gedanken in einem andern licht. Und damit auch meine gedanken im positiven.

Lampenmann, ich bin auch nicht allumfassend weise.
Nur mein geist nährt sich nicht mehr von den dingen im geistigen raum,
sondern viel mehr von den dingen im raum der seele...dem inneren.

Du hast recht, im willen des wesen mensch liegt das gute und auch das böse.
Nur BITTE eine "gott" gegebene freiheit liegt NUR im willen des guten;
in einer von gott gegebenen "freiheit" liegt auch der wille des bösen.
(die welt der engel)

MFrankie der sich entschuldigt, für die für deinen geist doch einige falsch gewählten gedanken. ...hoffe du nimmst an...:) und ich denke so viel dankeschön von dir hab ich nicht verdient...aber danke für diese freude...

Licht und glück!
MFrankie

Hallihallo Mister Frankie!

Leider scheinst Du hier etwas mißverstanden zu haben, denn das Wort "Esoterik" habe ich hier gar nicht benutzt. :danke: Trotzdem danke. :danke:
Das Thema hier ist eigentlich: "Was sind Heilige?". :danke:

Grüße

Werbung:
Hallo

Für mich sind sogenannte "Heilige" eine Erfindung der Kirche, und zwar der katholischen. Im evangelischen Glauben (diesem gehöre ich an) gibt es keine Heiligen, wie es bei anderen Religionen aussieht weiss ich nicht - wenn ich falsch liege, bitte korrigieren ;)

Hm, ich unterstelle dabei mal eine gute Absicht, die Heiligen sozusagen als Vorbilder hinzustellen. Allerdings stehen diese Aktionen der Heilig-/ Seligsprechungen, für mich schon im krassen Widerspruch zu dem, was wir eigentlich lernen bzw. praktizieren sollen - nämlich die bedingungslose, reine Liebe, OHNE WERTUNG.

Ob die Kirche für ihre Heiligsprechungen, Verteufelungen, usw. sich eines Auszählreimes bedient? :ironie:

Mit Licht und Liebe

Zurück
Oben